Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.890 Antworten
und wurde 170.652 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | ... 393
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

05.04.2021 09:54
#3106 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #3103
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #3099
Da kannst mir das ja erklären mit meiner "Schwärmerei" für Tesla. Bin gespannt...

Gruß Monti


Du solltest das erklären! Ich schwärme doch nicht für Tesla ...



Du hast das doch so erwähnt, da wollte ich jetzt über meinen "Faible" für Tesla aus deinem Munde wissen was Sache ist.

Grüssle
Monti

O tempora, o mores!

woolf Offline




Beiträge: 11.802

05.04.2021 09:56
#3107 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ach ja, schöne neue selbstgemachte Welt.
Der Kiahändler um die Ecke war immer sehr traurig, wenn er 8 Jahre alte Autos verschrotten mußte, weil von Kia nicht für Geld und gute Worte wichtige Ersatzteile nicht mehr zu erhalten waren. Oder, im Falle Lenkung, den Zeitwert des Fahrzeugs überstiegen.
Und da liegt auch nichts beim Schrotthändler wie bei Feldwaldundwiesenautos.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

05.04.2021 10:14
#3108 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ja, das ist unschön... Mindestens so unschön wie mein neu gekaufter Passat, den ich später an meinen Schwiegersohn abgegeben habe, vorher in der Werkstatt durchgecheckt wurde, die fälligen Reparaturen dort noch erledigt wurden und nun steht er seit Monaten beim Schwiegersohn in der Garage weil das elektronische Steuergerät wieder Ärger macht, die Reparatur/Austausch des Steuergeräts den Wert des Wagens bei weitem überschreitet, dies hat es allerdings auch schon beim Tausch des ersten Steuergerätes überschritten. Dieses wurde bei meiner kleinen einstigen Karambolage -wo gute alte Autos keinerlei grösseren Schaden davongetragen hätten- ausgetauscht, da beide Airbags dabei "unplanmässig" auslösten, trotz nicht besetztem Beifahrersitz und den ganzen elektronischen Helferlein und Sensörchen, welche dies verhindern sollten, da kein wirklicher Aufprall stattfand.
Irgendwie noch blöder und da brauchte es keiner 8 Jahre, das mit dem Schrott geht in weniger Jahren Die reparatur des kleinen Aufprallschdens mit niedrigster geschwindigkeit beliefen sich auf über 10000 Euro. Hätte ich das Malheur der hohen Reparaturkosten vorher auch nur geahnt, dann hätte ich den Wagen mal lieber "entsorgt". Sind halt viel zu teuer erkaufte "Wegwerfprodukte".


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

05.04.2021 10:24
#3109 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
die Reparatur/Austausch des Steuergeräts den Wert des Wagens bei weitem überschreitet




schon mal hier angefragt ?
https://ecu.de/

.
.
Gruß Hobby

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

05.04.2021 10:29
#3110 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Nein, ich hab mich noch gar nicht um die Reparatur des Passats vom Schwiegersohn gekümmert. Der hat auch 'nen Papa, dieser war bei Volvo Trucks tätig und sollte demnach mal seine Kontakte spielen lassen. Ansonsten ist der Passat in einem sehr guten und gepflegten Zustand... Nur was nützt es?


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

05.04.2021 10:47
#3111 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von magicfire im Beitrag #3104
freie Werkstätten würden vom Reparaturaufwand und denn Kosten wohl jederzeit eher zu nem Japaner oder Koreaner raten. Und allen voran eher Hyundai Kia, danach Toyota. Die verrecken wohl weniger häufig,....


Der ehemalige und seit Längerem aus der Arbeitswelt ausgeschiedene Toyotameister, der mich auf diese Marke brachte, fährt inzwischen Hyundai i30 statt altgewordene Corolla. Als ein Wechsel anlag, mochte seine Frau damalige upgedatete Auris nicht leiden, so wurden's Jahreswagen Koreaner, bei denen der Preis heiß war. Wenn Aussehen und Preis beim Autokauf eine Rolle spielen, kommt das dabei raus. Viel wird nicht mit den Autos gefahren, von daher tritt auch nichts gravierend Nerviges auf, falls es denn anläge.

Er brachte mich übrigens auch auf Honda bei Motorrädern, seine einstige Favoritmarke, fährt nun aber Suzuki. Die letzten GSF 1200 (Bandits) waren einfach zu verlockend günstig.

Mir ist's letztlich ziemlich egal, wer für was seine Kohle raushaut. Macht das und werdet glücklich damit! Ich weiß, womit ich mein kraftfahrzeugmobiles Glück suche und vielleicht auch langfristig gefunden habe.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

12.04.2021 10:49
#3112 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #3109

Zitat
die Reparatur/Austausch des Steuergeräts den Wert des Wagens bei weitem überschreitet



schon mal hier angefragt ?
https://ecu.de/



Das ist leider die Crux vieler modernerer Autos. Diverse Teile wie Steuergeräte, Getriebe, Allradgetriebe und viele elektronischen Spielereien übersteigen oft den Restwert des kompletten Wagens (
Tut immer sehr weh, gerade wenn der Motor noch topfit ist und der Rest des Fahrzeuges in tadellosem Zustand ist.

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

12.04.2021 11:34
#3113 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Es gibt inzwischen so viele Anbieter für die Reparatur defekter Steuergeräte, das es - bis auf Einzelfälle - wirklich kein Problem mehr sein sollte.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

12.04.2021 12:30
#3114 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Sollte... Ich finde, daß die Elektronik eines Neufahrzeugs ab Werk so sein sollte, daß beim kleinen Rempler nicht alle Airbags zum Auslösen gebracht werden sollten. Wozu Sensoren, die mit dem Steuergerät verbunden, wenn diese ansprechen obwohl sie eben nicht ansprechen sollten und für den letztendlich hohen Schaden zu verantworten sind? Ohne Sensorik hätte ich den Schaden doch gar nicht! Da nutzt mir der Hinweis auf den Anbieter defekter Steuergeräte wenig. Jetzt ist auch noch das original ausgetauschte Steuergerät dahin, welches von der VW Fachwerkstatt eingebaut wurde. Ist einmal der Wurm drinnen, dann...
Die Steuergeräte waren von Anfang an und ab Werk so sensibel eingestellt oder schon defekt(?), daß sämtliche Airbags öffneten, selbst die vom Beifahrer, obwohl dort die Sensorik einen nicht besetzten Beifahrersitz hätte erkennen müssen. SO generiert man den Verkauf von immer mehr Neuwagen, bzw. unterstützt seine Werkstätten. Teures Wegwerfprodukt für den Kunden.

Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

12.04.2021 13:49
#3115 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Das kommt davon, wenn man beim Wörtchen ,Toyota' auf Durchzug schaltet.

Meine Schwester hatte mit ihrem Yaris einen ,Minimalrempler'. Da ist gar nichts
aufgegangen. Das vordere Nummernschild war zerknüllt und die Kühlermaske ist
aus ihrer Halterung gesprungen. Sachschaden lag bei gut zwanzig Euro. Neues
Nummernschild (Halterung gab's gratis) und für die Kühlerabdeckung vier Kunst-
stoffstifte, die davongeflitzt waren.

Gruß, Caboose

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

12.04.2021 13:53
#3116 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Genau das meine ich!

Daß die Airbags aufplustern wenn man gegen die Stoßstange tritt sollte doch Schnee von vorgestern sein? Deswegen habens doch die Sensoren eingebaut, aber da sind wir wieder beim "sollte"...

Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

12.04.2021 14:02
#3117 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #3115
Das kommt davon, wenn man beim Wörtchen ,Toyota' auf Durchzug schaltet.


Lustig formuliert. Endet bisweilen traurig für die Aufdurchzugsteller.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

12.04.2021 14:24
#3118 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ich war trotz allen "Durchzugsgedanken" schon bei Toyota und fragte u.a. auch dort nach entsprechenden Versionen fürs Gewerbe an. Zu der Zeit hattens keinerlei Interesse und kamen mir nicht entgegen.
Ein kategorisches "Nein" bekam ich dort zu hören. Da hatte ich dann halt diese Marke ob ihres barschen Verhaltens gestrichen. Mittlerweile (schon einige Zeit her) bietens für solcher Art Gewerbekunden ein entsprechendes Angebotsprogramm. Zu spät für Monti, als daß es für mich noch von grösserem Interesse.


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

12.04.2021 15:10
#3119 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ungeschickte Verkäufer bzw. Marketingmitarbeiter können
auch bei einem guten Hersteller das Geschäft verderben.
Im früheren Autohaus meines Vertrauens hat man sich der-
art gewandelt, dass ich dort heute kein Auto mehr kaufen
würde. Einen Toyota aber anderenorts jederzeit wieder.

Gruß, Caboose

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

12.04.2021 15:37
#3120 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3113
Es gibt inzwischen so viele Anbieter für die Reparatur defekter Steuergeräte, das es - bis auf Einzelfälle - wirklich kein Problem mehr sein sollte.


ja wenns halt nur die Steuergeräte wären... gell?

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Seiten 1 | ... 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | ... 393
Autofred »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz