Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 574 Antworten
und wurde 13.273 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ... 39
Fondue Offline




Beiträge: 4.217

19.02.2014 09:20
#391 RE: Abstimmung CH Antworten

Falcone du musst nicht entsetzt sein.

Ich sehe es doch ganz ähnlich wie du, und auch Jörg verstehe ich, aber ein Aber sei mir erlaubt:

Ich sage es nochmals, nur weil ich eine Form schaffe, sie definiere, Recht schaffe und Wirtschaft regle, entsteht noch lange keine Kultur!
Europa braucht eine Kultur. Und Kultur entsteht nicht wegen Regelungen sondern Kultur schafft sich die Regelungen die sie für ihre Entwicklung braucht.
Dieser Schritt ist leider umgekehrt angegangen worden, weil es einfacher ist.

Was ist ein Europäer?
Was zeichnet die europäische Kultur aus?
Was sind die Inhalt und Gepflogenheiten der europäischen Kultur?

Ich sage ja gar nicht, dass die EU nicht der passende Topf sein könnte, aber ich zweifle daran.

Ich empfinde mich genauso als Europäer wie du oder Jörg.

Die Designer haben von einem geeinten Europa gesprochen, von einer Gemeinschaft, von einer Kultur und heute sagen sie selber über sich auf der offiziellen Webseite:

Was ist die EU?
"Die EU ist eine einzigartige wirtschaftliche und politische Partnerschaft zwischen 28 europäischen Staaten, die zusammen einen großen Teil des europäischen Kontinents ausmachen."

Fondue

Turtle Offline




Beiträge: 15.071

19.02.2014 09:21
#392 RE: Abstimmung CH Antworten

Wenn Jörg Theorie stimmt, sollten wir den Bundestag abschaffen. Eine lokale Regierung wäre nicht mehr erforderlich die Regierung der EU erfolgt ja aus Brüssel. Das Festhalten an historischen Strukturen wäre überholt, die Arbeitsplätze könnten ersatzlos gestrichen werden.
Wir bräuchten keinen lokalen Verteidigungs-, Außen-, Wirtschafts-, ... , minister mehr, das spart eine Menge Geld.
Ich bin aber der Meinung, daß diese Deutschen Politiker, als vom Deutschen Volk gewählte Volksvertreter, eben das Deutsche Volk vertreten sollen und daher natürlich gebraucht werden. Für diese Aufgabe sind sie gewählt worden und dafür legen sie einen Eid ab.
Momentan sehe ich aber, daß Verträge gebrochen werden und Schulden übernommen werden, was vertraglich eigentlich ausgeschlossen ist und ein Währungsverfall "programmiert" wird, der nicht zum Wohle des Volkes ist.
Dieses baut auf Kosten der Sparer Schulden der Staaten ab. Oder anders formuliert: Der kollektive Selbstbedienungsladen verteilt das Vermögen der Bürger Menschen in die Welt und fühlt sich als Retter Europas.
Um ein gemeinsamkeits Gefühl zu erzeugen ist das sicher nicht der richtige Weg. Nicht mal die Griechen, als Nutznießer der Lage, freuen sich über die Hilfe. Warum sind die nur so gegen Deutschland, eigentlich sollten die doch froh sein?

Werner

.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

19.02.2014 09:40
#393 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #390

Zitat
Ich hätte mir damals sehr gewünscht, dass eine Europäische Streitmacht aus Engländern, Franzosen und Deutschen diesen Spuk beenden, aber so ist das mit Europa, ausser Laberei, Sinnlosigkeiten wie Glühbirnenverbot und Genmais Zulassung kommt nur heisse Luft raus.


au ja geil, unsere feldgrauen auf dem balkan, gegen serbien! seit an seit mit der ustascha!



Das ist jetzt zynisch, Manx-San, du weist genau, wie ich das gemeint habe

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Wambo Online




Beiträge: 2.761

19.02.2014 09:44
#394 RE: Abstimmung CH Antworten

Salü Fondue,
wie ist das eigentlich für Dich mit Eurer Föderation, empfindest Du die Tessiner und die Welschen kulturell als Schweizer? Diese Frage stellte sich mir, nach Deiner europäischen Kulturdefinition.

