hm, ich wüsste gar nicht, wie ich den ganzen Kram, den ich immer durch die Gegend fahren muss mit nem Pedelec transportieren soll.
Rein theoretisch würde ein Elektroauto, für das bisschen,was wir im Umkreis fahren, reichen. Der Anschaffungspreis steht dazu allerdings in keiner Relation.
Außerdem habsch ein Gas-Auto. Bisher echt spitze, ich komme mit ner Gasfüllung 500 km weit und das reicht locker für nen Monat. Und das bei irgendwas um 25 Euronen.
@W Jörg Keine Sorge, ich verstehe das nicht falsch. Ich finde es sogar grundsätzlich richtig auch die sog. E-Mobilität kritisch zu betrachten. Abgesehen davon das die Entwicklung wohl länger dauert als manch glühender Verfechter annimmt, ist auch bei der hochgelobten "Öko-Bilanz" durchaus ein Fragezrichen erlaubt. Mir war nur wichtig das ich den Eindruck nicht mehr loswerde das wir etwas verpassen. Zumindest ein Herunterfahren der Produktion des Verbrennungsmotors wird kommen, wann weiß ich auch nicht. Ich würde mir wünschen wir wären dann besser aufgestellt. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und weiß wie schwierig und problematisch ein Strukturwandel sein kann.
ZitatIch hab kein Auto und mein Fahrrad bewege ich ohne Strom!
Glückwunsch ! geht aber leider nicht bei jedem... und ein Auto zu besitzen ist ja auch noch nicht sooo schlimm ! die gefahrenen Kilometer machen es...
morgen fahre ich übrigens völlig aus Spaß mit einem 2,4Liter Hubraum 5Zylinder Fahrzeug und aus reinem Privatvergnügen ca. 270km Richtung Norden ! ich Umweltsau...
Zitat von Brundi im Beitrag #393Ich hab kein Auto und mein Fahrrad bewege ich ohne Strom! Wenn das Motorrad nicht wäre, wäre meine Öko-Bilanz diesbezüglich sehr ordentlich!
Grüße Brundi
Ginge hier kaum, miserable Busverbindungen und kein Geschäft unter 5km Entfernung und egal, welche Richtung, es geht erst mal richtig steil bergauf.
Edith sagt, seitdem der Dorfladen weg ist, ist es total doof. Etwas vergessen, schon haste erst mal Zeit verplempert.
Ich hab da sogar recht viel geholt. War so schön praktisch. Klar, war etwas teurer, aber alleine die Zeitersparnis, die ich normalerweise brauche bis zum nächsten Laden, wars mir wert.
Dass das für einige Menschen nicht funktioniert, glaube ich gerne. Aber hier in Bremen...? Manchmal staune ich, dass die Leute für eine Strecke, für die ich 7 Minuten zu Fuß benötige, ins Auto steigen.
Da bleib ich lieber aufm platten Land, hier ist zwar nix, und davon jede Menge, und ohne Auto geht nicht viel, aber dafür hab ich überall nen Parkplatz!!
Es ist auch nicht anzunehmen das jedermann, auch in den abgelegensten Tälern, plötzlich mit E-Auto, -Motorrad, -Fahrrad oder ähnliches unterwegs ist. Dies ist auch erst mal nicht soo wichtig, finde ich. Interessant wird es jedoch im Urbanen, dicht besiedeltem Raum. Da geht mehr. Das (löbliche) "Modell Brundi" trifft man hier immer häufiger ( ok, das ist dann halt ein Auto und doch ein Stromrad), aber es zeigt doch das sich etwas verändert. Kann es sein das der hier oft verächtlich gescholtene "Michel" weiter ist als Politik und Wirtschaft ?
Ello, der immer wieder mal überlegt sich so ein Stromrad zuzulegen
Edit: @magicfire Wie kann es steil bergauf gehen wenn Du auf dem platten Land wohnst ???
Wie arrogant die deutschen Autohersteller handeln sieht man sehr gut am Streetscooter. Es ist ein gar nicht mal kleiner Markt für kleine bis mittlere Transportaufgaben in der Stadt vorhanden aber da man hierfür kein SUV für 50000€ oder mehr braucht kümmert sich der VDA einen Scheißdreck drum. Dann baut die Post halt selber was.
https://www.shz.de/regionales/hamburg/he...id17521471.html Erlich gesagt frage ich mich, wie die Dekra das Ding zulassen konnte. Ich habe trotz intensiver Recherche nichts über einen durchgeführten oder bestandenen Crashtest finden können. Als arroganter Fahrzeughersteller brauchst Du ohne so etwas nicht anzutreten.
Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand aber früher waren Ducato, Transit & Co auch nicht der Höhepunkt der Sicherheitstechnik.
Ansonsten hast du natürlich Recht, das Ding ist eine Klapperkiste die ständig liegen bleibt und die Post hätte sicher auch lieber etwas zugekauft als sich eine eigene Fahrzeugproduktion ans Bein zu binden.
Nur gab es obwohl, reichlich Nachfrage vorhanden ist, nichts und dann baut man sich halt selber was.