Ihr geht das Thema hohe "Reparaturkosten" vielleicht falsch an?
Es mag ja sein, daß die eigentlichen Reparaturkosten für einen E-Karren günstiger sein sollten wie für einen Verbrennerkarren, wird dies jedoch in den vom Verbraucher zu zahlenden Preisen auch entsprechend gewürdigt und der günstigere Tarif weitergereicht oder versuchens von Seiten der Hersteller ihre Werkstätten kostendeckend weiter zu betreiben? Das geht doch sicher nur, wenn man entsprechend hohe Werkstattpreise aufruft. So ein Verbrennerwagen besteht aus weitaus mehr "Teilen" als ein Elektrowagen, demnach sollte er in den Kosten dort eigentlich günstiger abschneiden. Ist das so?
Der Tesla im Fuhrpark bspw. brauchte neue "Achsen" (legt mich aber bitte nicht fest mit den Einzelheiten, denn ich habe mit dem Wagen zum Glück nix weiter am Hut), da die Tesla Werkstätten im Umkreis einen viel zu hohen Reparaturpreis aufriefen, da hat mein Geschäftspartner seinen Fahrer ()den Auftrag zur Überführung des Elektroschrotts in eine spezielle Werkstatt in Tirol zur Reparatur gegeben (!!!). Das war unterm Strich mit all dem Aufwand "günstiger".
Ich sag mal so, denn wäre mein Co. mit dem Tesla zufrieden, dann stände nicht wieder ein neuer Verbrenner mit Stern vor dessen Türe.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #3091 So ein Verbrennerwagen besteht aus weitaus mehr "Teilen" als ein Elektrowagen, demnach sollte er in den Kosten dort eigentlich günstiger abschneiden. Ist das so?
Missverständlich von mir ausgedrückt...sorry. >Der Elektrowagen sollte günstiger als ein Verbrenner in der Reparatur sein, weil der Elektrowagen im Vergleich weniger Teile aufweist. Ist das so?< So wird ein "Schuh" draus.
Auch ein Tesla ist "eigentlich" günstiger, was die Wartung anbelangt. Da Tesla aber Tesla ist und die ihr eigenes "Ersatzteilzuteilsystem" haben, ist die Wartung bzw. Reparatur erheblich kostenintensiver. Versuch mal, bei Tesla irgendein Teil zu bekommen
Zitat von Axel J im Beitrag #3093Auch ein Tesla ist "eigentlich" günstiger, was die Wartung anbelangt. Da Tesla aber Tesla ist und die ihr eigenes "Ersatzteilzuteilsystem" haben, ist die Wartung bzw. Reparatur erheblich kostenintensiver. Versuch mal, bei Tesla irgendein Teil zu bekommen
Axel
Najaaa Axel, datt is n bisken wie Wartungskosten bei Renault und Porsche, nich!? Tesla is halt momentan der Porsche der Gründerjahre des 21.
Vergleich halt mal Wartungs-Werkstattkosten für Brenner von Renault, Citroen, VW, Toyota gegenüber CerbenzesMed, BMW, Audi. etc. Wobei ich doch ne kleine Lanze für unsere (Verbrenner) Premium Hersteller brechen muss. Es geht weniger putt, aber wenn isses teuer. Bei 08/15 VW und Co. bisse halt öfter inne Weakstatt, würde Weana sagen
Als ich einen Benz fuhr waren die Ersatzteilpreise erstaunlich günstig. Ist aber ein Weilchen her ... War wohl so ziemlich der günstigste Wagen, wenn ichs auf den Kilometer umrechne (/8). Na ja, der 56er Käfer konnte das noch unterbieten. Aber das ist Äpfel mit Kartoffeln vergleichen.
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #3095 Vergleich halt mal Wartungs-Werkstattkosten für Brenner von Renault, Citroen, VW, Toyota gegenüber CerbenzesMed, BMW, Audi. etc. Wobei ich doch ne kleine Lanze für unsere (Verbrenner) Premium Hersteller brechen muss. .... Bei 08/15 VW und Co. bisse halt öfter inne Weakstatt....
Toyota nennst Du in einem Atemzug mit VW und anderen Herstellern im Gegensatz zu 'unseren' Premiumherstellern. Weiter unten nehme ich an, dass sie auch in deiner Formulierung "und Co." enthalten sind. Ich sehe Toyota nicht bei Fahrzeugen, mit denen Du "08/15 Autos" dort in Verbindung bringst. Aus meiner Erfahrung trifft das Gegenteil zu. Von sogenannten und von dir aufgeführten Premiumherstellern halte ich hingegen nicht viel bis nichts. Geschmacks- und Vertrauenssache.
freie Werkstätten würden vom Reparaturaufwand und denn Kosten wohl jederzeit eher zu nem Japaner oder Koreaner raten. Und allen voran eher Hyundai Kia, danach Toyota. Die verrecken wohl weniger häufig, und wenn, dann nicht so teuer. VW, Ford, Stern und Propeller sind da wohl eher lästig, haben blöde Reparaturen und kosten vor allem Nerven.