Interessant ist, dass bis auf die Seperatorfolie alles in Industriequalität wiedergewonnen wird und das mit Anlagen, die in einen Container reinpassen.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
ZitatDas Verfahren aus Braunschweig ist nicht nur günstiger, sondern auch nachhaltiger, weil die Ingenieure die Restenergie aus den Akkus nutzen. Mitarbeiter entladen die Energiespeicher vor dem Zerlegen. "Mit dem Strom betreiben wir unseren Schredder", sagt Duesenfeld-Gründer Hanisch.
Das ist so was von unglaubwürdig, das gibt den ganzen Artikel der Lächerlichkeit preis.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Ich stell mir schon relativ kompliziert vor, die Reste aus den Tanks von Schrottautos zu sammeln, aber den Reststrom aus kaputten Akkus?
Da schließt ein Hiwi so viele alte Akkus an die Schreddermaschine, bis sie ans Laufen kommt, und wenn sie wieder stehen bleibt, wird so lange getauscht, bis der Strom für ein paar weitere Umdrehungen reicht.
Oder?
Gruß Serpel
Wenn Du lesen würdest (oder könntest, das kann ich nicht beurteilen), würdest Du feststellen, dass davon geschrieben wurde, dass die Akkus vorm zerlegen entladen werden. Und dabei wird eben die noch in den Zellen vorhandene Ladung genutzt, um den Betrieb der Anlage zu speisen.
Wenn zb. der Schredder auch mit einem Akku betrieben wird, lädt man einfach dessen Akku mit der Restladung der alten Akkus, bevor diese geschreddert werden. Dazu braucht's lediglich ein paar Adapter für die verschiedenen Typen, eine Regelelektronik und einen Mitarbeiter, der in der Lage ist, einen Stecker in die Steckdose zu stecken. Manch kleingeistiger Nähmaschinenfahrer könnte damit allerdings überfordert sein.
Zitat von holsteiner im Beitrag #1985Wenn Du lesen würdest (oder könntest, das kann ich nicht beurteilen), würdest Du feststellen, dass davon geschrieben wurde, dass die Akkus vorm zerlegen entladen werden. Und dabei wird eben die noch in den Zellen vorhandene Ladung genutzt, um den Betrieb der Anlage zu speisen.
Wenn du’n bisschen Grips in der Birne hättest, wäre dir klar, dass das ironisch gemeint war.
Aber vermutlich sind deine Batterien immer geladen, wenn du sie ins Recycling gibst ...
Gruß Serpel
Zitat von der Underfrange im Beitrag #1987Wenn zb. der Schredder auch mit einem Akku betrieben wird, lädt man einfach dessen Akku mit der Restladung der alten Akkus, bevor diese geschreddert werden.
Tolle Idee! Schade, kannst du sie nicht mehr patentieren lassen.
Gruß Serpel