Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.890 Antworten
und wurde 170.650 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | ... 393
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

03.04.2021 11:30
#3091 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ihr geht das Thema hohe "Reparaturkosten" vielleicht falsch an?

Es mag ja sein, daß die eigentlichen Reparaturkosten für einen E-Karren günstiger sein sollten wie für einen Verbrennerkarren, wird dies jedoch in den vom Verbraucher zu zahlenden Preisen auch entsprechend gewürdigt und der günstigere Tarif weitergereicht oder versuchens von Seiten der Hersteller ihre Werkstätten kostendeckend weiter zu betreiben? Das geht doch sicher nur, wenn man entsprechend hohe Werkstattpreise aufruft.
So ein Verbrennerwagen besteht aus weitaus mehr "Teilen" als ein Elektrowagen, demnach sollte er in den Kosten dort eigentlich günstiger abschneiden. Ist das so?

Der Tesla im Fuhrpark bspw. brauchte neue "Achsen" (legt mich aber bitte nicht fest mit den Einzelheiten, denn ich habe mit dem Wagen zum Glück nix weiter am Hut), da die Tesla Werkstätten im Umkreis einen viel zu hohen Reparaturpreis aufriefen, da hat mein Geschäftspartner seinen Fahrer ()den Auftrag zur Überführung des Elektroschrotts in eine spezielle Werkstatt in Tirol zur Reparatur gegeben (!!!). Das war unterm Strich mit all dem Aufwand "günstiger".

Ich sag mal so, denn wäre mein Co. mit dem Tesla zufrieden, dann stände nicht wieder ein neuer Verbrenner mit Stern vor dessen Türe.


Uf Wiederluege
Monti

O tempora, o mores!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

03.04.2021 15:40
#3092 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #3091

So ein Verbrennerwagen besteht aus weitaus mehr "Teilen" als ein Elektrowagen, demnach sollte er in den Kosten dort eigentlich günstiger abschneiden. Ist das so?




Missverständlich von mir ausgedrückt...sorry. >Der Elektrowagen sollte günstiger als ein Verbrenner in der Reparatur sein, weil der Elektrowagen im Vergleich weniger Teile aufweist. Ist das so?< So wird ein "Schuh" draus.

Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Axel J Online




Beiträge: 13.006

03.04.2021 15:49
#3093 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Auch ein Tesla ist "eigentlich" günstiger, was die Wartung anbelangt. Da Tesla aber Tesla ist und die ihr eigenes "Ersatzteilzuteilsystem" haben, ist die Wartung bzw. Reparatur erheblich kostenintensiver. Versuch mal, bei Tesla irgendein Teil zu bekommen

Axel

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

03.04.2021 16:33
#3094 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Da kann mein Geschäftspartner ein Lied von singen.

Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

04.04.2021 18:00
#3095 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #3093
Auch ein Tesla ist "eigentlich" günstiger, was die Wartung anbelangt. Da Tesla aber Tesla ist und die ihr eigenes "Ersatzteilzuteilsystem" haben, ist die Wartung bzw. Reparatur erheblich kostenintensiver. Versuch mal, bei Tesla irgendein Teil zu bekommen

Axel


Najaaa Axel, datt is n bisken wie Wartungskosten bei Renault und Porsche, nich!?
Tesla is halt momentan der Porsche der Gründerjahre des 21.

Vergleich halt mal Wartungs-Werkstattkosten für Brenner von Renault, Citroen, VW, Toyota gegenüber CerbenzesMed, BMW, Audi. etc.
Wobei ich doch ne kleine Lanze für unsere (Verbrenner) Premium Hersteller brechen muss. Es geht weniger putt, aber wenn isses teuer. Bei 08/15 VW und Co. bisse halt öfter inne Weakstatt, würde Weana sagen

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

04.04.2021 18:04
#3096 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Als ich einen Benz fuhr waren die Ersatzteilpreise erstaunlich günstig.
Ist aber ein Weilchen her ...
War wohl so ziemlich der günstigste Wagen, wenn ichs auf den Kilometer umrechne (/8).
Na ja, der 56er Käfer konnte das noch unterbieten.
Aber das ist Äpfel mit Kartoffeln vergleichen.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Axel J Online




Beiträge: 13.006

04.04.2021 18:17
#3097 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #3095
...Najaaa Axel, datt is n bisken wie Wartungskosten bei Renault und Porsche, nich!? ...

Nö, nicht wirklich, mit einem Porsche kannst du in jede beliebige freie Werkstatt fahren, versuch das mal mit einem Tesla.

Tesla hat da so ein ganz merkwürdiges Servicesystem aufgezogen, schau mal hier:

https://m.youtube.com/watch?v=GyehJgJ9_HM

Axel

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

04.04.2021 19:42
#3098 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Nun verstehe ich auch, warum der Monti so von Tesla schwärmt!

Gruß, Caboose

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

04.04.2021 20:14
#3099 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Da kannst mir das ja erklären mit meiner "Schwärmerei" für Tesla. Bin gespannt...


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

04.04.2021 21:07
#3100 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #3095

Vergleich halt mal Wartungs-Werkstattkosten für Brenner von Renault, Citroen, VW, Toyota gegenüber CerbenzesMed, BMW, Audi. etc.
Wobei ich doch ne kleine Lanze für unsere (Verbrenner) Premium Hersteller brechen muss. .... Bei 08/15 VW und Co. bisse halt öfter inne Weakstatt....



Toyota nennst Du in einem Atemzug mit VW und anderen Herstellern im Gegensatz zu 'unseren' Premiumherstellern. Weiter unten nehme ich an, dass sie auch in deiner Formulierung "und Co." enthalten sind. Ich sehe Toyota nicht bei Fahrzeugen, mit denen Du "08/15 Autos" dort in Verbindung bringst. Aus meiner Erfahrung trifft das Gegenteil zu. Von sogenannten und von dir aufgeführten Premiumherstellern halte ich hingegen nicht viel bis nichts. Geschmacks- und Vertrauenssache.

woolf Offline




Beiträge: 11.802

04.04.2021 21:14
#3101 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ist Toyota jetzt ne Religion, oder was?
Ein großer Hersteller in einer Liga mit VW und Gm.
Nicht mehr, nicht weniger.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

04.04.2021 21:15
#3102 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Nein, mit Religion hat das für mein Religionsverständnis nichts zu tun. Ich halte sie nur für haltbarer als alle anderen Autos, that's all.

Das wirkt sich auch in der erwähnten Häufigkeit, es müsste bei ihnen eher Seltenheit lauten, von Werkstattbesuchen aus.

Das kann jedoch jeder sehen, wie er will. Vor allem diejenigen, die diese Autos nicht fahren, dürfen gern ihre Meinung dazu vertreten und äußern.

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

04.04.2021 21:50
#3103 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #3099
Da kannst mir das ja erklären mit meiner "Schwärmerei" für Tesla. Bin gespannt...

Gruß Monti


Du solltest das erklären! Ich schwärme doch nicht für Tesla ...

Gruß, Caboose

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

04.04.2021 22:52
#3104 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

freie Werkstätten würden vom Reparaturaufwand und denn Kosten wohl jederzeit eher zu nem Japaner oder Koreaner raten. Und allen voran eher Hyundai Kia, danach Toyota. Die verrecken wohl weniger häufig, und wenn, dann nicht so teuer. VW, Ford, Stern und Propeller sind da wohl eher lästig, haben blöde Reparaturen und kosten vor allem Nerven.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

05.04.2021 09:51
#3105 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von magicfire im Beitrag #3104
...eher zu nem Japaner oder Koreaner raten. Und allen voran eher Hyundai Kia, danach Toyota.



Tja... Wer hätte dies gedacht? Die Koreaner noch vor den Japanern und die deutsche "Wertarbeit" dahinter.

Grüssle
Monti

O tempora, o mores!

Seiten 1 | ... 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | ... 393
Autofred »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz