Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 574 Antworten
und wurde 13.253 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 39
Muck Offline




Beiträge: 8.456

11.02.2014 17:24
#181 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #129
Manchmal hab ich den Eindruck, die EU sei die Oase der gescheiterten Provinzpolitiker

In echt is dann aber so, dass ehemalige Provonzpolitiker in Brüssel plötzlich zu weltoffenen Leuten werden, die mehr zsamm bringen als sie in der heimischen Provinz jemals konnten.

Das kann ma von der Schweiz aus halt ned segn, weil die dortigen Provinzler daheim bleiben müssen.

Hobby Online




Beiträge: 42.115

11.02.2014 17:27
#182 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat
natürlich, weil sie dort mehr verdienen können.



der Geldbetrag ist höher...
um bei den Freunden in Deutschland Neid und Missgunst zu erzeugen !
serpel:
was kosten noch mal die Haribo Goldbären bei euch ???

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Pepe Offline



Beiträge: 226

11.02.2014 17:50
#183 RE: Abstimmung CH Antworten

Leute, was diese Abstimmung überall für Wellen schlägt - unglaublich.
Wenn ich hier manchem jetzt auch Öl ins Feuer kippe, eines muß ich doch loswerden:

Ich verstehe die Schweizer und in einem Punkt bin sogar ein wenig neidisch:

Die haben die Möglichkeit einer echten Volksabstimmung !
(wie das jetzt umgesetzt wird, wird man sehen und blöd sind die bestimmt nicht)

Wenn ich dagegen unsere Möglichkeiten der "Volksbestimmung" anschaue wird es mir manchmal ganz schlecht - Stichwort: Stuttgart 21

Duck und wech
Peter

decet Offline




Beiträge: 7.662

11.02.2014 18:04
#184 RE: Abstimmung CH Antworten

Wenn man's genau nimmt, geht's uns Deutsche eigentlich nix an, denn es ist eine innere Angelegenheit der Schweiz.
Nichtsdestotrotz dürfen wir uns darüber Gedanken machen, denn dies wiederum ist eine innere Angelegenheit unserer Gehirne.
Horst Haitzinger hat dazu ein nettes Bildchen gezeichnet:

Schweizer Käse

Kommentar eigentlich überflüssig.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

11.02.2014 19:01
#185 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #180


Wenn jetzt die Schweiz, so wie die EU einen GRENZENLOSEN Zuzug zulassen würde, dann würde sich doch auch zwangsläufig die Zahl der arbeitslos Gemeldeten erhöhen, rein rechnerisch. Und diese dann in die Sozialsysteme strömen (so wie bei uns z.B.)



blödfug
seit 1999 gibt es das freizügikeitsabkommen zwischen der Schweiz und der EU - ich und du und alle Spanier usw. dürfen rein in die schweiz und die schweizer dürfen nach D, GB, NL usw.

ich denke mal (ohne es jedoch genau zu wissen) das Albaner oder Nigerianer sich schon jetzt nicht so einfach in der Schweiz niederlassen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bilaterale_...igkeitsabkommen


Zitat von susu
was mich am meisten stört, auch hinsichtlich der Politiker in Deutschland, ist die angebliche Lehre, die daraus zu ziehen ist. nämlich die, man habe die Leute nicht genug aufgeklärt und die Vorteile nicht hinreichend "rübergebracht. In dieser Einstellung gegenüber dem Abstimmungsergebnis sehe ich das Hauptproblem. die Leute sind nicht alle blöd und haben es nur nicht verstanden. es gibt Probleme. Die unterliegen aber einem Tabu. Zu glauben, dass ich Ängste und konkrete Probleme damit aus der Welt schaffe, dass ich nur genügend "aufkläre" und über die Vorteile rede, schafft bestehende Probleme aber nicht aus der Welt.



ich sehe allerding genau dort das Problem - zwar nicht bei denen die sich gegen den zuzug entschieden haben (die haben entweder konkrete gründe die für sie die nachteile überwiegen oder irationale Ängste gegen die man auch mit besten Tatsachen nicht ankommen kann), sondern bei denen die sich nicht an der abstimmung beteiligt haben, weil ihnen nicht bewust war, was das das für negative Folgen haben kann.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Caboose Offline




Beiträge: 12.480

11.02.2014 21:45
#186 RE: Abstimmung CH Antworten

Mir fiel auf, dass die Wahlbeteiligung - mit 56 %
angegeben - als recht hoch bezeichnet wurde. Wenn
man bedenkt, dass im vermeintlich wahlmüden Deutsch-
land zumindest bei Bundestagswahlen über 70% erreicht
werden, so erscheint mir die Beteiligung in der Schweiz
eher niedrig. Eine Volksabstimmung zu einem einzelnen
Thema sollte doch mehr Wahlberechtigte an die Urnen
locken.

Wieviele Schweizer waren insgesamt stimmberechtigt?

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Ulf Offline




Beiträge: 13.043

11.02.2014 21:57
#187 RE: Abstimmung CH Antworten

Eigentlich lag die Wahlbeteiligung knapp über 100%.
Wenn dieses neumodische Frauenwahlrecht nicht wäre.

Caboose Offline




Beiträge: 12.480

11.02.2014 22:01
#188 RE: Abstimmung CH Antworten

Immerhinque schon seit 1971!

Hier zitiere ich einmal Wikipedia.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

11.02.2014 22:20
#189 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #187
Eigentlich lag die Wahlbeteiligung knapp über 100%.
Wenn dieses neumodische Frauenwahlrecht nicht wäre.



So sind sie, die Frauen. Erst alles haben wollen und dann doch nichts damit anfangen können!

Grüße
Monika

Krozinger Offline




Beiträge: 1.560

11.02.2014 22:27
#190 RE: Abstimmung CH Antworten

Ich habe heute mit meiner Tante über das "fortschrittliche" Schweizer Wahlrecht gesprochen:
Sie hatte für mich dazu eine lustige Urlaubsgeschichte aus den 1960er Jahren :

Kleine Pension am Thuner See, Gespräch mit dem Patron: Wie denn seine Meinung zum Frauenwahlrecht wäre ?
Antwort:" In der Schweiz brauchen wir kein Frauenwahlrecht, weil: So wie die Frau als Mutter und Ehefrau in der Familie
wirkt, das ist auch schon politisch, so strahlt das auch auf den Ehemann aus, der diese Politik und Einstellung
nach außen trägt und in diesem Sinne auch wählt. Die Frau bestimmt so die Grundsätze der Politik, ohne extra wählen zu müssen."

Auf die Frage, wie dann die ledigen Frauen ihren Wahlwillen äußern könnten, klare Antwort: heiraten, was sonst.

Es waren halt die 1960er Jahre, aber im Kanton Innerrhoden da wurde das Frauenwahlrecht erst 1990 eingeführt.

Krozinger, Frauenfreund

Caboose Offline




Beiträge: 12.480

11.02.2014 22:45
#191 RE: Abstimmung CH Antworten

Und autofahren dürfen Frauen dort auch!

Damit ist die Schweiz fortschrittlicher als
Saudi-Arabien.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Fondue Offline




Beiträge: 4.217

11.02.2014 23:01
#192 RE: Abstimmung CH Antworten

Zur Stimmbeteiligung:

Die liegt normal bei ca. 30-40 %. Wenn es hoch kommt 50 %. Und ganz hoch 70%. Hier die Zahlen der einzelen Jahre:

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/in...eteiligung.html

Es gibt unglaublich viele Leute, denen es einfach egal ist. Sie denken, die Politiker machen sowieso was sie wollen, auch wenn sie abstimmen. Die Jugend zuhause haben wir dazu erzogen, dass wir, wenn die Stimmcouverts kommen an den Tisch sitzen und über die Vorlagen reden. Dann stimmt jeder ab wie er will. Dann kommt noch hinzu, dass viele Volksinitiativen auch massiv mit Geld gesponsert werden und zum Teil sinnvolle Initiativen keine Chance haben, weil man nicht genug Unterschriften hinbekommt. Man braucht 100 000 Unterschriften in 18 Monaten.

P.S. Etwas wichtiges hat sich gezeigt bei der genauen Auswertung. Und das stimmt mit meiner Vermutung eines steigenden Unmutes überein. Matchentscheidend bei der Abstimmung vom letzten Sonntag waren die Agglomerationsgemeinden der Städte. Das waren sie, weil sich deren Stimmverhalten in den letzten 10-15 Jahren gedreht hat. D.h. die Städte sind vom Wahlverhalten Städte geblieben, ebenso sind die ländlichen Gemeinden ihren Grundsätzen treu geblieben, aber die dazwischen eben nicht. Hier haben die Probleme eben massiv zugenommen. Viel mehr Bautätigkeit, teuerere Wohnungen, Verlust des Dorfcharakters, man kennt sich nicht mehr usw. Diese Menschen wollten der ungebremsten Entwicklung mal einen Riegel schieben.

Fondue

Serpel Offline




Beiträge: 47.834

11.02.2014 23:07
#193 RE: Abstimmung CH Antworten

Und ich bin zwischenzeitlich mal Knorris Empfehlung gefolgt und hab hartaberfair geguckt. Spannend wie ein Krimi und teilweise auch brillante Beiträge.

Welche mir besonders gut gefallen haben, sag ich jetzt aber nicht.

Gruß
Serpel

Königswelle Offline




Beiträge: 477

11.02.2014 23:31
#194 RE: Abstimmung CH Antworten

Interessant Paragraph 18 (Ab Minute 37:45)

---

Awan
Die Königswelle

Wambo Offline




Beiträge: 2.761

11.02.2014 23:53
#195 RE: Abstimmung CH Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #191
Und autofahren dürfen Frauen dort auch!

Damit ist die Schweiz fortschrittlicher als
Saudi-Arabien.

Jetzt hört halt auf, die Schweizer Demokratie zu veralbern. Auch auf die Prämisse hin, daß meine Großmutter und auch meine Mutter seit 1930 in der Türkei das passive wie das aktive Wahlrecht besaßen, mußte meine Mutter, sowie alle anderen verheirateten Frauen in Deutschland bis 1977, die Zustimmung ihres Ehegatten vorlegen, wenn sie eine neue Arbeitsstelle antraten.

Gruß
Wambo

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 39
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz