Wenn es so geschrieben steht. Alle reden von Tesla und deren Leistungsentfaltung, das ist die viel größere Angeberkarre. Der Born ist ein sparsames Kleinfahrzeug.
Jo, Schwachsinn im Quadrat, weniger Leistung würde wahrscheinlich auch längere Batterielaufzeiten bedeuten, aber damit kann man natürlich nicht so richtig angeben.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
ZitatJo, Schwachsinn im Quadrat, weniger Leistung würde wahrscheinlich auch längere Batterielaufzeiten bedeuten, aber damit kann man natürlich nicht so richtig angeben.
Das ist noch Verbrenner-Denke. Die Höchstleistungen, die bei Elektroautos angegeben werden, sind natürlich spektakulär und werbewirksam - aber im Betrieb völlig irrelevant. Interessant ist die Dauerleistung, die aber kaum mal angegeben wird. Diese Höchstleistungen haben übrigens überhaupt keinen Einfluss auf die Reichweite, genauso wenig auf die Lebensdauer der Batterie. Die Werte, auf die es ankommt, sind das Drehmoment (wie agil das Fahrzeug ist), die Ladeleistung in kWh (wie lange man an der Ladesäule steht), der Verbrauch in kWh und ggf. noch die Kapazität der Batterie (beides sind die Parameter für die Reichweite).
war bestimmt lustig gemeint, aber im Prinzip ist es doch genau so. Die ersten Teslas hatten ganz normale 18650er Industrieakkus drin, wie sie auch in den el. Zahnbürsten sind. Mittlerweile haben sie die ein bisschen optimiert und dicker und länger gemacht.
---------------------------------------------- cannot possibly fail.................. a second time