Ja, so wie die aussehen, bieten sie aber nicht mehr Schutz als andere mit Innenschuh und Außenschuh aus Leder. Eher im Gegenteil. Allenfalls dadurch, dass sie auf die Kombi passend abgestimmt sind. Trotzdem glaube ich, dass die Unterschiede bezüglich der passiven Sicherheit als Resultat der unterschiedlichen Tragweise (innen/außen) nicht wesentlich sind. Meine Kaufentscheidung wird jedenfalls durch die Frage nach dem Tragekomfort in weit größerem Maße beeinflusst.
Da fällt mir ein, dass ich mal meinen Neffen fragen muss, ob er seinen zerfetzten Stiefel eigentlich noch hat, oder zumindest Bilder davon und ob ich die hier veröffentlichen darf. Die sahen nach dem Unfall anders aus, als die von Herrn Martin!
Hab grad bei MOTORRAD nachgesehen. Die urteilen speziell über den Unfallschutz dieses seltsam anmutenden Stiefels von Martin (Dainese Axial Regular) so:
Fazit: Von außen sauber verarbeiteter, angenehm leichter und komfortabler Stiefel, der sich aufgrund des im Fesselbereich zu weiten Schnitts und des verbesserungsfähigen Unfallschutzes nur bedingt für echten Sporteinsatz eignet
Und der fährt damit Straßenkurs durch Dörfer mit über 300 Sachen!
Ich trage die über den Stiefeln, so kann auch kein Wasser in die Stiefel laufen. Der Hersteller hat das offenbar auch so vorgesehen, das Futter der Hose ist unten nicht das dünne Zeug von oben sondern ein sehr kräftiges.
Man kann das aber sicher auch anders machen, probiers aus.
Zitat von Turtle im Beitrag #51Ich trag die über den Striefeln, so kann auch kein Wasser in die Stiefel laufen. Der Hersteller hat das offenbar auch so vorgesehen, das Futter der Hode ist unten nicht das dünne Zeug von oben sonder ein sehr kräftiges.
Man kann das aber sicher auch anders machen, probiers aus.
Zitat von Serpel im Beitrag #49... Und der fährt damit Straßenkurs durch Dörfer mit über 300 Sachen!
und dann noch mit flatternder Kombi, nee, neeee
Zitat von Serpel im Beitrag RE: LederkombiUnd wieder so ein Flattermann. Diesmal nicht ganz so schlimm, aber doch so, dass du die Schläge am und im Helm deutlich mitbekommst. Guy Martin auf der TT IOM im Dainese (ab 3:34). Zuvor noch kurz John McGuinness, dessen Kombi etwas straffer sitzt.
(Ich werd den Teufel tun und mir ne Dainese kaufen, wenn ich solche Bilder seh ...
Serpel, wenn du dir eine Kombi mit Hosen über die Stiefel kaufst, vergiss nicht, dir noch einen Stecken und einen Brotbeutel zum über der Schulter tragen zuzulegen, dann halten dich alle für einen Zimmermannsgesellen auf der Walz
Gibt's Stiefel und Hose nicht als Einheit, dann wär das Problem doch gelöst, so wie die Kanalsanierer, wenn die im Abwasserkanal sind, oder diese Angelhosen....
Zitat von Falcone im Beitrag #57Serpel, wenn du dir eine Kombi mit Hosen über die Stiefel kaufst, vergiss nicht, dir noch einen Stecken und einen Brotbeutel zum über der Schulter tragen zuzulegen, dann halten dich alle für einen Zimmermannsgesellen auf der Walz
Tja, auch Bradl trägt die Hosen über dem Stiefel. Außerdem achtet er auf den Sitz des Leders: das liegt so eng, da flattert garantiert nix.