Den DoubleR hatte ich schon mal anprobiert. Aber holla - so stelle ich mir ne Zwangsjacke vor!
Da muss ich erst noch "reinwachsen" - in den Gedanken überhaupt erst mal, meine ich.
(Außerdem gibt es bei Konfektionsware immer das Problem mit den Größen: Jacke ne Nummer größer als Hose, und schon passen Ober- und Unterteil nicht mehr wirklich zusammen.)
Ja, ich wunder mich auch immer, wenn in Kombi-Tests von den Redakteuren geschrieben wird: Sitz wie eine zweite Haut. Ich glaube, dass wird sehr unterschiedlich interpretiert. In den paar Kombis, die ich mal bei Louis und Konsorten anprobiert habe, kam ich mir schon ganz schön beengt vor. "Das muss so, Leder dehnt sich und passt sich an", "Das muss so, Leder faltet sich und zieht sich zusammen", meinen die Fachverkäufer.
Auf jeden Fall ist ein Schuhlöffel zum Reinschlüpfen nicht verkehrt und ne nette Blondine zum Abpellen absolut notwendig. Allein kommst du da nicht mehr raus.
Und wieder so ein Flattermann. Diesmal nicht ganz so schlimm, aber doch so, dass du die Schläge am und im Helm deutlich mitbekommst. Guy Martin auf der TT IOM im Dainese (ab 3:34). Zuvor noch kurz John McGuinness, dessen Kombi etwas straffer sitzt.
(Ich werd den Teufel tun und mir ne Dainese kaufen, wenn ich solche Bilder seh ... )
Zitat von Serpel im Beitrag #143... (Ich werd den Teufel tun und mir ne Dainese kaufen, wenn ich solche Bilder seh ... )
da wirst Du wohl nix finden, irgendwo wird es bei den Geschwindigkeiten immer irgendwo flattern, ich seh da nur eine Möglichkeit: lass Dir von Soulie eine Kombi laminieren und von Hobby ein paar Scharniere einsetzen
Für richtig schnelle Fahrten habe ich eine sehr kurze, sehr enge Standardjacke , die ich normal nie tragen würde, weil sie mir viel zu kurz wäre. Dazu eine separate Lederhose, nicht mit der Jacke verbindbar.
Den jetzt entstehenden Spalt decke ich mit einem Stretchnierengurt unter der Jacke aber über der Hose ab.
Danke für die Bestätigung, Zephyr, ich verstehe nur nicht, wie die TT-Rennfahrer das machen. Die sind ja auch mit über 300 unterwegs. Aber vermutlich ist Flattern nicht gleich Flattern - es kommt auf die Frequenz an.
Trotzdem: wenn ich schon einen Haufen Geld für eine maßgeschneiderte Kombi vom Spezialisten ausgebe, dann würde ich erwarten, dass die überhaupt nicht flattert. Auch nicht ein bisschen und speziell nicht im Helmbereich. Dass man damit nicht mehr gerade stehen oder bequem gehen kann, versteht sich von selbst.
Schau Dir die mal an: Da schließt die Kombi knirsch am Hals, der wie ein nackter Stengel von der Kombi zum Helm reicht. Kein windfangender Kragen, nichts.
Das mag für ein Rennen angehen, für die Freizeit eher nicht.
Ich brauch die Kombi nur und ausschließlich für die deutsche Autobahn und den Ring (oder andere Rennstrecken). Mit der normalen Lederjacke ist bei 230 bis 250 Schluss - je nach Windverhältnissen.