Mal was neues: Beim Nissan Qashqai 1.5 VC-T e-POWER, wird der E-Antrieb über Benzin realisiert.
Eigentlich ganz interessant, es wird der vorteilhafte E-Antrieb nur simuliert, der Strom wird von einem mitlaufenden Benzinmotor über einen Generator erzeugt.
Besser fände ich das ganze mit Plug-In und einem sehr kleinen Motor sowie größerer Batterie, damit der Motor immer im optimalen Bereich arbeiten kann.
Das Konzept ist aber auch so recht sparsam und zeigt die Vorteile des E-Antriebs recht deutlich.
Also ähnlich, wie es Audi mit den Wüstenrennern macht. Wenn ich mich recht entsinne, hat das Nissankonzept beim Verbrauch im letzten Vergleichstest nicht überzeugend abgeschnitten. Muss ich mal nachsehen.
Axel
Edit: ams 8/23, Vergleich Nissan Quashqai 1,5 e-Power N-Connecta vs. Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid Team Deutschland (Mannomann, die Bezeichnungen werden immer bekloppter) Testverbrauch 7,8 zu 6,6 L/100 km
Beim Test der FAZ kommt er beim Stadtverkehr und bummeliger Landstraße auf 5 l, auf der Autobahn schwindet der Vorteil und es werden 8 l. Es ist eine "Brückentechnologie" für alle ohne Steckdose, die gemütlich fahren und sich schon mal an das E-Auto gewöhnen können.
Selbst unter der Annahme, dass ams-Testfahrer an einem möglichst sparsamen Fahrstil wenig bis selten interessiert sind, überzeugen mich diese Verbräuche nicht, weil unzeitgemäß viel zu hoch.
Die nachgereicht erwähnten 5l/100km der FAZ allerdings sind ganz brauchbar bei dümpelnder Fahrweise.
Vor allem wenn die noch den immer spinnenden Bordcomputer dazu befragen und haben die ein Fahrtenbuch?
Ausserdem ist Hybrid immer Mist, zu viel Technik gepaart mit zu viel Gewicht!
___________________________________________________ Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, das du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.
Mal ne Frage zu den E-Fuels, mal angenommen die würden irgendwann wirklich klimaneutral hergestellt werden können. Verbrannt werden müssen die doch nachwievor um einen Verbrenner zu betreiben, sprich da entstehen ebenfalls Abgase und, was man so liest, auch nicht weniger als mit herkömmlichem Sprit. Insofern ist das doch Augenwischerei, die Abgasbelastung und der Ausstoß von CO2 bleibt doch gleich oder nicht? Also dient das doch einfach nur dazu die Autoindustrie am Kacken zu halten.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von ingokiel im Beitrag #4820Ausserdem ist Hybrid immer Mist, zu viel Technik gepaart mit zu viel Gewicht!
Hybrid lässt sich aber nicht in allen Fällen umgehen. Ohne Steckdose ist es eine sinnvolle Übergangstechnik. Allerdings nicht mit 500PS Riesen-SUV.
Zitat von Maggi im Beitrag #4821Insofern ist das doch Augenwischerei, die Abgasbelastung und der Ausstoß von CO2 bleibt doch gleich oder nicht?
Das CO2 wird vorher der Luft entnommen (Bei der E-Fuel Herstellung) und ist daher neutral. Der Rest muss die immer strengere Norm erfüllen (Euro/) und hat daher einen Nachteil gegenüber E-Autos.
Rolf, das war Ironie. Wir haben ja so ein Auto(B.150/E.100 zusammen 204PS, 1700Kg) und ich bin nach 5 Jahren immer noch voll begeistert.
In der Stadt 40km mit Strom und z.B. KI nach HH und zurück kommen wir dank Benzintank auch quasi 6x. Dazu eine 1700kg AH Kupplung, Herz, was will man mehr.
Na ja, muss ja jeder selber wissen.
Moin Peter.
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Zu den E-Fuels Wenn ich Ralf richtig verstanden hab, ist es so, dass E-Fuels mit Kohlenstoff angereicherter Wasserstoff ist. Der Kohlenstoff kann aus der Luft extrahiert oder aus Abgasen (Industrie) genutzt werden.
Also das Zeug ist -unabhängig von Herstellung und Wirkungsgrad- durchaus Klimaneutral, weil er vorhandenes CO nutzt und nix uraltes Freigesetzt wird.
Danke für den Beitrag. Mir waren alle Aspekte und Argumente bekannt - was nicht schwierig ist, wenn man sich für das Thema interessiert. Ich hätte liebend gerne e-fuels, möglichst für unter 2 Euro der Liter, mit denen ich weiter annähernd klimaneutral einen Oldtimer oder ein Motorrad betreiben könnte. Aber mir ist klar, dass ich das nicht mehr erleben werde. Was ich aber sicherlich noch erleben werde, ist, dass sich e-Autos auf breiter Fläche durchsetzen werden. Und das ziemlich bald.