Bezogen auf die Räder kann man doch weiterhin mit Schlauch fahren. Es wurde ja nichts anderes getan, als die Felge abgedichtet. Gäbe es Schlauchlosreifen im W-Format (oder gibt es die gar - ich habe da nie drauf geachtet?), wäre das echt eine Alternative, zumal Schlauchlosreifen bei Platten meist sicherer sind und leichter zu reparieren.
ja, mit dem sicherheitsbedürfnis bei uns ist das so eine sache, ich kann über diese hysterie nur lachen. bald sind auch fußgänger mit helm und protektoren unterwegs, aber jeder wie er`s braucht: ich brauchs nicht !
ich habe mit diesen schlauchlos-umbauten ganz harmlos bei supermoto-machienen angefangen. da wären, auch plötzliche luftverluste noch relativ beherrschbar. aber ganz im gegenteil, ich für mich habe über viele jahre die erfahrung gemacht,das der schlauchlosumbau sogar ein sicherheitsgewinn ist, denn plötzliche plattfüße habe ich damit, im gegansatz zu mit schlauch gefahrenen reifen,seit diesen umbauten nicht mehr. darum fahre ich das jetzt schon mehrere jahre auch auf strassenmachienen wie auch der W. ohne jegliches problem. da ich mit der sumo fast ausschlieslich in wald und feld unterwegs bin, fahre ich mir mehrmals im jahr eine nagel ein,manche aus der frühen eisenzeit. dadurch habe ich den schlauchlos-umbau sehr zu schätzen gelernt. denn die luft entweicht sehr langsam oder garnicht. manchen nagel bemerke ich erst nach tagen. das flicken unterwegs wäre auch sehr einfach.
falcone, bei diesem umbau kannst du keinen schlauch mehr benutzen, den das eingeklebte schlauch-band trägt schon das autoventil.
die umrüstung geht nur mit dem richtigen felgenprofil (MT,MTC) hat die W nur hinten und schlauchlosreifen. und ganz bestimmt will ich hier niemanden zu diesem unfug verleiten, prüft lieber alle woche euren luftdruck
Ich find’s extrem klasse! Wenn das sorgfältig gemacht ist (und es macht sehr den Eindruck, dass dem so ist), sehe ich da überhaupt kein Risiko. Und sonst nur Vorteile, auch und vor allem, dass Schlauchlosreifen die Luft viel besser halten als Schläuche (bringt allerdings nur was, wenn die Abdichtung gegenüber den Speichenlöchern besser dichtet als Schläuche allein).
der tank ist jetzt soweit fertig. die halterung und der hahn sind noch anzubringen. wegen der lackierung habe ich gerade gar keine idee, und darum werde ich das erst mal so lassen, obwohl die oberflache nicht schön ist. ist halt einfach mit dem lackröllchen epoxyd-harz aufgerollt. auserdem ist mir das zuviel schwarz. ausgelitert ist er auch, und genau wie ich es wollte hat er 17,5 ltr. die minimale verbreiterung hinten und die änderung des tunnels hat das gebracht, find ich klasse gewicht ca. 2200 gr. ersparnis ca. 1500 gr. in der garage geht gerade nichts, vie zu kalt, brrrrrrrhhhhhh