Zitat von woolf im Beitrag #4838Abstandsradar, Rückfahrkamera, Carplay.
......geil, das kenne ich nicht mal. Das kann n ur Schnickschnack sein.
Zitat von woolf im Beitrag #4840Das läuft unter Standard. Genau wie E-Fensterheber.
Was ist an einer Kurbel schlecht? Rückfahrkamera, so ein Blödsinn, eventuell sinnvoll ab 7 Tonnen. Abstandsradar, Klimmbimmgedöns, soweit kommt es noch, dass mir eine Maschine sagt was ich machen soll, oder es gar selbständig tut. Es ist bald soweit, dass uns die KI Diagnosen stellt. Mir geht sogar die Zentralverriegelung auf den Keks, ich gebe zu, es ist mitunter eine Erleichterung. Aber mein damals alter Golf IV GT (den fuhr ich 19 Jahre) begann irgendwann wärend der Fahrt die Türen selbständig zu verschließen und zu öffnen. Das Lustige, alle vier Türen unterschiedlich, klack, klack, klack. Den Rhythmus habe ich heute noch im Ohr. Und dann wollte mein Autoschrauber da ein heiden Geld für den Einbau irgenwelcher Steuergeräte. Teufelszeug, sage ich doch.
Bei den heute üblichen hochgezogenen Hecks mit Sehschlitzen eher nicht. Man sieht doch nichts mehr nach hinten und kann den Abstand nicht mehr abschätzen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Das liegt an den schlechter werdenden Augen und der schmerzhaften Körperrotation beim Umdrehen im Sitzen. Außerdem gibt es Spiegel, als ich den LKW-Führerschein machte halfen die Spiegel selbst mit Anhänger. Sonst muss Oma halt aussteigen und den Einweiser machen, dann schrammen die Alten auch nicht ständig parkende Autos an. Und Bewegung hält jung.
ZitatDas liegt an den schlechter werdenden Augen und der schmerzhaften Körperrotation beim Umdrehen im Sitzen. Außerdem gibt es Spiegel,
Also am Alter kann es nicht liegen.
Aber irgendwie kann ich auch in den Rückspiegeln unseres Golfs nicht abschätzen wie weit ich noch fahren kann und stehe dann meistens noch 1,50m von dem Hintermann entfernt.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Das ist natürlich ärgerlich, darum bin ich Verfechter von viel größeren Parkplätzen, also auf der Vorderseite. Die E-Mobilität wird doch eh gerade von der FDP torpediert. Martin Sonneborn (der Erfinder vom FTZNFRTZ) unterstellt dem Wissing die Gründung des "1000-spurigen Reichs". Darüber hinaus plant der Wissing die Führung der Autobahngesellschaft mit einem Parteifreund zu besetzen, ein Schelm wer Böses dabei denkt. Und die News sind nicht vom Sonneborn. So, ab zum Fußball.
Zitat von Maggi im Beitrag #4849Aber irgendwie kann ich auch in den Rückspiegeln unseres Golfs nicht abschätzen wie weit ich noch fahren kann und stehe dann meistens noch 1,50m von dem Hintermann entfernt.
Darum ja den Rotationsschmerz aushalten. Wenn Du das dann immer noch nicht abschätzen kannst, ja dann, liegt es vielleicht doch am Alter.
Bei den heute üblichen hochgezogenen Hecks mit Sehschlitzen eher nicht. Man sieht doch nichts mehr nach hinten und kann den Abstand nicht mehr abschätzen.
Wann war das nochmal als der ADAC aufgehört hat in seinen Tests die Rundumsicht darzustellen ?
Ich hatte bis vor ein paar Jahren einen alten Fiesta, da saß man wie im Aquarium und man konnte problemlos rückwärts einparken. Wahrscheinlich werden die Autos in Zukunft gar keine Fenster mehr haben, nur noch Kameras und Displays.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Mit modernen Autos ist das strafverschärfend. Meiner kleinen Kutsche habe ich einen Rückfahrpiepser spendiert, da ich durch das Rückfenster die Front des Hintermannes nicht sehen kann.
Warum haben heutige Autos eigentlich solche Schießscharten nach hinten? Wegen der Karosseriesteifigkeit - oder hat das andere Gründe?