Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 158 Antworten
und wurde 7.430 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Serpel Offline




Beiträge: 47.411

16.06.2014 10:48
#76 RE: Superbrace Antworten

Zitat von piko im Beitrag #75
Wie bitte, Serpel ... entweder du hast (auch)noch nicht verstanden was ich meine, oder ich muß mich jetzt sehr wundern ...
... oder beides ...

Im (oberen)Kulminationspunkt der Radachse, also am Ende des Einfedervorgangs hat jede Masse durch schlichte Trägheit das Bestreben "weiterzufliegen" ... verstärkt wird dieser Effekt zusätzlich noch durch den je nach Dämpfung mehr oder weniger sofort eingeleiteten Ausfedervorgang. Wenn diese Kraft nun stärker ausfällt als die der Klemmung löst sich der Stabi - ganz einfach eigentlich.

Unten isses dann genau andersrum und der Superbrace kann sich wieder bis zum Anschlag in die korrekte Position schieben.

piko

Du meinst jetzt wirklich die reine Trägheitskraft des Superbrace, piko? Die ist so gering, die kannst du getrost vergessen.

Oder anders gesagt: Wenn diese Kraft eine Rolle spielen würde, dann wäre die Klemmung derart schwach, dass der Stabi ohnehin nix bringen würde.

Gruß
Serpel

woolf Offline




Beiträge: 11.818

16.06.2014 10:52
#77 RE: Superbrace Antworten

Jedenfalls merkt man die Wirkung des Stabis am stärksten beim Bremsen, dann noch in langgezogenen Kurven. Mag ihn nicht missen.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.06.2014 10:58
#78 RE: Superbrace Antworten

Zitat
Du meinst jetzt wirklich die reine Trägheitskraft ... Die ist so gering, die kannst du getrost vergessen.


"Steter tropfen kann den härtesten Stein höhlen" ... immerhin reden wir hier(im Extremfall) von hunterten "Schlägen" pro Minute?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

16.06.2014 11:09
#79 RE: Superbrace Antworten

Bei der R 1150 RS konnte ich dem Telelever ja während der Fahrt zuschauen und durch Handauflegen auch "mitfühlen". Soo extrem ist das nicht. Und der Superbrace wird hoffentlich so schwer nicht sein, oder ist das ein Gusseisenteil? Lass ihn 1 kg haben und die max. auftretende Beschleunigung 10 m/s^2, dann zerren an dem Teil gerade mal 10 Newton - also 5 Newton links und 5 Newton rechts.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.06.2014 11:14
#80 RE: Superbrace Antworten

Naja, wird schon "heben" ... und selbst wenn nicht, was soll schon groß passieren - klaro ...

... trotzdem würde mich diesbezüglich mal die Meinung eines "Sachverständigen" interessieren

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Brundi Online



Beiträge: 33.232

16.06.2014 11:16
#81 RE: Superbrace Antworten

Zitat von piko im Beitrag #80
... trotzdem würde mich diesbezüglich mal die Meinung eines "Sachverständigen" interessieren
Die gab es doch jetzt reichlich!

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

16.06.2014 11:34
#82 RE: Superbrace Antworten

Wenn wir hier jetzt schon drüber diskutieren, ob die Klemmung ausreicht, damit der Stabi sich selbst an der Gabel festhalten kann, wie soll er dann jemals in der Lage sein, die Gabel beisammen zu halten?

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.06.2014 12:13
#83 RE: Superbrace Antworten

Mein lieber Seppel ... ich muß dich vermutlich nicht daran erinnern, daß es sich um völlig verschiedene Richtungen der Krafteinwirkung handelt ... und die für die Gabelstabilität ausschlaggebende Befestigung sehrwohl "formschlüssig" ausgeführt ist ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

16.06.2014 12:30
#84 RE: Superbrace Antworten

Gibt’s da zwei verschiedene Befestigungen?

Gruß
Seppel

Brundi Online



Beiträge: 33.232

16.06.2014 12:39
#85 RE: Superbrace Antworten

Seppel hin oder her ...

Zitat von piko im Beitrag #83
... und die für die Gabelstabilität ausschlaggebende Befestigung sehrwohl "formschlüssig" ausgeführt ist ...


Bist du dir inzwischen sicher?


Zitat von piko im Beitrag #31
dort sollte idealerweise auch der Stabi eingreifen um formschlüssig zu sitzen ... jetzt ist er ja praktisch nur plan auf der jeweils letzten Kante über der (Faltenbalg-)Kerbe verspannt



Grüße
Monika

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

16.06.2014 12:42
#86 RE: Superbrace Antworten

Bohrungen durch die Gabelholme und mit 'ner längeren Schraube durch die beiden Holme verbinden!
Das wird ein Spaß! Wer braucht dann noch Superbrace?

Liebe Kinder, der Monti erzählt wieder dolle Sachen, die an Papis Moped bestimmt den Papi erfreuen werden, denn so spart er sich die Ausgabe für den teuren Superbrace!

Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Brundi Online



Beiträge: 33.232

16.06.2014 12:44
#87 RE: Superbrace Antworten

Wir könnten das ja an deiner W probieren. Da die ohnehin nicht bewegt wird ist es bei der ja ziemlich schnurzpiepegal....


Grüße
Monika

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

16.06.2014 12:48
#88 RE: Superbrace Antworten

Moni,

meine Kinder sind doch erwachsen und haben selbst schon Kinder. Zudem hab ich den Superbrace an der Gabel, da brauchst keine Löcher zu bohren an meiner W... Echt jetzt!
Wahrscheinlich ist die Gabel an meiner W eh festgerostet.


Edit: Hee, vor knapp 25 Minuten den "tollen Ratschlag" mit den Löchern in der Gabel gegeben, wo ist euer Kommentar dazu? Ihr werdet doch nicht mit der Bohrmaschine raus zum Moped sein und nun fleissig eure Gabeln zerstören? Nicht ihr sollt basteln, eure Kinder sollen es tun!

Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

16.06.2014 14:03
#89 RE: Superbrace Antworten

Piko, du hast recht. Also lass bitte deine W sofort stehen, denn ich habe gerade eine fürchterliche Entdeckung gemacht: Die Gabelholme sind auch nur in den Gabelbrücken geklemmt. Bei jedem Schlagloch begibst du dich in die Gefahr, dass dir die Gabelholme in die Augen rutschen. Sehr, sehr gefährlich!

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.06.2014 15:26
#90 RE: Superbrace Antworten

Ich dachte gefährlich wird es erst wenn Tesa dazwischen ist?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
«« Spanner
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz