um die länge der gabel noch mal aufzugreifen. warum wollt ihr unbedingt die orig. länge beibehalten. zum optimieren eines fahrwerks gehöhren nicht nur gute federbeine und gabel, sondern auch geometrie und balance des fahrzeugs. und da ist die w sehr weit weg von gut. und wenn igend was aufsetzt, dann weg damit(flex)
das alles natürlich nur unter dem gesichtspunkt des schnellen sportlichen fahrens, was hier mit recht die wenigsten interesiert. die orgi. w ist ein tolles motorrad mit viel charakter und charme.
auch wenn ihr es nicht glaubt, die w kann bei entsprechendem umbau und mit einsatz sehr sportlich.
jetzt muß ich mal genauer fragen, was setzt denn auf. habe eben mal anhand von bildern nachgemessen zwischen orginaler und meiner w das meine trotz der, wie ihr sagt, zu kurtzen gabel im bereich der schwingenachse ca 25 mm höher ist als die orginale.(ist hinten sehr hoch, was bei einem gabelwinkel von gemessenen 62 grad bei der orginalen, auch machbar ist.) in dem bereich solten die meisten aufsetzpunkte sein. das extreme hochstellen hinten ist mit großem kettendurchhang erkauft, weswegen ich schon über eine kettenrolle ala crosser nachgedacht habe. auserdem ist meine federung deutlich staffer was das einfedern durch die kurvencompresion veringert. da setzt höchstens der limadeckel auf, aber das ist schon heavy.
Wieweit ist denn eigentlich die Gabel schuld am Schaukeln bei Bodenwellen in Kurven? Bzw. ist das mit einer richtigen Gabel weg, oder sind zu einem großen Teil Schwingungen innerhalb des Rahmens mitverantwortlich?
@horst: vieles lässt sich mit der montage einer gescheiten auspuffanlage schon mal vermeiden trifft ja bei dir zu, denn wenn deine schleift, dann AUA!!!!
@carsten meine weh hat keinerlei schaukeln in kurven mit welligem belag, trotz originalgabel muss dazu sagen das ich mit serienleistung durch die gegend fahre, und mit relativ schlechten reifen
was bei mir allerdings vorkoimmt ist ein stempeln an der hinterachse durch die zu straffen federelemente ok, dafür muss man ziemlich hacken, auf ziemlich schlechten belag
man kann eine weh deutlich besser machen, sie wird aber niemals einer modernen kiste das wasser reichen können. aber für die eine oder andere sportliche nackte kann sie große überraschungen bereiten, vor allem wenn nen motor drin ist der ein wenig mehr druck als serie hat.
über wirtschaftlichkeit müssen wir nicht sprechen, da sind wir uns einig
Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Es ist eher eine Mischung aus einigen Faktoren. Dabei spielt der Rahmen an sich wohl die geringste Rolle, ebenso ist auch die Schwinge recht stabil gelagert. Die originale Gabel hat ihre größte Schwachstelle meiner Meinung nach in der zu dünnen Achse. Ich habe eine 25er Achse. Durch die längere Gabel vorne hat sich den Nachlauf bei meiner verlängert, ebenso den Radstand. Die Nachlaufverlängerung wurde etwas wiederum gemildert, weil ich auch längere Stoßdämpfer eingebaut habe, was aber noch mal dem Radstand zugute kam. Insgesamt liegt das Motorrad in schnell gefahrenen, langgestreckten Kurven (da, wo die W normalerweise zu schaukeln anfängt) deutlich stabiler. Es sind aber auch Ikons verbaut, Wirth-Federn, weniger Luftpolster in der Gabel, breitere Felgen und Conti-Radialreifen. Ein Einbuße an Handlichkeit durch die Fahrwerksgeometrie wurde durch deutlich geringeres Gewicht und durch einen etwas breiten Lenker kompensiert. Insgesamt fährt sie sich nicht zuletzt dank aufrechter Sitzposition eher in Richtung Supermoto.
Also meine W schaukelt sowohl mit als auch ohne Gas. Entweder betätige ich den Hahn zu zaghaft oder das Schaukeln hat fast nix mit der Leistung sondern vorwiegend mit dem Bodenbelag zu tun. Topfeben wackelt nix bzw rührt nur so ein bisschen rum Mondlandschaft wackelt
Wenn ich mir jetzt mal den Rahmen der W ansehe dann ist der doch sehr solide konstruiert. Da selbst Kawa eingesehen hat dass ein Stahlrahmen das bessere Hightech Material für Mopedrahmen ist, ( BMW braucht sicher noch ein paar Jahre um das festzustellen ) Und meine W leider immer noch keine 300PS hat sollte es nicht am Rahmen liegen.
Preisfrage A. Gut gemachter Rahmen B. Unterirdische Federelemente
Zitat von Peter22 im Beitrag #193Also meine W schaukelt sowohl mit als auch ohne Gas. Entweder betätige ich den Hahn zu zaghaft oder das Schaukeln hat fast nix mit der Leistung sondern vorwiegend mit dem Bodenbelag zu tun. Topfeben wackelt nix bzw rührt nur so ein bisschen rum Mondlandschaft wackelt
Wenn ich mir jetzt mal den Rahmen der W ansehe dann ist der doch sehr solide konstruiert. Da selbst Kawa eingesehen hat dass ein Stahlrahmen das bessere Hightech Material für Mopedrahmen ist, ( BMW braucht sicher noch ein paar Jahre um das festzustellen ) Und meine W leider immer noch keine 300PS hat sollte es nicht am Rahmen liegen.
Preisfrage A. Gut gemachter Rahmen B. Unterirdische Federelemente
Woher kommt das wackeln. A oder B ?
Und nö, Tel Joker ziehen ist nicht erlaubt
Also ????
Na ganz so einfach finde ich´s dann doch nicht. Allein dass ein Rahmen äusserlich solide gemacht erscheint reicht mir nicht für die Beurteilung seiner Qualität. Daher ja meine Frage. Da sind mir dann eher die Erfahrungen der Leute, die eine bessere Gabel drin haben wichtig.
Was ich etwas flapsig sagen wollte, die Federelemente sind das schwache Glied in der Kette.
Dass die W von Schlachtwerk Thomas mit der Seriengabel gut liegt, liegt daran dass er die W extremst erleichtert hat (goil ) und selber auch ziemlich drahtig unterwegs ist. Das leichtere Gewicht der W und das fehlen einer hart erarbeiteten Bierplauze sind gleichzusetzen mit einer härteren Feder und verstärkten Dämpfung bei einer Original W. Und schon wackelt da nix mehr bzw weniger Deshalb funktionieren auch die hinteren Dämpfer bei ihm nicht. Für das geringe Gewicht ist die Abstimmung schlichtweg zu hart.
Zum Rahmen Du hast natürlich Recht wenn du sagst dass man von außen nicht definitiv sagen kann wie hochwertig ein Rahmen ist. Da es bei der W meistens nicht um das letzte Zehntel auf der Rennstrecke geht sondern um genussvolles Kurvenräubern, reicht es vermutlich wenn der Rahmen halbwegs OK ist.
Beispiel Schwinge Erstens ist sie aus Stahl was ja schon mal ein sehr steifes Material ist. Zweitens ist die Schwinge sehr schwer. Heißt die Wandstärken sind nicht gerade dünnwandig Drittens das grob Ovale Schwingenprofil ( goil ) ist erheblich besser geeignet um die Biege und Torsionsbelastungen aufzunehmen als die Vielfach verwendeten Rechteck Kastenprofile an günstigen Mopeds zB Ala Honda Hornet. Gerade das Profil macht bei dieser Belastungsart extrem viel aus !!! Viertens ist sie im Lagerbereich sauber versteift worden
Das alles sind Indizien dass es sich wahrscheinlich um eine sehr steife Schwinge handeln muss. Wenn dann noch die Lagerung halbwegs Spielfrei ist. Bingo dann herrscht hinten schon mal Ruhe im Gebälk. Jedenfalls wenn die Stoßdämpfer ihrer Aufgabe nachkommen
Summa summarum meiner Meinung nach besser und aufwendiger (teurer) konstruiert als eine ne Hornet Schwinge. Eigentlich unfassbar dass eine in Relation so hochwertige (trotzdem sackschwere ) Schwinge in der W steckt. Aber da hat die Liebe der Ingenieure anscheinend nicht beim Motor aufgehört. Und ne Hornet hat was das Fahrwerk angeht ja einen leicht besseren Ruf als die W