Zitat von Falcone im Beitrag #4917. Diese Höchstleistungen haben übrigens überhaupt keinen Einfluss auf die Reichweite, genauso wenig auf die Lebensdauer der Batterie
Das verstehe ich nicht. Der Abruf der Höchstleistung sollte doch die Reichweite deutlich verkürzen. Oder ist das wieder Verbrenner-Denke?
jetzt gehts aber zu sehr in die Praxis !! wer fährt denn schon 170km/h mit einem E-Fahrzeug auf der Autobahn ....da ist ja nach ca. 30min der Akku leer... hab ich jedenfalls kürzlich von so einem Hybridfahrer gehört ! keine Ahnung ob es stimmt ?!?
ZitatDas verstehe ich nicht. Der Abruf der Höchstleistung sollte doch die Reichweite deutlich verkürzen. Oder ist das wieder Verbrenner-Denke?
Es ging um die Angabe der Höchstleistungswerte. Und die sind für die Reichweite uninteressant. Oder anders: Ob ein Auto mit 100 oder 300 PS angegeben ist, hat keinen Einfluss auf die Reichweite. Übrigens egal, ob Verbrenner oder E-Auto.
Wenn du mit einem E-Auto die Höchstgeschwindigkeit längere Zeit ausnutzt, ist die Batterie aber verdammt schnell leer - ganz davon abgesehen, dass ich kein E-Auto kenne, bei dem es möglich ist, die Höchstleistung längere Zeit zu nutzen - da drosselt die Elektronik den Motor ganz schnell runter. Was wiederum zeigt, dass die Höchstleistungsangaben im Grunde für die Katz sind.
Ich schrieb es schon: Interessant ist allenfalls die Dauerleistung. Bei unserem BMW ist die Höchstleistung werbewirksam mit 185 PS (136 kW) angegeben, die im Fahrzeugbrief eingetragene realistische und für die Versicherung relevante Dauerleistung ist jedoch nur 100 PS bzw. 75 kW.
Ich frag mich ja immer noch, warum es keinen E-Roadster gibt. BMW E4 oder Mercedes ELK, Mazda MX-E oder Audi TT-E...
Große Reichweite für die lange Urlaubsfahrt ist eher selten von Belang, tiefer Schwerpunkt, satte Beschleunigung... und ein Großteil der Klientel hat wahrscheinlich schon eine Wallbox vor dem Haus oder in der Garage.