Zitat von Muck im Beitrag #164Was der Kollega aus der Schwytz da betreibt, is aba auch übelste Propaganda. Der fiezelt Material als angeblich live zusammen und behauptet allerhand drauflos.
Jeder behauptet irgendwas. Es kommt nur drauf an, wie glaubwürdig das der Öffentlichkeit verkauft wird. Der effektive Wahrheitsgehalt spielt dabei keine Rolle.
Gebt euch keine Mühe. Die Wahrheit erfahren wir sowieso nicht.
Da denke ich noch an eine Meldung der Amerikaner aus dem ersten Irakkrieg.
Irakische Soldaten hatten in einem Krankenhaus in Kuwait Kinder massakriert, wie eine weinende kuwaitische Kranken- schwester vor laufender Kamera berichtete.
Soll reine Propaganda und damit erstunken und erlogen gewesen sein.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat elativiert aber die Glaubwürdigkeit der Medien aufs Heftigste.
Hmm, mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, daß deutsche Medien nicht unbedingt lügen, aber auch nicht die ganze Wahrheit sagen. Die Kunst des Weglassens ist ja kein Lügen, wird jedoch nur einseitig beleuchtet, kommt der Zuschauer natürlich nen Tritt in die "richtige" Meinungsrichtung. Dazu braucht man nur mal die Nachrichten aus anderen Ländern zu sehen/hören, ORF macht schon Unterschiede, dann mal BBC, Russia Today,...
Zitat von Serpel im Beitrag #166Jeder behauptet irgendwas. Es kommt nur drauf an, wie glaubwürdig das der Öffentlichkeit verkauft wird. Der effektive Wahrheitsgehalt spielt dabei keine Rolle.
Natürlich handelt es sich bei jedem Medienbericht letzten Endes um eine Behauptung.
In diesem Fall schnipselt der gute Mann allerdings aus vielen Stunden APTN-Material genau das zusammen, das er für seine These braucht. Das gibt er dann als Livematerial aus, um unbedarften Zuschauern zu suggerieren, die Geschichte hätt sich eins zu eins so zugetragen. Und dann behauptet er mehrmals, sein Propagandamaterial tät seine Behauptungen beweisen. Beweis durch Behauptung.
Zitat von Serpel im Beitrag #166Jeder behauptet irgendwas. Es kommt nur drauf an, wie glaubwürdig das der Öffentlichkeit verkauft wird. Der effektive Wahrheitsgehalt spielt dabei keine Rolle.
Natürlich handelt es sich bei jedem Medienbericht letzten Endes um eine Behauptung.
In diesem Fall schnipselt der gute Mann allerdings aus vielen Stunden APTN-Material genau das zusammen, das er für seine These braucht. Das gibt er dann als Livematerial aus, um unbedarften Zuschauern zu suggerieren, die Geschichte hätt sich eins zu eins so zugetragen. Und dann behauptet er mehrmals, sein Propagandamaterial tät seine Behauptungen beweisen. Beweis durch Behauptung.
Ohne dir nahe treten zu wollen (ich selbst hab diesbezüglich keine Meinung; bin nur wie üblich sehr misstrauisch), aber deine Argumente funktionieren für Spiegel und Co. ebenso, nur anders rum.
Ich fand das Video auch grenzwertig. Ständiges Wiederholen der immer gleichen Szene mit den immer gleichen Kommentaren, macht einen Sachverhalt nicht wahrer oder falscher! Allerdings zeigt es vortrefflich, wie Berichterstattung funktioniert und wie Medien manipulieren.
Klar machts das Spieglein auch ned anders. Die ham eine Trumm Dokumentation, die angeblich jedes Wort nachrecherchiert. Natürlich in den eigenen Quellen, die genau das bestätigen, was sie behaupten.
Manipulieren is sehr einfach. Wenn ma zB zum Thema Atom ausschließlich die "Experten" von Greenpeace und Co fragt und kan Physiker kriegt ma genau das heraus, was das Publikum hören will.
Nur mal ein ganz banales Beispiel aus meiner Zeit als Azubi - ist schon lange her, aber die Art und Weise dürfte zeitlos sein:
Da bekam ich ein Heft leicht geschürzter Damen in die Hand gedrückt. Die Ausschnitte der Gesichter hatte man mit Deckern gekennzeichnet. Ich sollte nur die Konterfeis für eine kleine Lokalzeitung reproduzieren. Auf meine Frage nach dem tieferen Sinn der Aktion erhielt ich keine Antwort. Na gut, ich habe die Arbeit erledigt. Als ich am nächsten Tag die Zeitung aufschlug, dachte ich, mich laust der Affe. Da hatte die Redaktion noch eine Drittelseite gebraucht, um das Blatt vollzukriegen. Und was konnte man dort lesen? Umfrage unter Raucherinnen in Salzgitter! Den ganzen Artikel hatte man sich auf die Schnelle aus den Fingern gesaugt, mit den Bildern aus diesem Magazin illustriert und erfundene Namen daruntergesetzt! Die Druck- maschine sollte ohne Zeitverzug anlaufen und so hat man das Blatt noch eben voll- geklatscht.
Dieser Artikel wirkte absolut echt. Er hat niemandem wehgetan, keiner konnte sich beschweren.
Aber ich habe in sehr kurzer Zeit sehr viel gelernt. Eine Erfahrung, die in der weiteren Zeit immer wieder aufs Neue bestätigt wurde, da ich auf unterschiedliche Weise noch länger mit der Journaille und ihrem Verhältnis zur Wahrheit Erfahrungen sammeln durfte.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Dies ist ein relativ freies Land. Jeder darf glauben, was er möchte und wie es ihm behagt.
Und irgendwann müssen wir alle dran glauben.
Und wenn jemand an die Wahrheitsliebe der Journaille glaubt, so darf er das auch.
Auf Grund meiner Berufserfahrung - derartige Dinge waren wie gesagt kein Einzelfall - würde ich es jedoch Naivität nennen.
Sollte ich hier irgendwelche Illusionen zum Einsturz gebracht haben, so tut mir das furchtbar leid.
Derjenige möge sich einfach denken, was hat der Kerl da wieder für einen Unsinn geschrieben, und weiter dran glauben, an das Berufsethos der Journaille, Verzeihung, der Medien.
Gruß, Caboose .
Das stimmt so nicht. Es passiert weniger. Sonst müssten sie die Tagesschau ja nicht mit Fußball auffüllen. Insofern leben wir auf einem sehr friedlichen Planeten. Glaub ich.
Zitat von pelegrino im Beitrag #177Möglicherweise haben die Leute von Friedemann & Grün tatsächlich auch den ein' oder die andere PhysikerIn in ihren Reihen
Jo. Und wenn der was sagen würde, das unangenehm fürs Spendenaufkommen wäre, hätt er seinen Job gehabt.
Ein Physiker von der TU müsste solche Rücksichten ned nehmen. Weshalb ma den sicherheitshalber gar ned erst fragt, wenn ma eine bestimmte Aussage braucht.