Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 484 Antworten
und wurde 49.101 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 33
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

28.03.2014 16:59
#106 RE: LSL Felgen 2,5x18 und 4,25x18 Antworten

Es sollt eigentlich möglich sein. Tachoabweichung nach oben bis 7% wird toleriert, nach unten 0%

Grüße
Falcone

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

28.03.2014 17:02
#107 RE: LSL Felgen 2,5x18 und 4,25x18 Antworten

wenn man nen anderen tacho montiert aus gewichtsgründen zb. spielt das wiederum keine rolle mehr, wenn du das signal vom vorderrad bekommst

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

28.03.2014 17:14
#108 RE: LSL Felgen 2,5x18 und 4,25x18 Antworten

Oder einfach einen Speedohealer einbauen.

Grüße
Falcone

Peter22 Offline



Beiträge: 661

28.03.2014 17:32
#109 RE: LSL Felgen 2,5x18 und 4,25x18 Antworten

Super, danke für die Info.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

28.03.2014 18:34
#110 RE: LSL Felgen 2,5x18 und 4,25x18 Antworten

Zitat von Peter22 im Beitrag #105
Hab die Gabelstopfen mal aufgemacht und es war nur ne 2mm Stahlscheibe am Ende der Feder drin. Ich mußte allerdings bei der Montage der Stopfen schon leicht drücken, so daß inklusive der Gewindelänge die Feder schon ca 15mm vorgespannt ist. Ich werde mir mal 10mm Buchsen drehen und probieren ob ich dass noch halbwegs montieren kann ohne das Stopfengewinde zu beschädigen.

Funktioniert ganz gut. Drucken must aber scho. Ich hab bei mir im Gespann auch die Wirth Federn drinn und mit Aussenringen von Kugellagern vorgespannt. Ringhöhe 12 mm. Am besten eine Nuß mit T-Stück benutzen. Damit kann man schön zentrisch drücken.

Gruss,
Mattes

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

28.03.2014 18:45
#111 RE: LSL Felgen 2,5x18 und 4,25x18 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #108
Oder einfach einen Speedohealer einbauen.


Es gab doch mal jemanden, der die hier fürs Forum gebaut hatte (ich weiß leider nicht mehr von wem, bin aber immer noch dankbar dafür).
Und ich muss ehrlich sagen, ich bin immer wieder begeistert, wie exakt der Tacho seit dem ist. Das geht mit der Geschwindigkeitsanzeige des Navis 1:1 einher!

Grüße
Monika

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

28.03.2014 19:05
#112 RE: LSL Felgen 2,5x18 und 4,25x18 Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #111
ich weiß leider nicht mehr von wem, bin aber immer noch dankbar dafür

Horst(Hoach) + Sohn

.
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

28.03.2014 19:06
#113 RE: LSL Felgen 2,5x18 und 4,25x18 Antworten

Danke, Willi!

Und an dieser Stelle auch nochmals Danke an Horst und seinen Sohn!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

28.03.2014 20:45
#114 RE: LSL Felgen 2,5x18 und 4,25x18 Antworten

Zitat
Es gab doch mal jemanden, der die hier fürs Forum gebaut hatte



In diesem falle ist es aber ganz sinnvoll, einen Speedo einzubauen, weil der frei programmierbar ist.

Grüße
Falcone

Peter22 Offline



Beiträge: 661

02.04.2014 21:47
#115 Gabeltuning ala Grobmotoriker Antworten

Nächste Tuningmaßnahme

Heute mit Kumpel ausgemacht? Am Freitag fahr ich zu ihm in die Schweiz.
Heißt :
Berge, Kurven, Kurven anbremsen,
auweia und das alles mit meiner grottigen Mistgabel

Schlimmer noch. Der FOX Importeur will meine W probefahren.

Es gilt die Ehre der W zu verteidigen
auch wenn ich in der Kürze der Zeit mit stumpfen Waffen kämpfe.
Also auf die schnelle Tuning der Gabel wie man es eigentlich nicht machen sollte.

Krustel krustel. Ganz unten im grössten Gelump noch ne 30mm Alurundstange erbeutet.
Auf 12mm Höhe abgestochen

IMG_4854.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gabelöl muss her. Mist, das gute Zeug ist natürlich alles 5W-15W. Ich Brauch aber was zäheres.
Krustel Krustel noch tiefer vergraben eine halbe Flasche völlig überaltertes Gabelöl minderer Qualität aber hoher Viskosität 20/30W gefunden. Yeah
Spritze mit 60ml aufgezogen ( viel zu viel logisch )
Los ging's

IMG_4855.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gabelbrücke lösen. Stopfen rausdrehen. 30ml Öl pro Seite einspritzen. Aluzylinder unter Stopfen legen und alles vorsichtig reinwürgen.
Obwohl die Gabel jetzt 12mm mehr und damit ca 25mm insgesamt vorgespannt ist ging es ziemlich leicht.
Auf dem Bild sieht man, dass die Feder ca 2mm unter dem Ende des Standrohrs endet. Sie wird also durch die Einschraubtiefe des Stopfens und des 12mm AL Zylinders vorgespannt

IMG_4857.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Überraschung dann beim Fahren. Gabel funkt immer noch mies und taucht beim Bremsen ruckartig ab.
Aber,

Es ist jetzt trotzdem deutlich besser fahrbar.

Obwohl ich da nicht so obersensibel bin, ist die 12mm höhere Front beim Fahren deutlich spürbar und angenehmer.
Die Dämpfung ist leider nur minimal straffer geworden. Trotzdem etwas besser.
Das kleinere Luftvolumen durch die 30ml und das Volumen des Aluzylinders ist gut spürbar. Ob das Volumen jetzt zu klein ist konnte ich bei meiner ausgiebigen Probefahrt kurz um den Block noch nicht feststellen.
Alles in allem bei meiner W eine deutliche Verbesserung und vom Arbeitsaufwand 1Stunde und Kosten 0€ da alles Abfall überschaubar.
Bei euren Ws kann das anders sein weil Federn in der Federrate (und Länge) ziemlich stark streuen.

Summa summarum. Gabeltuning ala Grobmotoriker. Resultat trotzdem deutlich besser als vorher.
Deutlich zu spüren ist jedoch dass die Federrate und Dämpfung viel zu weich sind.
Beim Bremsen rauscht die Gabel immer noch ohne nennenswerten Widerstand durch und verhärtet dann extrem.
D.h. Vor allem die Federrate ist selbst für Komfortfahrer viel zu weich,
da sie dann zu tief hängt und sich zu sehr im harten Bereich der Kennlinie
wegen der Progr Feder und des Progr Luftpolsters aufhält.

Auch wenn es paradox klingt aber die zu weiche Federung führt zu einer zu harten !!! Und zu tief hängenden Gabel.
Wie gesagt, klingt paradox, is aber so.

Demnächst Bilder und weitere Aktionen
Grüße
Peter

Peter22 Offline



Beiträge: 661

02.04.2014 23:05
#116 Shark 2-1 Lautstaerke ohne Lambdastopfen Antworten

Und da die Schweiz verlorene Lambdastopfen überhaupt nicht mag,
Hab ich mich auf die Suche gemacht

Super, da ist noch ne Suzuki DR 350 Kerze. (rechts)
Mist zu klein

Super, da find ich eine M12 Feingewindeschraube aus einem Shimanotretlager (Mitte)
Mist zu feines Gewinde

Super, da find ich ne KTM LC 4 Kerze mit M12 (links)
Mist zu lang

image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Egal, passend zum restlichen filigranen Tuningtag die Kerze mit dem Hammer auf die passende Länge gebracht.

Lautstärke ohne Stopfen zu laut aber noch fahrbar. Aber Vorsicht mit der Rennleitung.
Mit Stopfen definitiv fahrbar, schön brubbelig, nicht aufdringlich trotzdem nicht säuselnd wie die üblichen Staubsauger.
Lautstärke auf einem Niveau dass man die Rennleitung wieder angrinsen kann wenn man nicht zu sehr am Hahn zieht.
Achja alles natürlich ohne Eater. Der ist ja leider zu schwer

Grüsse
Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

03.04.2014 07:58
#117 RE: Shark 2-1 Lautstaerke ohne Lambdastopfen Antworten

Ich kann, ehrlich gesagt, dein Gabelproblem nicht so ganz nachvollziehen. Ich weiß aber natürlich auch nicht, was sich da in deiner Gabel abspielt.
Aber normalerweise ist allein der Austausch gegen Wirth-Federn schon so, dass die Gabel weiterhin fein anspricht aber nicht mehr auf Block geht.

Zitat
Beim Bremsen rauscht die Gabel immer noch ohne nennenswerten Widerstand durch und verhärtet dann extrem.



Ja und? Ich interpretiere das jetzt mal im Positiven als: Beim Fahren spricht sie gut an und hat genügend Federweg, beim Bremsen schlägt sich nicht durch. Also ist doch alles bestens. Oder bist du einer von denen, die meinen, je härter, desto besser die Straßenlage? Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Na ja, alles Theoretisiererei, ich müsste deine W mal fahren.
Außerdem empfindet jeder anders. Ganz besonders bei der Federung.

Zitat
natürlich ohne Eater. Der ist ja leider zu schwer


Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

03.04.2014 08:19
#118 RE: Shark 2-1 Lautstaerke ohne Lambdastopfen Antworten

Moin

Ich würde den Stopfen so lang machen, daß der Negativfederweg ca. 20mm beträgt.
Und dann mit dem Luftpolster/der Ölmenge arbeiten. Damit bekommst du eine Progression rein.
Zum Schluss die Ölviskosität solange erhöhen, bis die Dämpfung ausreicht.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

03.04.2014 08:50
#119 RE: Shark 2-1 Lautstaerke ohne Lambdastopfen Antworten

Ui.
Das mag auf topfebener Rennstrecke funktionieren, aber für mein Empfinden nicht auf normalen Landstraßen.
Ich habe mal ca. 3 cm negativen Federweg ausprobiert und bin reumütig wieder auf derzeit knapp 4 cm zurückgekehrt, also knapp 30%. Damit fahre ich jetzt recht gut und bin zufrieden. Allerdings durch meinen halbhohen Lenker auch mit etwas mehr Last auf dem Hinterrad.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

03.04.2014 08:53
#120 RE: Shark 2-1 Lautstaerke ohne Lambdastopfen Antworten

Moin

das Problem ist dann wohl irgendwann die Hinterradfederung.
Wenn die völlig asynchron zum vorderen Ende läuft, taugt das natürlich nichts.

Grüße
Ulf

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 33
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz