Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 158 Antworten
und wurde 7.430 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

16.06.2014 07:16
#61 RE: Superbrace Antworten

Zitat

So ein Gabi-Stabi scheint bei der W richtige Wunder zu vollbringen …



Ja, habe die Superbrace auch an der Gabel, was soll ich sagen, aber seitdem steht meine W viel besser in der Garage!

Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.06.2014 07:34
#62 RE: Superbrace Antworten

Zitat von Falcone
Tatsächlich dürfte das Einbringen von Tesa natürlich recht unsinnig sein, denn es mindert die Reibung, auf der die Klemmung ja besteht.


Merkwürdiges Argument ... wo ich dadurch doch ein geschätztes µ mehr Pressung habe und die Farbe der Tauchrohre ohnehin keinen perfekten bzw. auch keinen besseren Untergrund bietet.

Zitat
Eine Klemmung durch ein Profil würde nichts ändern, denn der Stabi will ja nicht nach oben weg. Klemmung ist Klemmung


Mag ja sein daß es reicht ... aber die vertikalen Kräfte dürften auf holpriger Pistehalt doch erheblich sein?!

(morgen-)grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.593

16.06.2014 08:06
#63 RE: Superbrace Antworten

Zitat
aber die vertikalen Kräfte dürften auf holpriger Pistehalt doch erheblich sein?!



Wo sollen diese Kräfte herkommen?

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.06.2014 08:09
#64 RE: Superbrace Antworten

Schonmal ein Rad beim überfahren von Bodenwellen oder Schlaglöchern beobachtet?!

(provokante)grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

16.06.2014 08:10
#65 RE: Superbrace Antworten

Zitat von piko im Beitrag #64
Schonmal ein Rad beim überfahren von Bodenwellen oder Schlaglöchern beobachtet?!

(provokante)grüße piko



Dafür hat das Motorrad eine Federgabel

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.06.2014 08:11
#66 RE: Superbrace Antworten

Eben!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.593

16.06.2014 08:14
#67 RE: Superbrace Antworten

Wenn du den Tesafim weglässt, hält auch die Klemmung auf Bodenwellen und Schläglöchern.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.06.2014 08:21
#68 RE: Superbrace Antworten

Genau ... und dann sind da ja auch noch die Faltenbälge, die den Super-(Duper-)Brace im Zweifelsfall in Position halten ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Dieter Offline




Beiträge: 264

16.06.2014 09:16
#69 RE: Superbrace Antworten

in diesem Zusammenhang stellt sich dann ja auch noch die Frage, wie sich die erhöhte Vorspannung der (gestauchten) Faltenbälge auf den Federungskomfort auswirkt

Gruß
Dieter

Falcone Online




Beiträge: 112.593

16.06.2014 09:37
#70 RE: Superbrace Antworten

Genau.

Ich hab die drei Luftlöcher im Faltenbalg zugeklebt, den Faltenbalg mit Helium gefüllt und genieße nun einen unvergleichlichen Federungskomfort. Wiewennzeschwebs.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

16.06.2014 09:41
#71 RE: Superbrace Antworten

Hydropneumatik? Citroen aus der W gebaut?
Jessas, der Umbauwahn geht aber auch seltsame Wege.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Dieter Offline




Beiträge: 264

16.06.2014 09:55
#72 RE: Superbrace Antworten

Falcone, du bist ein Scharnier, von dir werden noch viele Generatoren sprechen

Gruß
Dieter

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

16.06.2014 10:04
#73 RE: Superbrace Antworten

Ich habe ja den Eindruck, ihr nehmt den piko nicht ernst!

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

16.06.2014 10:15
#74 RE: Superbrace Antworten

Doch schon. Aber eine vertikale Kraft gibt es nicht. Das ist mitnichten die Kraft beim Einfedern, sondern das wäre die Differenzkraft der beiden auf die zwei Gabelholme einwirkenden Einzelkräfte. Und die ist stets null oder nahezu null. Da hat Falcone schon recht. (Deswegen braucht’s den Stabi bei der W im Prinzip ja auch nur wegen der asymmetrischen Bremsanlage.)

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.06.2014 10:29
#75 RE: Superbrace Antworten

Wie bitte, Serpel ... entweder du hast (auch)noch nicht verstanden was ich meine, oder ich muß mich jetzt sehr wundern ...
... oder beides ...

Im (oberen)Kulminationspunkt der Radachse, also am Ende des Einfedervorgangs hat jede Masse durch schlichte Trägheit das Bestreben "weiterzufliegen" ... verstärkt wird dieser Effekt zusätzlich noch durch den je nach Dämpfung mehr oder weniger sofort eingeleiteten Ausfedervorgang. Wenn diese Kraft nun stärker ausfällt als die der Klemmung löst sich der Stabi - ganz einfach eigentlich.

Als Ausgleich isses unten dann zwar genau andersrum, weil sich der Superbrace wieder bis zum Anschlag in die korrekte Position schieben kann ... allerdings ändert das aus meiner Sicht reichlich wenig am Nachteil dieser rein kraftschlüssigen Verbindung.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
«« Spanner
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz