Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.881 Antworten
und wurde 170.049 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 317 | 318 | 319 | 320 | 321 | 322 | 323 | 324 | 325 | 326 | ... 393
Rolf Offline




Beiträge: 1.150

04.04.2023 10:27
#4816 RE: Elektromobilität Antworten

Mal was neues: Beim Nissan Qashqai 1.5 VC-T e-POWER, wird der E-Antrieb über Benzin realisiert.

Eigentlich ganz interessant, es wird der vorteilhafte E-Antrieb nur simuliert, der Strom wird von einem mitlaufenden Benzinmotor über einen Generator erzeugt.

Besser fände ich das ganze mit Plug-In und einem sehr kleinen Motor sowie größerer Batterie, damit der Motor immer im optimalen Bereich arbeiten kann.

Das Konzept ist aber auch so recht sparsam und zeigt die Vorteile des E-Antriebs recht deutlich.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

04.04.2023 10:46
#4817 RE: Elektromobilität Antworten

Also ähnlich, wie es Audi mit den Wüstenrennern macht. Wenn ich mich recht entsinne, hat das Nissankonzept beim Verbrauch im letzten Vergleichstest nicht überzeugend abgeschnitten. Muss ich mal nachsehen.

Axel

Edit: ams 8/23, Vergleich Nissan Quashqai 1,5 e-Power N-Connecta vs. Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid Team Deutschland (Mannomann, die Bezeichnungen werden immer bekloppter)
Testverbrauch 7,8 zu 6,6 L/100 km

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

04.04.2023 11:11
#4818 RE: Elektromobilität Antworten

Beim Test der FAZ kommt er beim Stadtverkehr und bummeliger Landstraße auf 5 l, auf der Autobahn schwindet der Vorteil und es werden 8 l.
Es ist eine "Brückentechnologie" für alle ohne Steckdose, die gemütlich fahren und sich schon mal an das E-Auto gewöhnen können.

Wisedrum Online




Beiträge: 8.566

04.04.2023 11:14
#4819 RE: Elektromobilität Antworten

Selbst unter der Annahme, dass ams-Testfahrer an einem möglichst sparsamen Fahrstil wenig bis selten interessiert sind, überzeugen mich diese Verbräuche nicht, weil unzeitgemäß viel zu hoch.

Die nachgereicht erwähnten 5l/100km der FAZ allerdings sind ganz brauchbar bei dümpelnder Fahrweise.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2023 11:42
#4820 RE: Elektromobilität Antworten

Vor allem wenn die noch den immer spinnenden Bordcomputer dazu befragen und haben die ein Fahrtenbuch?

Ausserdem ist Hybrid immer Mist, zu viel Technik gepaart mit zu viel Gewicht!

___________________________________________________
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, das du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen.
Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

04.04.2023 11:53
#4821 RE: Elektromobilität Antworten

Mal ne Frage zu den E-Fuels, mal angenommen die würden irgendwann wirklich klimaneutral hergestellt werden können.
Verbrannt werden müssen die doch nachwievor um einen Verbrenner zu betreiben, sprich da entstehen ebenfalls Abgase und, was man so liest, auch nicht weniger als mit herkömmlichem Sprit. Insofern ist das doch Augenwischerei, die Abgasbelastung und der Ausstoß von CO2 bleibt doch gleich oder nicht?
Also dient das doch einfach nur dazu die Autoindustrie am Kacken zu halten.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Wisedrum Online




Beiträge: 8.566

04.04.2023 11:54
#4822 RE: Elektromobilität Antworten

Ingo, nein, finde ich nicht. Als HSD und HEV im Hybrid der Hybrids unschlagbar.

Traue keinem BC, den Du nicht selbst manipuliert hast!

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

04.04.2023 12:52
#4823 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von ingokiel im Beitrag #4820
Ausserdem ist Hybrid immer Mist, zu viel Technik gepaart mit zu viel Gewicht!
Hybrid lässt sich aber nicht in allen Fällen umgehen. Ohne Steckdose ist es eine sinnvolle Übergangstechnik. Allerdings nicht mit 500PS Riesen-SUV.
Zitat von Maggi im Beitrag #4821
Insofern ist das doch Augenwischerei, die Abgasbelastung und der Ausstoß von CO2 bleibt doch gleich oder nicht?
Das CO2 wird vorher der Luft entnommen (Bei der E-Fuel Herstellung) und ist daher neutral.
Der Rest muss die immer strengere Norm erfüllen (Euro/) und hat daher einen Nachteil gegenüber E-Autos.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

04.04.2023 12:57
#4824 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Rolf im Beitrag #4823
Das CO2 wird vorher der Luft entnommen (Bei der E-Fuel Herstellung) und ist daher neutral.

Eigentlich wie bei Öl, Kohle und Erdgas. Da wird das CO2 auch vorher der Luft entnommen.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

04.04.2023 15:14
#4825 RE: Elektromobilität Antworten

Ja, aber vor Millionen von Jahren.

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2023 15:38
#4826 RE: Elektromobilität Antworten

Rolf, das war Ironie.
Wir haben ja so ein Auto(B.150/E.100 zusammen 204PS, 1700Kg) und ich bin nach 5 Jahren immer noch voll begeistert.

In der Stadt 40km mit Strom und z.B. KI nach HH und zurück kommen wir dank Benzintank auch quasi 6x. Dazu eine 1700kg AH Kupplung, Herz, was will man mehr.

Na ja, muss ja jeder selber wissen.

Moin Peter.

___________________________________________________
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, das du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen.
Genauso ist es, wenn du blöd bist.

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

06.04.2023 23:09
#4827 RE: Elektromobilität Antworten

Zu den E-Fuels
Wenn ich Ralf richtig verstanden hab, ist es so, dass E-Fuels mit Kohlenstoff angereicherter Wasserstoff ist.
Der Kohlenstoff kann aus der Luft extrahiert oder aus Abgasen (Industrie) genutzt werden.

Also das Zeug ist -unabhängig von Herstellung und Wirkungsgrad- durchaus Klimaneutral, weil er vorhandenes CO nutzt und nix uraltes Freigesetzt wird.

Grüße PepPatty

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

07.04.2023 06:48
#4828 RE: Elektromobilität Antworten

Maggi hatte es schon ein paar Beiträge weiter oben verstanden - vermute ich mal.

Gruß
Serpel

Ello Offline




Beiträge: 3.319

10.04.2023 12:36
#4829 RE: Elektromobilität Antworten

E-Fuels wissenschaftlich analysiert oder warum deutlich wird das Hr. Lindner dies für seinen Porsche braucht.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

10.04.2023 19:03
#4830 RE: Elektromobilität Antworten

Danke für den Beitrag. Mir waren alle Aspekte und Argumente bekannt - was nicht schwierig ist, wenn man sich für das Thema interessiert. Ich hätte liebend gerne e-fuels, möglichst für unter 2 Euro der Liter, mit denen ich weiter annähernd klimaneutral einen Oldtimer oder ein Motorrad betreiben könnte. Aber mir ist klar, dass ich das nicht mehr erleben werde.
Was ich aber sicherlich noch erleben werde, ist, dass sich e-Autos auf breiter Fläche durchsetzen werden. Und das ziemlich bald.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 317 | 318 | 319 | 320 | 321 | 322 | 323 | 324 | 325 | 326 | ... 393
Autofred »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz