Im Eifer des Gefechts habe ich mir 2,5x18 und 4,25x18 Felgen besorgt. In lecker schwarz.
Ursprünglich wollte ich Pirelli Scorpion MT90 aufziehen um auch Feldwege und Schotterpässe unsicher machen zu können. Inzwischen grübele ich aber auch über den Conti Classic Race nach. Die Diskussion über Sinn und Unsinn breiterer Felgen Reifen hat mich jetzt etwas verunsichert.
Hat jemand Erfahrung wie sich das jeweils grob fährt. Bzw am meisten Sinn macht. Vor allem auf Reifen und Felgengrössen bezogen. Ich hab Null Ahnung welche Reifenbreite welche Felgenbreite braucht. Und was dass mit dem Fahrverhalten im Detail macht. Klar, breiter = mehr Schräglage. Aber wieviel ? Wirklich spürbar oder nur graue Theorie. Wird die W dadurch im Kurvengeschlängel spürbar Träger? Oder hat sie spürbar mehr Haftungsreserven?
1. originalfelgen mit Conti Classic 110/90 19 vorne und 120/90 18 hinten 2. Breite Felgen mit Classic Race 110/80 18 vorne und 150/65 18 hinten 3. Breite Felgen mit Pirelli MT 90 110/80 18 vorne und 150/70 ODER??? 140/80 18
Wäre super wenn ihr mir ein paar Praxiserfahrungen schreiben könntet. Was empfehlt ihr für einen Landstrassenbrenner auf Strassen 3. Ordnung. Also eher eng als schnell Schwarzwald und Alpenpässe Grüsse Peter
auf den breiten felgen hast du eine bessere reifenauswahl meiner meinung nach der unterschied vom fahrverhalten hält sich in grenzen, habe beide varianten hier stehen bei bevorzugt landstrasse würde ich die normalen strassenreifen wählen, feldweg geht damit auch ich fahre die pirellis wegen der optik, poser halt
Peter, soweit ich weiß, wir es schwer, dir hier Tipps zu geben. Es gibt ein paar wenige, die vorne 18 Zoll verbaut haben und noch weniger, die hinten deutlich breitere Reifen fahren. Die meisten fahren die Originalgrößen, manchmal auf 3,5er hinten und 2,5er vorne, weil sie auf schwarze Felgen umgerüstet haben. Mit der Reifenauswahl gehe ich auch nicht mit Schlachtwerk überein. In 130/18 gibt es genügend viele Reifen. Aber halt nur einen Radialreifen, den Conti (also quasi gar keine Auswahl). Da hat Thomas dann schon Recht
Du musst dich echt fragen, wie oft du Feldwege und Schotterpässe tatsächlich fahren willst.
Ich bin inzwischen davon ab, mich auf diese Eventualität auszurichten und schätze ein kompromissloses Straßenfahrverhalten.
Leider kann ich dir nichts zu einem direkten Vergleich schmal/breit auf der W sagen, weil auch ich bei den Originalgrößen geblieben bin. Ich fahre Classic Attack vorne und Road Attack in der CR Mischung hinten. Sicher wird jetzt der Einwand kommen, dass ein Reifen mit "schlechterer" Gummimischung vorne zu vermeiden sei. Mag sein. Nachteile habe ich aber nicht feststellen können. Ich bin auch inzwischen der Meinung, dass die CR-Gummimischung hinten nicht nötig ist und werde als nächstes die deutlich günstigere normale Mischung des Road Attack nehmen.
Da du jetzt schon so breite Felgen hast, mein völlig uneigennütziger Tipp: Probiere doch einfach mal Classic Race 110/80 18 vorne und 150/65 18 hinten aus. Du wirst sicher keinen Reinfall erleben, kannst uns aber mal berichten. Auch der Verschleiß der weichen Mischung würde interessieren.
die letzten 20 Jahre bin ich Strassenreifen nie näher gekommen als mit dem TKC 80. Alles andere war stolliger
Da ich den TKC 80 auf der Strasse schon immer sehr gut fand, dachte ich der Scorpion müßte dass ja endlos toppen. Und der hat wenigstens noch so einen Ansatz von Stollen damnit ich nicht so Heimweh nach meiner Enduro bekomme. Und die Optik finde ich eh besser.
Aber Falcone dein Argument, dass es eigentlich Bockmist ist sich auf die Eventualitäten auszurichten, hat ja schon was für sich. Und so wie Schlachtwerk sagt, auch mit Glatzenreifen kommt man weit. Jedenfalls wenn es trocken ist
Ich muss mal in mich gehen. Vielleicht sollte ich doch mal auf die Classic Race gehen. Grüße
Zitat von Falcone im Beitrag #78Sicher wird jetzt der Einwand kommen, dass ein Reifen mit "schlechterer" Gummimischung vorne zu vermeiden sei. Mag sein. Nachteile habe ich aber nicht feststellen können.
Die "Nachteile" bekommt man auch erst dann zu spüren, wenn die Fuhre vorn den Abflug macht, weil von hinten die Rückmeldung gekommen ist: "Da geht aber noch was! "
Zitat von Serpel im Beitrag #80 Die "Nachteile" bekommt man auch erst dann zu spüren, wenn die Fuhre vorn den Abflug macht, weil von hinten die Rückmeldung gekommen ist: "Da geht aber noch was! "
du hast deine Frage doch schon selbst beantwortet soweit ...
Nimm einfach den TKC... da machst du nix falsch... Auf original Felgen, Hinten 140er, läuft meine Kiste wirklich gut.. Von Heidenauexperimenten durfte ich hier ja schon lesen, da war dann anscheinend die grosse Flatter angesagt... Gobstollig mit besten Strasseneigenschaften-- was will der W Fahrer mehr? Und neulich konnte ich dank dieser Stollen einen Restaurantstau überholen.. im verdammten Dangast.. Halb Wiese, halb Acker und alle konnten mich von hinten sehen .. Mit TKCs immer in der ersten Reihe
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen vorläufig zum Strassenfahrer zu mutieren und Glatzen aufzuziehen. Ohgott ein Leben/Fahren ohne Stollen ......... Aber ein Landstrassenbrenner mit Stollen ist ja auch irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.
Ich hab jetzt gelesen, dass der 150er Conti Classic Race eigentlich auf der 160er Karkasse aufbaut und 164mm breit ist Der Bridgestone BT012ss 150er ist 150 breit
Kennt jemand beide Reifen ? Welchen haltet ihr für besser ? Weiß jemand ob der Conti noch in die Schwinge passt bzw an der Kette vorbei geht ?
So, neues von der Reifenfront. Hab heute mit Schlachtwerk telephoniert weil ich den Bericht über seine Yamaha in der MO so geil fand. Dabei kamen wir auch auf die Reifen und laut Thomas ist der Conti 150/65 ein Problem, da es in dieser Dimension keinen andren Reifen gibt. Einmal als Größe eingetragen ist meine Hinterradfelge quasi für immer und ewig mit Conti Classic attack verheiratet. Herzliches Beileid.
Als echter Heiratsfan " Heiratsgegner aller Länder vereinigt euch" geht das ja mal gar nicht. Meine Felge soll frei bleiben. Jawohl !
Und so wie es aussieht ist 150/70 R18 die Lösung. Verbreitete Größe Stollen Semistollen Glatzenreifen mit Rillen welche komischerweise Enduroreifen sein sollen ala Conti trailmax MT 90 Und vor allem den BT 12 ss
Weiß jemand noch einen sehr empfehlenswerten Reifen in dieser Grösse Wichtig ist mir Trockenhaftung und wenig Aufstellmoment.
Also, wenn schon ein aufwändiger Räderumbau, dann doch ein solcher, wo hinterher Straßenreifen aufgezogen werden können, die dem aktuellen Stand entsprechen.