Zitat kommt scheint's wie immer drauf an, wer - was - wann - wie sehen will.
Oder ob man es sehen möchte und nicht lieber weg schaut. Wenn ich mir Europa und die Krise so ansehe, verstehe ich nicht wie man sich Europa noch schönreden kann. Und kulturell oder für das Europäische Gefühl, da brauche ich keine gemeinsamme Währung, ne Sprache würde schon reichen.
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #422[quote]schon mal drüber nachgedacht wie die Welt aussehen würde wenn die amis nicht so schnell mit ihrer Waffengewalt und Cowboy Mentalität wären ?
quote]
Jo, dann hätten wir jetzt entweder noch einen Kaiser oder den Enkel des "Führers" ....
ups erwischt (oder doch nicht?) - sowohl im ersten als auch im zweiten Weltkrieg waren die Amis nirgends vorne mit dabei, sondern sind im Gegenteil so ziemlich die letzten die mitgespielt haben - danach ging es immer holter-di-polter mit den entsprechend beschissenen Ergebnissen.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #422[quote]schon mal drüber nachgedacht wie die Welt aussehen würde wenn die amis nicht so schnell mit ihrer Waffengewalt und Cowboy Mentalität wären ?
quote]
Jo, dann hätten wir jetzt entweder noch einen Kaiser oder den Enkel des "Führers" ....
ups erwischt (oder doch nicht?) - sowohl im ersten als auch im zweiten Weltkrieg waren die Amis nirgends vorne mit dabei, sondern sind im Gegenteil so ziemlich die letzten die mitgespielt haben - danach ging es immer holter-di-polter mit den entsprechend beschissenen Ergebnissen.
Lieber allwissender Jörg,
ohne den militärisch-wirschaftlichen Komplex hätten die Alliierten weder den 1. noch den 2. WK gewonnen (oder Jahre später unter unglaublichem Blutzoll)
Im 2. haben die Amis an England und Russland die Panzer und Flugzeuge geliefert, die später Berlin überrollt haben.
quote]
ohne den militärisch-wirschaftlichen Komplex hätten die Alliierten weder den 1. noch den 2. WK gewonnen (oder Jahre später unter unglaublichem Blutzoll)
Im 2. haben die Amis an England und Russland die Panzer und Flugzeuge geliefert, die später Berlin überrollt haben.
edith: militärisch-industrieller Komplex, sorry
das ist mir alles bekannt - und trotzdem haben (bzw. gerade weil) damals noch verantwortungsbewusste leute auf die stühlen dgessessen die nicht Krieg um des Kriegsspielnens geführt haben, ist das auch entsprechend gut ausgegangen - wollen wir mal über Viatnam reden (worum ging es da?) irak? die rolle der USA in den 50ern im Iran (google mal nach "Mohammad Mossadegh")? die unterstützung von bin laden (weil der ja so toll ist) gegen die russen ....
quote]
edith: militärisch-industrieller Komplex, sorry
das ist mir alles bekannt - und trotzdem haben (bzw. gerade weil) damals noch verantwortungsbewusste leute auf die stühlen dgessessen die nicht Krieg um des Kriegsspielnens geführt haben, ist das auch entsprechend gut ausgegangen - wollen wir mal über Viatnam reden (worum ging es da?) irak? die rolle der USA in den 50ern im Iran (google mal nach "Mohammad Mossadegh")? die unterstützung von bin laden (weil der ja so toll ist) gegen die russen ....
Nein Jörg, wir reden jetzt von den "kommunistischen" Kriegen der USA, wir bleiben bitte in Europa, und kehren zurück zur europäischen EINIGUNG, die es alleine ohne die Hilfe der USA nicht schaffte, den Frieden in Ex-Jugoslawien wiederherzustellen und einen Genozid zu verhindern !
die gemeinsame und effektive EU-Außenpolitik ist ja leider noch nicht Realität (unter anderem wegen der EU-Gegner) das sorgt natürlich für eine Trägheit des Systems. und ob es nicht auch ohne die USA geklappt hätte und vielleicht sogar etwas unblutiger werden wir nie erfahren - sicher ist nur das eingreifen wäre mit Sicherheit später gekommen.
tut mir leid, das ich dir deine USA nicht himmelblau anmalen kann - aber es ist ein Drecksverein der einen nicht unerheblichen Anteil der Gewalt der letzten 65 Jahre auf dieser Erde zu verantworten hat.
Jörg, wegen den Amis musst du mir etwas gnädiger werden... es sind auch Ausländer
Sagen wir doch so. Im Moment suchen die Amerikaner noch über territoriale Beherrschung von anderen Kulturen ihre eigene...
Ich habe mal einem amerikanischen Freund, der Priester wurde, im Engadin bei Serpel um die Ecke eine kleine Kirche gezigt mit karolingischen Fresken aus dem 10. Jahrhundert, er hatte feuchte Augen, das in echt live zu sehen und vor Ort.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #401schon mal drüber nachgedacht wie die Welt aussehen würde wenn die amis nicht so schnell mit ihrer Waffengewalt und Cowboy Mentalität wären ?
der ganze Arabische Raum könnte seit 40 Jahren friedlich und demokratisch sein. als letzte Option mag das OK sein als erste ist es scheiße.
Der arabische Raum zahlt heute noch die Zeche dafür, dass Briten, Russen und Franzosen willkürzlich Grenzen gezogen ham im zweiten Welkrieg. Ganz ohne Amis, die waren lang neutral. Aber wenn ma den Ami als Feindbild braucht kann ma das natürlich trefflich verdrängen.
ich sag ja nicht das die Amis alles Ärsche sind (deiner hatte ja sogar Gefühle) aber sowas wie Friedenspolitik kennen die glaube ich nicht, da gibt es anscheinend nur Kriegspolitik.
Zitat von Muck im Beitrag #430 Der arabische Raum zahlt heute noch die Zeche dafür, dass Briten, Russen und Franzosen willkürzlich Grenzen gezogen ham im zweiten Welkrieg. Ganz ohne Amis, die waren lang neutral. Aber wenn ma den Ami als Feindbild braucht kann ma das natürlich trefflich verdrängen.
mit dem ersten hast du natürlich recht, aber das die zarten Pflänzchen der Demokratie dort in den 50ern niedergetreten worden sind haben die Amis zu verantworten (wenn auch am Anfang haupsächlich um den Engländern einen gefallen zu tun)
Zitat ich sag ja nicht das die Amis alles Ärsche sind (deiner hatte ja sogar Gefühle) aber sowas wie Friedenspolitik kennen die glaube ich nicht, da gibt es anscheinend nur Kriegspolitik.
Wohin die "Friedens"- sprich Laberpolitik der Europäer geführt hat, konnte man in Jugoslawien nur zu gut sehen. Jahrelange gebrochene Ultimaten! Und unblutig?? Bist Du wirklich so naiv, und glaubst dass sich die Serben durch fromme Sprüche hätten aus Bosnien vertreiben lassen ???? Oder den Genozid (Mladic und Konsorten) durch Gelaber hätten verhindern können?
Sorry, aber ich hab die Bilder von erschossene KINDER in Sarajevo gesehn und persönlich mit bosnische Flüchtlinge gesprochen (ein paar arbeiteten damals bei uns im Laden). Irgendwann is mal gut, dann müssen die Waffen sprechen.
Zitat Sagen wir doch so. Im Moment suchen die Amerikaner noch über territoriale Beherrschung von anderen Kulturen ihre eigene...
Gefällt mir, auch wenn´s zynisch und ziemlich furchtbar ist.
Ducky und Jörg, bitte überlegt erst mal, warum es zu den Balkan-Kriegen kommen konnte.
Klar, mein Vergleich hinkt: Aber stellen wir uns mal vor, Europa zerstreitet sich und die alten Länder werden wieder so selbstständig wie in den 80er Jahren. Die Nachteile werden der Bevölkerunge leider nur zu schnell offensichtlich, wirtschaftlich geht es granatenmäßig berab. Also müssen Schuldige her. Sofort würden Preussen über Bayern herfallen und es annektieren, denn das ist ja schon lange überfällig. Baden Württemberg verbündet sich mit Elsass-Lothringen und marschiert in Wien ein, denn die sind gerade mit den renovieren der Kaffeehäuser beschäftigt und merken es gar nicht. Italien schnappt sich Kroatien wieder und so weiter ...