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Zitat von FalconeTatsächlich dürfte das Einbringen von Tesa natürlich recht unsinnig sein, denn es mindert die Reibung, auf der die Klemmung ja besteht.
Merkwürdiges Argument ... wo ich dadurch doch ein geschätztes µ mehr Pressung habe und die Farbe der Tauchrohre ohnehin keinen perfekten bzw. auch keinen besseren Untergrund bietet.
Zitat Eine Klemmung durch ein Profil würde nichts ändern, denn der Stabi will ja nicht nach oben weg. Klemmung ist Klemmung
Mag ja sein daß es reicht ... aber die vertikalen Kräfte dürften auf holpriger Pistehalt doch erheblich sein?!
in diesem Zusammenhang stellt sich dann ja auch noch die Frage, wie sich die erhöhte Vorspannung der (gestauchten) Faltenbälge auf den Federungskomfort auswirkt
Ich hab die drei Luftlöcher im Faltenbalg zugeklebt, den Faltenbalg mit Helium gefüllt und genieße nun einen unvergleichlichen Federungskomfort. Wiewennzeschwebs.
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Doch schon. Aber eine vertikale Kraft gibt es nicht. Das ist mitnichten die Kraft beim Einfedern, sondern das wäre die Differenzkraft der beiden auf die zwei Gabelholme einwirkenden Einzelkräfte. Und die ist stets null oder nahezu null. Da hat Falcone schon recht. (Deswegen braucht’s den Stabi bei der W im Prinzip ja auch nur wegen der asymmetrischen Bremsanlage.)
Wie bitte, Serpel ... entweder du hast (auch)noch nicht verstanden was ich meine, oder ich muß mich jetzt sehr wundern ... ... oder beides ...
Im (oberen)Kulminationspunkt der Radachse, also am Ende des Einfedervorgangs hat jede Masse durch schlichte Trägheit das Bestreben "weiterzufliegen" ... verstärkt wird dieser Effekt zusätzlich noch durch den je nach Dämpfung mehr oder weniger sofort eingeleiteten Ausfedervorgang. Wenn diese Kraft nun stärker ausfällt als die der Klemmung löst sich der Stabi - ganz einfach eigentlich.
Als Ausgleich isses unten dann zwar genau andersrum, weil sich der Superbrace wieder bis zum Anschlag in die korrekte Position schieben kann ... allerdings ändert das aus meiner Sicht reichlich wenig am Nachteil dieser rein kraftschlüssigen Verbindung.