Interessant wirds mit den Elektrobussen im Winter, wenns die Fahrgäste schön warm ham wollen. Elektroheizung volle Pulle an, alle 500m alle Türen auf und die ganze Kiste muß wieder neu aufgewärmt werden. Also ich hab' mal gelesen, daß auch schon Kommunnen ihre Elektrobusse wieder abgeschafft haben deswegen. Die haben das total unterschätzt, wieviel Prozent von der Batteriekapazität im Winter fürs Heizen draufgehen und wie das die Fahrstrecke einschränkt. Hab' ich gelesen, aber ohne Garantie, weiß nicht mehr, wo das war. Grüße
Ja, das ist immer so eine Sache, mit dem was man hört von jemandem der was gelesen hat von jemandem der was glaubt ...
Tatsächlich werden E-Busse natürlich - wie bei E-Autos auch, beim Laden vorgeheizt. Da die Batterie im Betrieb gekühlt wird, funktioniert dann die Heizung mittels Wärmetauscher, wie bisher auch. Dazu kommt, dass im Winter die wenigsten Leute im T-Shirt draußen rumrennen, also auch mit Jacke und Mantel in den Bus steigen. Wie warm ist es also tatsächlich in einem Bus mit Verbrenner-Motor? Kurz: Du musst auch im E-Bus nicht frieren. Aber es ist trotzdem was an deiner Information dran: Für extreme Kälte sind zumindest ältere E-Busse noch mit einer Zusatzheizung ausgestattet, wie sie auch in PKWs verwendet werden. Und solch eine Heizung wird, genau wie bei PKWs und Verbrenner-Bussen, mit Diesel (ggf. Benzin) betrieben. Dass deswegen aber Busse wieder abgeschafft worden wären, glaube ich dann doch nicht.
Zitat von Falcone im Beitrag #2164... Für extreme Kälte sind zumindest ältere E-Busse noch mit einer Zusatzheizung ausgestattet, wie sie auch in PKWs verwendet werden. Und solch eine Heizung wird, genau wie bei PKWs und Verbrenner-Bussen, mit Diesel (ggf. Benzin) betrieben. Dass deswegen aber Busse wieder abgeschafft worden wären, glaube ich dann doch nicht.
Dann frag mal bei der Rheinbahn nach, lt. Amsterdamer (Pressesprecher) werden die neu zu bestellenden Busse alle mit Dieselheizern ausgestattet.
So lange, wie unser Strommix so ist wie er ist, ändern die Stromer nix an unserer CO2 Bilanz.
hier in BS (hatte ich ja schon mal erzählt) werden die E-Busse per Induktion an einigen Haltestellen geladen .... und somit gibt es 0 Problemo mit der Reichweite, wenn es tatsächlich mal knapp werden sollte, könnte einfach die Verweildauer an der Haltestelle etwas erhöht werden
Klasse. Wenn dann irgendwann mal vor jeder Ampel solche Induktionsschleifen verbaut sind und auch PKW mit den "Empfangsspulen" ausgerüstet sind, dürfte die Akzeptanz für E-Autos weiter steigen. Und dann stört sich auch niemand dran, dass die Rotphasen länger werden um zusätzliche Grünzeiten für Fußgänger und Radfahrer einzufügen.
Genau ! und ein Zählwerk in D-Mark im Tachometer mit 3 Stellen hinterm Komma ... sodass man gleich sieht um welche Strombeträge es sich handelt die gerade eingespeichert werden !!
Zitat von Axel J im Beitrag #2165So lange, wie unser Strommix so ist wie er ist, ändern die Stromer nix an unserer CO2 Bilanz.
Zum Ausschneiden und übers Bett Hängen ... nur vielleicht vorher noch das erste "wie" rausschneiden und das Komma davor nach dem ersten "ist" einfügen!
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Bei Bussen geht es aber auch darum, dass sie in der Stadt emissionsfrei betrieben werden. Damit Leute wie du und ich auch noch mal mit dem Verbrenner rein fahren dürfen. Zumindest noch eine Zeit lang. Man sollte sich also über jeden E-Bus und auch über jedes E-Auto freuen.
Das glaube ich nicht. Es ist schließlich statistisch erweisen, dass sich gegen jede technische Errungenschaft Gruppen bilden, die sich wider jede bessere Einsicht vehement dagegen wehren und Initiativen gründen, die meist von erneuerungsfeindlichen und besserwissenden Lehreren, gerne solchen im Ruhestand, angeführt werden. Unter den derartigen Gruppen gibt es natürlich auch solche , die sich gegen O-Busse wehren. Man erkennt sie an den grauen und beigen Mänteln, den Hüten und den Dackeln an der Flexi-Leine, die sie regelmäßig gegen die Strommasten pinkeln lassen. Dabei kichern diese Gestalten diabolisch, in der Gewissheit, dass die Masten bald durchrosten werden. Achte mal drauf!