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Dieses Thema hat 484 Antworten
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Falcone Offline




Beiträge: 112.524

30.10.2014 15:26
#181 RE: Anderer Tank für W Antworten

Zitat
oh gott, meine rechtschreibung



Lieber Rechtschraubung als Rechtschreibung.

Grüße
Falcone

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

30.10.2014 17:19
#182 RE: Anderer Tank für W Antworten

um die länge der gabel noch mal aufzugreifen.
warum wollt ihr unbedingt die orig. länge beibehalten.
zum optimieren eines fahrwerks gehöhren nicht nur gute federbeine und gabel,
sondern auch geometrie und balance des fahrzeugs.
und da ist die w sehr weit weg von gut.
und wenn igend was aufsetzt, dann weg damit(flex)

das alles natürlich nur unter dem gesichtspunkt des schnellen sportlichen fahrens,
was hier mit recht die wenigsten interesiert.
die orgi. w ist ein tolles motorrad mit viel charakter und charme.

auch wenn ihr es nicht glaubt, die w kann bei entsprechendem umbau und mit
einsatz sehr sportlich.

gruß horst.

Falcone Offline




Beiträge: 112.524

30.10.2014 17:27
#183 RE: Anderer Tank für W Antworten

... aber das schließt für mich jegliches Tieferlegen aus. So viel kannst du nicht wegflexen, dass da nix mehr aufsetzt

Grüße
Falcone

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

30.10.2014 17:33
#184 RE: Anderer Tank für W Antworten

da muss ich den martin recht geben..
steilerer lenkkopfwinkel ist super, aber die weh setzt halt auf...

bin hier eine am bauen, die soll auch schnell können, mal schauen wie sie wird

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

30.10.2014 17:59
#185 RE: Anderer Tank für W Antworten

jetzt muß ich mal genauer fragen,
was setzt denn auf.
habe eben mal anhand von bildern nachgemessen zwischen orginaler und meiner w
das meine trotz der, wie ihr sagt, zu kurtzen gabel im bereich der schwingenachse
ca 25 mm höher ist als die orginale.(ist hinten sehr hoch, was bei einem gabelwinkel
von gemessenen 62 grad bei der orginalen, auch machbar ist.)
in dem bereich solten die meisten aufsetzpunkte sein.
das extreme hochstellen hinten ist mit großem kettendurchhang erkauft,
weswegen ich schon über eine kettenrolle ala crosser nachgedacht habe.
auserdem ist meine federung deutlich staffer was das einfedern durch die
kurvencompresion veringert.
da setzt höchstens der limadeckel auf, aber das ist schon heavy.

gruß horst

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

30.10.2014 18:21
#186 RE: Anderer Tank für W Antworten

Wieweit ist denn eigentlich die Gabel schuld am Schaukeln bei Bodenwellen in Kurven?
Bzw. ist das mit einer richtigen Gabel weg, oder sind zu einem großen Teil Schwingungen innerhalb
des Rahmens mitverantwortlich?

Gruß
Carsten

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

30.10.2014 19:14
#187 RE: Anderer Tank für W Antworten

@horst:
vieles lässt sich mit der montage einer gescheiten auspuffanlage schon mal vermeiden
trifft ja bei dir zu, denn wenn deine schleift, dann AUA!!!!

@carsten
meine weh hat keinerlei schaukeln in kurven mit welligem belag, trotz originalgabel
muss dazu sagen das ich mit serienleistung durch die gegend fahre, und mit relativ schlechten reifen

was bei mir allerdings vorkoimmt ist ein stempeln an der hinterachse durch die zu straffen federelemente
ok, dafür muss man ziemlich hacken, auf ziemlich schlechten belag

man kann eine weh deutlich besser machen, sie wird aber niemals einer modernen kiste das wasser reichen können.
aber für die eine oder andere sportliche nackte kann sie große überraschungen bereiten, vor allem wenn nen motor drin ist
der ein wenig mehr druck als serie hat.

über wirtschaftlichkeit müssen wir nicht sprechen, da sind wir uns einig

Falcone Offline




Beiträge: 112.524

30.10.2014 19:18
#188 RE: Anderer Tank für W Antworten

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Es ist eher eine Mischung aus einigen Faktoren. Dabei spielt der Rahmen an sich wohl die geringste Rolle, ebenso ist auch die Schwinge recht stabil gelagert.
Die originale Gabel hat ihre größte Schwachstelle meiner Meinung nach in der zu dünnen Achse.
Ich habe eine 25er Achse.
Durch die längere Gabel vorne hat sich den Nachlauf bei meiner verlängert, ebenso den Radstand. Die Nachlaufverlängerung wurde etwas wiederum gemildert, weil ich auch längere Stoßdämpfer eingebaut habe, was aber noch mal dem Radstand zugute kam. Insgesamt liegt das Motorrad in schnell gefahrenen, langgestreckten Kurven (da, wo die W normalerweise zu schaukeln anfängt) deutlich stabiler. Es sind aber auch Ikons verbaut, Wirth-Federn, weniger Luftpolster in der Gabel, breitere Felgen und Conti-Radialreifen.
Ein Einbuße an Handlichkeit durch die Fahrwerksgeometrie wurde durch deutlich geringeres Gewicht und durch einen etwas breiten Lenker kompensiert. Insgesamt fährt sie sich nicht zuletzt dank aufrechter Sitzposition eher in Richtung Supermoto.

Grüße
Falcone

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

30.10.2014 19:28
#189 RE: Anderer Tank für W Antworten

Danke erstmal.

Gruß
Carsten

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

30.10.2014 19:33
#190 RE: Anderer Tank für W Antworten

Zitat von schlachtwerk im Beitrag #187
man kann eine weh deutlich besser machen, sie wird aber niemals einer modernen kiste das wasser reichen können.

Kannst du das nicht schöner formulieren....

Grüße
Brundi

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

30.10.2014 19:37
#191 RE: Anderer Tank für W Antworten

das war jetzt aber nur auf messbare werte bezogen...

aber die emotionale seite meiner kleinen weh ist das andere...

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

30.10.2014 19:42
#192 RE: Anderer Tank für W Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #190
Zitat von schlachtwerk im Beitrag #187
man kann eine weh deutlich besser machen, sie wird aber niemals einer modernen kiste das wasser reichen können.

Kannst du das nicht schöner formulieren....

Grüße
Brundi


Sie wird immer ihren Charakter und unverwechselbaren Charme behalten

meine 2 pfennig

Cheers
Volki

Lieber Glücklich als im Recht

Peter22 Offline



Beiträge: 661

31.10.2014 02:32
#193 RE: Anderer Tank für W Antworten

Also meine W schaukelt sowohl mit als auch ohne Gas.
Entweder betätige ich den Hahn zu zaghaft oder das Schaukeln hat fast nix mit der Leistung sondern vorwiegend mit dem Bodenbelag zu tun.
Topfeben wackelt nix bzw rührt nur so ein bisschen rum
Mondlandschaft wackelt

Wenn ich mir jetzt mal den Rahmen der W ansehe dann ist der doch sehr solide konstruiert.
Da selbst Kawa eingesehen hat dass ein Stahlrahmen das bessere Hightech Material für Mopedrahmen ist,
( BMW braucht sicher noch ein paar Jahre um das festzustellen )
Und meine W leider immer noch keine 300PS hat sollte es nicht am Rahmen liegen.

Preisfrage
A. Gut gemachter Rahmen
B. Unterirdische Federelemente

Woher kommt das wackeln. A oder B ?

Und nö, Tel Joker ziehen ist nicht erlaubt

Also ????

