moin, habe die kleine rote gewogen , sie ist trocken bei 152kg, mit 18" rädern und stollenreifen. alles an abspecken ist bis jetzt unter einhaltung einer halbwegs klassischen linie und radgröße gemacht. es wären noch ein paar kilos zu holen, aber ich habe aktuell keine lust und zeit. habe bis jetzt kein titan verwendet, denn dann wirds richtig teuer. ich schätze mit viel aufwand(€€€) gehen noch 5-8kg, aber das ist es mir nicht mehr wert.
du weist ja selbst, untenraus wirds immer aufwändiger und es giebt für mich dinge, wie e-starter,vernünftige radabdeckungen etz auf die ich im gegensatz zu dir nicht verzichten will. die 17 zoll-räder sind nicht mal leichter (die reifen schon !)leider optisch unpassend,für mich vom fahrverhalten aber bevorzugt. da die org. achsen (3) und motorbolzen (3) zusammen nur ca 2 kg. wiegen sparst du bei titan-anfertigungen max 700 gr.,das ist nicht so viel. ich denke im motor wäre einiges zu hohlen,da ist ja alles sauschwer aber ihn deswegen zerlegen,nein danke !!
teuer war mein umbau bisher nicht,inkl. mototuning noch keine 3000,- ich mach halt fast alles selbst, kaufe die rohmaterialien recht günstig ein. verbaue viele gebrauchtteile, die ich anpasse und aufbereite. die hunderte von arbeitsstunden rechne ich natürlich nicht, das macht meistens sogar spaß ich bin aber so langsam an dem punkt wo auch bei mir der aufwand/nutzwert nicht mehr stimmt. die 150 kg. ohne sprit mach ich noch,doch nächstens werde ich mich wieder mehr um das verbessern des fahrverhalten kümmern,selbst wenns schwerer macht
2,8 kg habe ich alleine an der gabel an möglichkeiten. die usd gabel die in der black edition ist würde 2,8 kg gegenüber der seriengabel mit lenker sparen... aber der aufwand ist eigentlich unrentabel. ob die w 210 oder 180kg wiegt ist ein himmelweiter unterschied. ob sie allerdings 152 trocken oder 149 wieg, das ist wurscht, da spürt man nichts mehr.
da hast du recht,das wenige was es noch leichter gehen würde, bringt nichts mehr und ist den aufwand nicht wert. die 150 noch dann ist schluß. dann nur noch fahrverhalten verbessern.
Ich verfolge eurer Schaffen ja auch ganz fasziniert, aber eher nur noch aus theoretischem Interesse. Der nächste "große Brocken" bei mir wäre ja nun, entweder den Kicker rauszuschmeißen oder den E-Starter. Auf beides möchte ich aber nicht wirklich verzichten, obwohl beide Maßnahmen kaum Kosten verursachen. Ich werde mich also mit den erreichten 183 Kilo trocken zufrieden geben und bin auch der Meinung, dass man den Unterschied zur Serien-W schon jetzt ganz deutlich merkt. Hätte ich statt Doppelscheibe die damals noch nicht verfügbare Beringer-Bremse verbaut, wären wohl noch mal ca. 2,5 Kilo drin gewesen - und es hätte weniger gekostet. So gegen 180 Kilo sind also zu erreichen, indem man im Wesentlichen nur Dinge weg lässt oder erleichtert, und es kostet noch nicht allzuviel Geld. Danach wird es zunehmend teurer. Zumindest schätze ich das so ein.
"ich bin aber so langsam an dem punkt wo auch bei mir der aufwand/nutzwert nicht mehr stimmt."
..........ääähhh. Darum gehts dir doch gar nicht, oder? Wenn ja, hättest du es wie ich machen sollen: StreetTriple R kaufen, Landstrassenbrenner fertig.
ich hab mir an der w halt einen narren gefressen, und an der hat der hobby-tuner halt jede menge ,was er verbessern kann, oder zum teil auch sollte versuche mal ein modernes sportbike zu verbessern. wenn der kalkulator da nicht ein paar billigheimerteile verbauen ließ hast du fast keine verbesserungsmöglich, ist ja aber auch nicht nötig. motorräder von der stange machen mir einfach keinen spaß, und um genau darum geht es mir. tunen finde ich toll, kreativ sein und eigene ideen einzubringen, teile anfertigen usw. unter tunen verstehe ich nicht den zubehörkatalog leerkaufen. das ist wie essen aus dem imbis mitzubringen und zu behaupten mann hätte gekocht. ich habe ja auch ein paar modernere landstraßenbrenner, aber das ist einfach anderst nicht mit so viel emotionen verbunden. ich bin ehrlich gesagt stolz darauf die w auf ein niveau bekommen zu haben um mit modernen bikes mitzuhalten, wenn ich es will. natürlich nicht auf zu schnellen strecken. und was sie auch kann, ist beim gemütlichen bummeln viel freude bereiten, das können meine anderen bikes nicht so gut. ich bin echt froh eine w zu haben, und am liebsten meine !