Danke für den Bericht. Zum Hinterrad: ist die orig. Felge schwerer als alternative Felgenringe, oder ist doch nicht eher die Nabe selbst samt Trommelbremse das Hauptgewicht? Hast Du sie durch Scheibenbremse ersetzt? Oder wo hast Du 5kg (Gesamt-?) Gewicht eingespart. Bin ganz interessiert...
der org. felgenring hinten ist sehr leicht, keine möglichkeit da gewicht zu sparen, auser durch den möglichen schlauchlosumbau (500-800 gr.) das übergewicht kommt von der nabe mit trommel ich habe ein komplett anderes rad benutzt (ktm-supermoto-rad 4,25 x17) das ist komplett mit bremsanlage fast 6 kg. leichter als org w-rad mit bremsanlage. schon der benutzte reifen m7rr 150/60-17 ist ca. 2 kg. leichter ale der 130er bt45 in serie auf dem bild (von 2014) ist noch ein angel gt in 150/70-17 montiert, der ist schwerer.
Aha, also wenn, dann gleich einen Umbau auf Scheibenbremse hinten, die Felgen selbst sind weniger schwerwiegend. Die 6kg hoch 2 an Gewichtsersparnis sind schon eine ganz schöne Wucht, wenn auch ziemlich um die Nabe konzentriert, wie machen sie sich in der Fahrdynamik bemerkbar?
Ich seh gerade, daß die Soziusfußrasten samt Auslegern noch dran sind. Ist die Zulassung für Zweipersonenbetrieb für den Brenner notwendig? Sonst weg damit!
Ich würde mal schätzen, daß da 800 Gramm weggehen.
Dieter (wiegen kann ich's ja nicht )
- - - oh, und Du hast doch sicher bereits von 525er auf 520er Kette umgerüstet
Edit: Pardon, das ist ja die vom sv-lurch mit den Fußrasten
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
in diesem fred habe ich märz,glaube ich ,über die veränderte fahrdynamik geschrieben. da das motorrad aber komplett umgekrempelt ist,auch geometrie,balance,federelemente etz. ist es schwer zu sagen wie die einzelnen maßnahmen sich auswirken. fährt sich ungefähr wie ein modernes mittelklasse naketbike.
da ich zur zeit die org. w-räder fahre (wegen hu),kann ich vergleichend sagen das es sich anfühlt, als hätte ich einkaufstüten am lenker hängen
das bild mit der soziusrasten ist von 2014,die sind schon letzten winter mit vielen anderen teilen der säge zum opfer gefallen
hier ohne rasten 2015Bild031.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Überlegung ist es wert. Zentralfederbein und komplett neu gestaltetes Heck mit Höcker für eine Person. Schön würde dann auch ein schlanker Tank aus Aluminium aussehen.
Dein Foto zeigt auch eine elegante Methode, ohne die Haltegriffe lästig anschrauben zu müssen, bei der HU vorfahren zu können: einfach rasch einen Streifen Spanngurt um die Sitzbank legen und zusammentackern...
hallo, danke für eure anregungen. ich will das erscheinungsbild meiner w nicht mehr verändern, nur noch an der technik und am gewicht feilen. darum werde ich die sitzbank und den tank in org. form aus carbon nachbauen. der tank dann ohne polster und hinten an der sitzbank etwas breiter, damit meine knie am tank anliegen, das ist am org. tank nicht der fall. und ein paar liter mehr werden es auch.
extremer leichtbau würde es werden, wenn ich eine komplett neue w mit eigenem rahmen etz. aufbauen würde. aber ihr habt mich letztes jahr schon überzeugt das das nicht der richtige weg ist
ich will euch hier mal zeigen was möglich ist wenn mann ohne einschränkung bauen kann. die 2 bilder (schon paar jahre alt und leider unscharf) sind von meinem vor 7 jahren entstandenen eigenbau mit gitterrorrahmen nach ktm vorbild. mit 95 ps starken 700 ccm suzuki sv motor. alle anbauteile sind aus carbon, auch das als 13 ltr. tank fungierende freitragende heck. selbst der seitenständer ist aus carbon-alu. mit öhlins-wp federelementen. gewicht 146 kg. vollgetankt alles selbs entworfen und gebaut, nur den rahmen wig-schweisen hat ein berufsschweißer (danke an gerd !!)gemacht.
so sieht es aus wenn man auf nichts rücksicht nimmt, mein dolomiten-passtrasßen brenner
die neue felge vorn ist bis auf den schlauchlosumbau fertig, den mache ich heute nicht mehr
sie ist 340 gr.leichter als die alte,und das zusammenstellen der einzelnen komponenten hat sich aus meiner sicht gelohnt. auserdem kann ich jetzt die dickere und leichtere radachse fahren. dürfte gesammt unter strich ca 500 gr. machen. das 2014er 18 zoll rad war aber leichterBild012 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Bild000 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
weiß jemand in welchen motorrädern die kupplungs stahlscheiben der w noch verbaut sind ? am besten wären sportbikes. hintergedanke sind die zubehör-alu-reibscheiben die in diesen oft verbaut werden. mir gehen langsam die ideen aus, wie ich die w noch leichter bekomme