Im Grunde war das ja ein Unding, dass es überhaupt erst möglich war:
Toyota: "Bei Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb funktioniert das (Vorheizen) nur bei laufendem Verbrennungsmotor. Der Gesetzgeber wertet dies als ein unnötiges Laufenlassen des Motors bzw. als vermeidbare Abgasbelästigung, was verboten ist. "
Ich habe mich allerdings auch sehr gewundert, dass da bei Toyota zum Vorheizen der Motor anspringen soll. Ich kenne das nur, dass eine Standheizung anspringt - wenn vorhanden.
Das geht bei den PlugInHybriden. Der hat scheinbar den VollHybriden....dann ist es gut so, finde ich dann jetzt auch.
ZitatDie Vorklimatisierung ermöglicht bei Vollhybriden der Verbrennungsmotor, bei Plug-in-Hybriden sowie batterielektrischen Fahrzeugen die Hochvoltbatterie
__________________________________ "Immerhin fahr ich eine Kawasaki W650!" (I.H. aus KI)
ZitatWichtig ist hierbei die Unterscheidung zwischen einer Vorklimatisierungsfunktion und einer „klassischen“ Standheizung: Per Vorklimatisierung lässt sich das Auto vor der Fahrt aufheizen oder kühlen, gesteuert per App oder Fahrzeug-Infotainment. Die Vorklimatisierung ermöglicht bei Vollhybriden der Verbrennungsmotor, bei Plug-in-Hybriden sowie batterielektrischen Fahrzeugen die Hochvoltbatterie. Eine Standheizung ist eine eigenständige Baugruppe und läuft unabhängig davon.
__________________________________ "Immerhin fahr ich eine Kawasaki W650!" (I.H. aus KI)