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

31.10.2014 05:37
#194 RE: Anderer Tank für W Antworten

Zitat von Peter22 im Beitrag #193
Also meine W schaukelt sowohl mit als auch ohne Gas.
Entweder betätige ich den Hahn zu zaghaft oder das Schaukeln hat fast nix mit der Leistung sondern vorwiegend mit dem Bodenbelag zu tun.
Topfeben wackelt nix bzw rührt nur so ein bisschen rum
Mondlandschaft wackelt

Wenn ich mir jetzt mal den Rahmen der W ansehe dann ist der doch sehr solide konstruiert.
Da selbst Kawa eingesehen hat dass ein Stahlrahmen das bessere Hightech Material für Mopedrahmen ist,
( BMW braucht sicher noch ein paar Jahre um das festzustellen )
Und meine W leider immer noch keine 300PS hat sollte es nicht am Rahmen liegen.

Preisfrage
A. Gut gemachter Rahmen
B. Unterirdische Federelemente

Woher kommt das wackeln. A oder B ?

Und nö, Tel Joker ziehen ist nicht erlaubt

Also ????





Na ganz so einfach finde ich´s dann doch nicht. Allein dass ein Rahmen äusserlich solide gemacht erscheint reicht
mir nicht für die Beurteilung seiner Qualität.
Daher ja meine Frage. Da sind mir dann eher die Erfahrungen der Leute, die eine bessere Gabel drin haben wichtig.

Gruß
Carsten

Peter22 Offline



Beiträge: 661

31.10.2014 12:30
#195 RE: Anderer Tank für W Antworten

Hi Carsten

Was ich etwas flapsig sagen wollte, die Federelemente sind das schwache Glied in der Kette.

Dass die W von Schlachtwerk Thomas mit der Seriengabel gut liegt, liegt daran dass er die W extremst erleichtert hat (goil ) und selber auch ziemlich drahtig unterwegs ist.
Das leichtere Gewicht der W und das fehlen einer hart erarbeiteten Bierplauze sind gleichzusetzen mit einer härteren Feder und verstärkten Dämpfung bei einer Original W.
Und schon wackelt da nix mehr bzw weniger
Deshalb funktionieren auch die hinteren Dämpfer bei ihm nicht. Für das geringe Gewicht ist die Abstimmung schlichtweg zu hart.

Zum Rahmen
Du hast natürlich Recht wenn du sagst dass man von außen nicht definitiv sagen kann wie hochwertig ein Rahmen ist.
Da es bei der W meistens nicht um das letzte Zehntel auf der Rennstrecke geht sondern um genussvolles Kurvenräubern,
reicht es vermutlich wenn der Rahmen halbwegs OK ist.

Beispiel Schwinge
Erstens ist sie aus Stahl was ja schon mal ein sehr steifes Material ist.
Zweitens ist die Schwinge sehr schwer. Heißt die Wandstärken sind nicht gerade dünnwandig
Drittens das grob Ovale Schwingenprofil ( goil ) ist erheblich besser geeignet um die Biege und Torsionsbelastungen aufzunehmen
als die Vielfach verwendeten Rechteck Kastenprofile an günstigen Mopeds zB Ala Honda Hornet.
Gerade das Profil macht bei dieser Belastungsart extrem viel aus !!!
Viertens ist sie im Lagerbereich sauber versteift worden

Das alles sind Indizien dass es sich wahrscheinlich um eine sehr steife Schwinge handeln muss.
Wenn dann noch die Lagerung halbwegs Spielfrei ist. Bingo dann herrscht hinten schon mal Ruhe im Gebälk.
Jedenfalls wenn die Stoßdämpfer ihrer Aufgabe nachkommen

Summa summarum meiner Meinung nach besser und aufwendiger (teurer) konstruiert als eine ne Hornet Schwinge.
Eigentlich unfassbar dass eine in Relation so hochwertige (trotzdem sackschwere ) Schwinge in der W steckt. Aber da hat die Liebe der Ingenieure anscheinend nicht beim Motor aufgehört.
Und ne Hornet hat was das Fahrwerk angeht ja einen leicht besseren Ruf als die W

Grüsse
Peter

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