Gruß
Wambo

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

19.02.2014 10:43
#395 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat von Duck
Das ist jetzt zynisch, Manx-San, du weist genau, wie ich das gemeint habe



jo das wissen wir: ein König (oder ein amipräsi, der wie einer agieren kann) ist natürlich schneller dabei wenn es um das Waffen zücken geht - schon mal drüber nachgedacht, das es vielleicht gar keine Kriege gäben würde, wenn alle Regierungen erst ein paar mal nachdenken bevor sie auf die Karte Waffengewalt setzen?

Zitat von Turtle
Wenn Jörg Theorie stimmt, sollten wir den Bundestag abschaffen. Eine lokale Regierung wäre nicht mehr erforderlich die Regierung der EU erfolgt ja aus Brüssel.



wenn du mich das nächste mal kommentierst lies bitte was ich geschrieben habe - ich wäre dafür, das die Staatenparlamente einen ähnlichen Status bekommen wie bei uns die Länderparlamente incl. eines Äquivalents der Bundesrates. das das rein zentralistische nur bedingt und sicher nicht für alles funktionieren kann erleben wir ja gerade. sicher ein Problem wird es sein dafür auch die Franzosen zu begeistern - die lieben es ja Zentralistisch

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

19.02.2014 10:51
#396 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat von Fondue im Beitrag #391

Was zeichnet die europäische Kultur aus?
Was sind die Inhalt und Gepflogenheiten der europäischen Kultur?



es gibt keine "Europäische Kultur", es gibt ein durchaus recht einheitliches Wertesystem innerhalb der EU - und das ist auch sicher eine der Voraussetzungen dafür das es klappen kann mit der EU. - Länder wo das recht nicht auf Menschenrechten, sondern auf Religion basiert würde da nicht reinpassen.
aber eine Europäische Kultur gibt es genau so wenig wie es eine Deutsch Kultur gibt. Kultur sieht in Berlin-Kreuzberg ganz anders aus als in Biberach an der Riß und in Finnland natürlich auch ganz anders als in Spanien - und das wird sich sicher (und hoffentlich) nie ändern.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Serpel Offline




Beiträge: 47.834

19.02.2014 10:52
#397 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat von Fondue im Beitrag #391
Ich empfinde mich genauso als Europäer wie du oder Jörg.

Der Unterschied ist nur: Du bist es nicht!

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

19.02.2014 10:55
#398 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #397
Zitat von Fondue im Beitrag #391
Ich empfinde mich genauso als Europäer wie du oder Jörg.

Der Unterschied ist nur: Du bist es nicht!

Gruß
Serpel


noch ja - er wird es aber bald wegen der Alpenländischen Isolationisten nicht mehr sein dürfen - aber keine Sorge das wird in spätestens 5 Jahren wieder anders sein.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Fondue Offline




Beiträge: 4.217

19.02.2014 10:56
#399 RE: Abstimmung CH Antworten

Hallo Wambo

Politsch-rechtlich gesehen sage ich ja. Wirtschaftlich gesehen gibts schon erste Fragezeichen (Italien, Deutschland). Kulturell gesehen sind die Unterschiede riesig. Ich habe eher das Gefühl, ich lebe im gleichen Rechtsraum wie sie.

Was ich probiert habe zum Ausdruck zu bringen durch meine naiv unvollständige europäische Kulturdefinition hängt mit der deutschen Sprache zusammen. D.h. ich finde es wäre noch wichtig auch kulturell zu unterscheiden zwischen Südeuropa, Nordeuropa, Westeuropa und Osteuropa. Und dann käme da die Frage: Was ist eigentlich Mitteleuropa? Mitteleuropa hängt mit Deutschland zusammen und Deutschland war bis vor 150 Jahren an einem ganz anderen Punkt als die umliegenden Länder. Ich möchte da auf etwas hinweisen, was weder mit den Königen in Deutschland zu tun hat, weder mit der grossen Kriegsnation Frankreich, noch mit der Handels- und Seefahrernation England oder Holland usw. und deren Erfahrungen und Sprachen. Auch wenn Jörg das bemühend findet, so alte Sache zu erwähnen. Aber der Geist, der Impuls der grossen deutschen Dichter und Denker und Erfinder ist nicht wegzudenken, wir sind uns einfach nicht klar, wieviel von denen auf uns übergegangen ist. Das ist auch für die Schweiz wichtig. Die Schweiz ist sehr stark geprägt von der deutschen Sprache und Bildung. Sonst würden wir ja immer noch in Älplerhosen über die Kuhweide rutschen. Deswegen kann sich die Schweiz auch der Europafrage gar nicht entziehen, das wird sie nie können. Sie ist nicht alleine.

Mein Votum: Europa ja, EU ja, aber bitte langsam. Solange ich da nur Beamte und Politiker sehe, habe ich weiter meine Zweifel. Ich weiss aufgrund meines Berufes, was passiert, wenn Technokraten anfangen, das Leben zu regeln. Es wird grauenhaft. Und viel was man aus Brüssel hört ist eben dieser Natur.

Fondue

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

19.02.2014 11:03
#400 RE: Abstimmung CH Antworten

@Jörg: jo das wissen wir: ein König (oder ein amipräsi, der wie einer agieren kann) ist natürlich schneller dabei wenn es um das Waffen zücken geht - schon mal drüber nachgedacht, das es vielleicht gar keine Kriege gäben würde, wenn alle Regierungen erst ein paar mal nachdenken bevor sie auf die Karte Waffengewalt setzen?



__________________

soso, schon mal überlegt, dass sich im Balkan Krieg ein Genozid ereignet hat? Wann wäre es denn
aus Deiner Sicht NÖTIG, so etwas gemeinsam militärisch zu stoppen?

wenn alle Bosnier tot gewesen wären????

mannmannmann ......... pazifistische Boniertheit

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

19.02.2014 11:28
#401 RE: Abstimmung CH Antworten

schon mal drüber nachgedacht wie die Welt aussehen würde wenn die amis nicht so schnell mit ihrer Waffengewalt und Cowboy Mentalität wären ?

der ganze Arabische Raum könnte seit 40 Jahren friedlich und demokratisch sein.
als letzte Option mag das OK sein als erste ist es scheiße.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.02.2014 11:31
#402 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat von Jörg
... genauso wie es heute immer noch sturköppe gibt für die es immer noch einer grenze zwischen ost- und westdeutschlad gibt


Ein interessanter Einwurf Jörg ... nur leider handelt es sich dabei garnicht(wie verharmlosend von dir bemerkt) um ein paar "Sturköppe" ... die Sache muß politisch gewollt sein, denn daß sich nach knapp 1/4Jahrhundert deutscher Einheit in fast allen Lebenslagen immer noch eine (vorwiegend monetäre)Grenze durch Deutschland zieht, kann nicht folgenlos bleiben ... zumal es sich in tarifvertraglichen Einzelfällen tatsächlich um (symbolische?)Centbeträge handelt ...

... europäische grüße aus dem deutschland 2.klasse ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

19.02.2014 11:37
#403 RE: Abstimmung CH Antworten

Wie fühlt man sich als Europäer?
Wie als Deutscher, Schweizer, Österreicher, Franzose, Pole, Türke, usw., usf.?

Ich fühl mich als Mensch, so rein primär betrachtet.

Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

19.02.2014 11:40
#404 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #403


Ich fühl mich als Mensch, so rein primär betrachtet.




ein hohes Ziel, vielleicht schaffst du es ja irgendwann mal

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

19.02.2014 11:47
#405 RE: Abstimmung CH Antworten

Eher wie manch anderer Zeitgenosse!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ... 39
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz