Doch, natürlich gibt das was mit der E-Mobilität. Allerdings erst mal für die Avantgarde, elitäre Mobilität. Früher konnte sich schließlich auch nicht jeder ein Auto leisten.
Ich bin übrigens auch E-Mobil. Ich hab jetzt ein E-Bike.
Zitat von Serpel im Beitrag #5911Vergleich Multivan vs. ID Buzz:
Darüber hinaus sieht der Buzz auch noch wie ein Spielzeugauto von "Cars" aus. Und bei dem Vergleich von laden und tanken fehlt der unterschiedliche Zeitaufwand. Womit ich mich keinesfalls beschäftigen will, sind irgendwelche Stromtarife, unterschiedliche Ladekabel und dem Bezahlen mit einer App. Außerdem fahre ich gerne, wenn es der Verkehr und die Vorschriften zulassen, auch schneller als 130 km/h.
Nur der Schluss zuletzt ist halt ziemlicher Blödsinn. gerade beim VW-Diesel wird die Preisdifferenz durch die teure Wartung, die Ad-Blue-Zugaben, den in aller Regel notwendigen Austausch des Partikelfilters und den diversen zu erwartenden Schäden in der extrem aufwändigen Dieseltechnologie mit Sicherheit locker wieder aufgefressen.
Wie unter anderen der ADAC oder auch AMS recht regelmäßig zeigen, ist schon jetzt der Unterhalt eines E-Autos günstiger als ein Verbrenner, was den kaufpreis relativiert. Und natürlich wurde der Wiederverkauf, der ja auch entsprechend höher liegt, nicht berücksichtigt.
Worüber man sich aber auf jeden Fall im Klaren sein sollte: Passt das, was das angepeilte E-Auto kann, auch wirklich zu meinem Fahrprofil. Mit dem Buzz kann man mit einem ggf. etwas höheren Zeitaufwand ganz problemlos in den Urlaub fahren. Wen man aber einmal die Woche von Hamburg nach München will und das vielleicht noch unter Zeitdruck - dann sollte man ihn nicht unbedingt wählen. Obwohl - wenn ich überlege, wie oft der Verbrenner in der Werkstatt stehen wird ...
ZitatWomit ich mich keinesfalls beschäftigen will, sind irgendwelche Stromtarife, unterschiedliche Ladekabel und dem Bezahlen mit einer App
Warum solltest du das müssen? Das war einmal ... Ok, das mit der App ist sowohl bei Verbrennern als auch bei E-Autos recht neu. Eine EC-Karte nutzt man doch aber bei beiden. Oder zahlst du noch bar?
Zitat von Falcone im Beitrag #5914Und natürlich wurde der Wiederverkauf, der ja auch entsprechend höher liegt, nicht berücksichtigt.
Meinst Du jetzt den Wiederverkaufswert des Dieselbusses? Die gebrauchten E-Karren traut sich doch kaum einer zu kaufen und stehen die nicht wie Blei im Regal?
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Der Wiederverkaufswert einer Zero ist jedenfalls unterirdisch. Hab ich bei einem Kumpel erlebt. Über den freien Markt ist er die Fuhre nicht losgeworden. Hat er nur über den Händler geschafft und sich dann eine neue Zero geholt. Der Wertverlust war enorm.
Naja, was ist denn das für eine Publikation, reißerischer Titel, wenig Info. Wartungskosten der Verbrenner werden unter den Tisch gekehrt und welsches Verbrennerauto braucht denn nur 6 Liter Sprit? Das kriegen wir gerade so mit unserem 85 PS Golf hin, aber wer außer uns fährt denn noch so ein PS-schwaches Auto?
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Zitatdann finden immer noch die meisten Ladevorgänge zuhause statt
wie viel Prozent der Autofahrenden haben denn überhaupt einen eigenen Stellplatz
ich hab es glaube schon mal hier geschrieben wenn ich bei mir im ca. 100m Radius aus dem Fenster schaue dann stelle ich fest, das ca. 80% der "Nachbarn" zwar Eigentum haben aber von denen haben nur ca. 60% einen Stellplatz !!