Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 574 Antworten
und wurde 13.268 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | ... 39
piko Offline




Beiträge: 16.462

19.02.2014 12:04
#406 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat von Falcone
In Irland, Spanien und sogar Griechenland geht es wieder bergauf.


Tatsächlich?! ... kommt scheint's wie immer drauf an, wer - was - wann - wie sehen will.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

19.02.2014 12:12
#407 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #405

Eher wie manch anderer Zeitgenosse!


Gruß
Monti


wenn schon dann "ALS"

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Serpel Offline




Beiträge: 47.834

19.02.2014 12:30
#408 RE: Abstimmung CH Antworten

Wie lange muss der arme Fondue eigentlich noch in die Wüste trompeten, bis ihn endlich mal ein umherirrendes Kamel erhört? Ich meine, er hat seine Fragen klar und deutlich formuliert.

Ebenso wenig verstehe ich, dass die deutsche Regierung anscheinend tatsächlich mit weitaus weniger Einsatz und Energie auf einen wirtschaftlichen Schulterschluss der neuen Bundesländer hin arbeitet als den leckgeschlagenen und weitgehend manövrierunfähigen EU-Tanker weiterhin auf Kurs zu halten.

Pikos Einwurf mit dem "Deutschland 2. Klasse" rührt mich persönlich an.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.241

19.02.2014 12:49
#409 RE: Abstimmung CH Antworten

Ok, Fondue, mein Entsetzen ist wieder verschwunden. Es war bei mir anders angekommen.

Eine einheitliche europäische Kultur sehe auch ich noch lange nicht und diesbezüglich habe ich auch meine Zweifel, ob die in absehbarer Zeit überhaupt kommt. Da finde ich auch den geschichtlichen Rückblick absolut legitim.

Selbst das "Retorten-Amerika" (Indianer lasse ich mal absichtlich außen vor) USA hat je nur bedingt eine einheitliche Kultur. Osten und Westen unterscheiden sich da doch schon ganz erheblich, Texas (amerikanisch Bayern) davon noch mal ganz besonders und selbst zwischen den Leuten aus LA und SF bestehen gewisse Ressentiements.
Da müssen wir nicht hoffen, das es in Europa ein kulturelles Wir-Gefühl gibt.

Aber ein gemeinsames Wertesystem haben wir im sogenannten Westen, also in Europa, und auch bis hin nach Amerika.
Und ein gemeinschaftliches Wirtschaftssystem in Form der EU ist einfach nur dem schieren wirtschaflichen Überleben geschuldet. Diesbezüglich kann man den Politikern dankbar sein, die das auf den Weg gebracht haben. Ansonsten wären wir nämlich gerade hier in Deutschland wirklich nur noch ein Vasallenstaat. Europa hingegen kann Amerika die Stirn bieten und wird das auch noch lernen.
Und dass die EU schnell gekommen ist, wie auch die Wiedervereinigung in Deutschland, sehe ich auch nicht als so schlimm an. Macht man so was langsam wird erst recht nichts draus. Dann verbendenkenträgt sich alles im Sande und Piko würde heute noch Trabant fahren und ich könnte Stempel im Reisepass sammeln.

Am problematischsten in seiner Rolle in der EU sehe ich derzeit England. Auch hier ist man in der eigenen Geschichte gefangen, hat noch nicht begriffen, dass man schon lange keine Weltmacht mehr ist und weiß nicht, wo man jetzt sein Ei hinlegen soll: EU oder USA.

Und wen wir schon die Geschichte bemühen: Waren es nicht immer wirtschaftliche Interessen, die die Welt verändert haben. Im Guten wie im Schlechten? Ist der Mensch zufrieden, wird er faul.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

19.02.2014 12:52
#410 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat
Pikos Einwurf mit dem "Deutschland 2. Klasse" rührt mich persönlich an.



jaaaaa aber es gibt ja nicht nur Ost-West, sondern auch ein Nord-Süd Gefälle und sogar innerhalb einiger Bundesländer Unterschiede ... dafür ist das Leben dort wo die Leute weniger verdienen in der Regel auch günstiger

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Falcone Offline




Beiträge: 113.241

19.02.2014 12:56
#411 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat
Pikos Einwurf mit dem "Deutschland 2. Klasse" rührt mich persönlich an.



Ich könnte dir ein tempotaschentuch leihen.

Mal ganz hart und auch etwas überspitzt: Die Generation mit der ihr aufgezwungenen Vollkaskomentalität der DDR ist inzwischen nahezu vollständig im Rentenalter und greint der Vergangenheit hinterher, wie es dem Alter nun mal eigen ist. Die jungen, die größtenteils die DDR nicht mehr bewusst erlebt haben, zumindest nicht im Berufsleben, sieht das ja schon jetzt nicht mehr so.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

19.02.2014 12:59
#412 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #408
Wie lange muss der arme Fondue eigentlich noch in die Wüste trompeten, bis ihn endlich mal ein umherirrendes Kamel erhört? Ich meine, er hat seine Fragen klar und deutlich formuliert.


Wenn man Fragen stellt, auf die es (noch) keine Antworten gibt, dann wird er wohl noch verdammt lange warten müssen...


Zur Erinnerung, nur für den Fall, dass doch jemand Antworten hat!
Zitat von Fondue im Beitrag #391
Was ist ein Europäer?
Was zeichnet die europäische Kultur aus?
Was sind die Inhalt und Gepflogenheiten der europäischen Kultur?

Grüße
Monika

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.02.2014 13:07
#413 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat von Falcone
Ich könnte dir ein tempotaschentuch leihen.


Schön provokativ formuliert Falcone, hat aber leider nix damit zu tun was ich gemeint habe ... und auch Jörg hat es (scheint's)nicht begriffen ...

Was die von dir zitierten "jungen, die größtenteils die DDR nicht mehr bewusst erlebt haben" betrifft: wozu denen denn heute noch die Bürde der Vergangenheit aufbinden ... und die zu einen Tarifvertrag Ost mit Betrag X weniger arbeiten lassen ... spätestens dann machen auch die sich ihre Gedanken. Ach ich vergaß ... die Mär von der niedrigeren Produktivität in den Grenzen der ehemaligen DDR ...

Zitat von Jörg
es gibt ja nicht nur Ost-West, sondern auch ein Nord-Süd Gefälle


Ein gesetzlich und tariflich verordnetes "Gefälle" gibt es aber nur entlang der Zonengrenze!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

woolf Offline




Beiträge: 11.964

19.02.2014 13:21
#414 RE: Abstimmung CH Antworten

Ich denke, allein dafür: http://de.wikipedia.org/wiki/Das_alte_Europa hat es sich schon gelohnt.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Offline




Beiträge: 113.241

19.02.2014 13:23
#415 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat
wozu denen denn heute noch die Bürde der Vergangenheit aufbinden ... und die zu einen Tarifvertrag Ost mit Betrag X weniger arbeiten lassen ... spätestens dann machen auch die sich ihre Gedanken.



Da bin ich allerdings ganz deiner Meinung und halte das für nicht mehr tragbar, selbst wenn angeblich die Lebenserhaltungskosten im weiten Osten billiger sein sollten.

Grüße
Falcone

seeräuber Offline




Beiträge: 1.092

19.02.2014 13:30
#416 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #412
Zitat von Serpel im Beitrag #408
Wie lange muss der arme Fondue eigentlich noch in die Wüste trompeten, bis ihn endlich mal ein umherirrendes Kamel erhört? Ich meine, er hat seine Fragen klar und deutlich formuliert.


Wenn man Fragen stellt, auf die es (noch) keine Antworten gibt, dann wird er wohl noch verdammt lange warten müssen...


Zur Erinnerung, nur für den Fall, dass doch jemand Antworten hat!
Zitat von Fondue im Beitrag #391
Was ist ein Europäer?
Was zeichnet die europäische Kultur aus?
Was sind die Inhalt und Gepflogenheiten der europäischen Kultur?






Zum Nachschauen:

Sowohl Jörg als auch Falcone gaben sehr ausführliche Antworten auf die Fragen....s.o.
kurzgefasst: sowas wie ne europäische Kultur gibts nicht. Europa lebt von der Vielfalt der Kulturen. Sehr wohl gibt es aber einen gemeinsamen Rechtsraum und der Annerkenung der Menschenrechte als Basis des Zusammenlebens (und nicht religiöse oder sonstige Grundlagen)
Und ein Europäer ist eben jemand der das so sieht

Gruß

Günter

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.02.2014 13:34
#417 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat von Falcone
selbst wenn angeblich die Lebenserhaltungskosten im weiten Osten billiger sein sollten.


Was sie nichtmal (überall)sind ... obwohl dieses Argument stets und ständig in diesem Zusammenhang herhalten muß aber eigentlich eine Frechheit ist ... demnach und vor allem nach Jörg's Logik müßte es ja dann auch (mind.)noch einen "Tarif Nord" und "-Süd" geben?!

Wohnnebenkosten wie Strom, Wasser, Gas, Müll und nicht zuletzt Sprit sind im Osten teilweise sogar oft teurer als im Westen ... Lebensmittel(außer Gastronomie) sind inzwischen etwa gleich ... einzig die Mieten sind wohl noch unter "Westniveau", wobei es auch da schon Ausnahmen gibt ... siehe Berlin, Leipzig, Jena, Dresden und nicht zuletzt Halle ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

manx minx Offline




Beiträge: 11.277

19.02.2014 13:40
#418 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat
Das ist jetzt zynisch, Manx-San, du weist genau, wie ich das gemeint habe



no freilich weiss ich des, aber es war staerker als ich!

gschamster diener!

(und einen riesenspass beim ami tu ich euch wuenschen!)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

19.02.2014 14:01
#419 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #412
Zitat von Serpel im Beitrag #408
Wie lange muss der arme Fondue eigentlich noch in die Wüste trompeten, bis ihn endlich mal ein umherirrendes Kamel erhört? Ich meine, er hat seine Fragen klar und deutlich formuliert.


Wenn man Fragen stellt, auf die es (noch) keine Antworten gibt, dann wird er wohl noch verdammt lange warten müssen...


Zur Erinnerung, nur für den Fall, dass doch jemand Antworten hat!
Zitat von Fondue im Beitrag #391
Was ist ein Europäer?
Was zeichnet die europäische Kultur aus?
Was sind die Inhalt und Gepflogenheiten der europäischen Kultur?


habe ich doch drauf geantwortet ...



 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

19.02.2014 14:02
#420 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat
Ein gesetzlich und tariflich verordnetes "Gefälle" gibt es aber nur entlang der Zonengrenze!



ein tatsächliches aber auch anderswo ...

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | ... 39
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz