Zitat von piko im Beitrag #75Wie bitte, Serpel ... entweder du hast (auch)noch nicht verstanden was ich meine, oder ich muß mich jetzt sehr wundern ... ... oder beides ...
Im (oberen)Kulminationspunkt der Radachse, also am Ende des Einfedervorgangs hat jede Masse durch schlichte Trägheit das Bestreben "weiterzufliegen" ... verstärkt wird dieser Effekt zusätzlich noch durch den je nach Dämpfung mehr oder weniger sofort eingeleiteten Ausfedervorgang. Wenn diese Kraft nun stärker ausfällt als die der Klemmung löst sich der Stabi - ganz einfach eigentlich.
Unten isses dann genau andersrum und der Superbrace kann sich wieder bis zum Anschlag in die korrekte Position schieben.
piko
Du meinst jetzt wirklich die reine Trägheitskraft des Superbrace, piko? Die ist so gering, die kannst du getrost vergessen.
Oder anders gesagt: Wenn diese Kraft eine Rolle spielen würde, dann wäre die Klemmung derart schwach, dass der Stabi ohnehin nix bringen würde.
Bei der R 1150 RS konnte ich dem Telelever ja während der Fahrt zuschauen und durch Handauflegen auch "mitfühlen". Soo extrem ist das nicht. Und der Superbrace wird hoffentlich so schwer nicht sein, oder ist das ein Gusseisenteil? Lass ihn 1 kg haben und die max. auftretende Beschleunigung 10 m/s^2, dann zerren an dem Teil gerade mal 10 Newton - also 5 Newton links und 5 Newton rechts.
Wenn wir hier jetzt schon drüber diskutieren, ob die Klemmung ausreicht, damit der Stabi sich selbst an der Gabel festhalten kann, wie soll er dann jemals in der Lage sein, die Gabel beisammen zu halten?
Mein lieber Seppel ... ich muß dich vermutlich nicht daran erinnern, daß es sich um völlig verschiedene Richtungen der Krafteinwirkung handelt ... und die für die Gabelstabilität ausschlaggebende Befestigung sehrwohl "formschlüssig" ausgeführt ist ...
Zitat von piko im Beitrag #83... und die für die Gabelstabilität ausschlaggebende Befestigung sehrwohl "formschlüssig" ausgeführt ist ...
Bist du dir inzwischen sicher?
Zitat von piko im Beitrag #31dort sollte idealerweise auch der Stabi eingreifen um formschlüssig zu sitzen ... jetzt ist er ja praktisch nur plan auf der jeweils letzten Kante über der (Faltenbalg-)Kerbe verspannt
Bohrungen durch die Gabelholme und mit 'ner längeren Schraube durch die beiden Holme verbinden! Das wird ein Spaß! Wer braucht dann noch Superbrace?
Liebe Kinder, der Monti erzählt wieder dolle Sachen, die an Papis Moped bestimmt den Papi erfreuen werden, denn so spart er sich die Ausgabe für den teuren Superbrace!
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meine Kinder sind doch erwachsen und haben selbst schon Kinder. Zudem hab ich den Superbrace an der Gabel, da brauchst keine Löcher zu bohren an meiner W... Echt jetzt! Wahrscheinlich ist die Gabel an meiner W eh festgerostet.
Edit: Hee, vor knapp 25 Minuten den "tollen Ratschlag" mit den Löchern in der Gabel gegeben, wo ist euer Kommentar dazu? Ihr werdet doch nicht mit der Bohrmaschine raus zum Moped sein und nun fleissig eure Gabeln zerstören? Nicht ihr sollt basteln, eure Kinder sollen es tun!
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Piko, du hast recht. Also lass bitte deine W sofort stehen, denn ich habe gerade eine fürchterliche Entdeckung gemacht: Die Gabelholme sind auch nur in den Gabelbrücken geklemmt. Bei jedem Schlagloch begibst du dich in die Gefahr, dass dir die Gabelholme in die Augen rutschen. Sehr, sehr gefährlich!