Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.875 Antworten
und wurde 169.841 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | ... 392
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.03.2019 08:45
#1681 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ich kann ja schon die Autohändler ein bisschen verstehen, wenn sie gerne von Elektroautos abraten (nicht nur, weil sie oftmals wegen hoher Nachfrage und geringer Produktion einfach keine liefern können). Diese Nachricht von Tesla zeigt, dass es Werkstätten künftig recht schwer haben werden: "... macht Teslas beständiger Anpassungstrieb auch vor dem Serviceangebot nicht Halt: So geht der Elektroautobauer von seinem jährlichen Serviceintervall zu einem Programm über, bei dem Autos nur zur Wartung müssen, wenn ein Teileaustausch nötig ist. Hintergrund ist, dass Tesla festgestellt hat, dass die Fahrzeuge weniger als gedacht verschleißen." Bei Tesla kommt noch speziell dazu, dass gar keine Werkstätten mehr gegründet werden und bestehende teilweise abgebaut, weil man auf einen mobilen Reparaturservice gesetzt hat. Die Werkstatt kommt quasi nach Hause.
Man wird sich noch ganz schön umstellen müssen.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

25.03.2019 09:05
#1682 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Die Werkstatt kommt quasi nach Hause.



Das wird ja lustig wenn die vor der Haustür ihre mobile Hebebühne aufbauen !
und die Kompressoren morgens um 7Uhr45 in den Wohngebieten laufen.... 😎

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.03.2019 09:13
#1683 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Wozu brauchst du eine Hebebühne? Willst du beim E-Auto einen Ölwechsel machen?

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

25.03.2019 09:21
#1684 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Hast du noch nie einen E Wagen auf der Hebebühne gesehen ?
ich schon... 😎

.
.
Gruß Hobby

Martina Offline




Beiträge: 912

25.03.2019 09:30
#1685 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Im Kommunikationsmuseum in Frankfurt gibt es jetzt eine Ausstellung zur Elektromobilität.
Untertitel: Geschichte und Gegenwart einer Zukunftstechnologie.
Vielleicht interessiert sich ja jemand der hiesigen Diskutanten dafür?

Grüße von


Martina

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.03.2019 10:57
#1686 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Danke, Martina, interessiert mich schon.

Aber ich befürchte, wenn die Ausstellung über den vergangen Winter hin konzipiert wurde, ist sie im kommenden Herbst schon Schnee von gestern

Grüße
Falcone

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

25.03.2019 11:55
#1687 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1686
Aber ich befürchte, wenn die Ausstellung über den vergangen Winter hin konzipiert wurde, ist sie im kommenden Herbst schon Schnee von gestern


Unwahrscheinlich. Es geht ja um Geschichte (und Gegenwart).
Schön, das da auch die alten Post-Elektrowagen gezeigt werden. Da darf man dann auch rätseln, warum eine Technologie aus dem vorletzten Jahrhundert jetzt wieder zur Zukunftstechnologie avanciert bzw. zwischenzeitlich fast verschwunden war.
Bei DB und DP waren Elektrowagen schon mal deutlich häufiger anzutreffen.
Zurück in die Zukunft?

Gruß

Ray Lomas

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

25.03.2019 12:50
#1688 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
..warum eine Technologie ... fast verschwunden war..



Ich hab mal gehört, dass sich der Verbrenner deswegen durchgesetzt hat, weil sich die anstehenden Weltkriege und die Versorgung einer immer wechselnden Front nur mit Tanks (im wahrsten Sinne) gewährleisten ließ.
Außerdem hat dann auch noch die Erfindung des Anlassers (statt der Kurbel) das Gewicht zugunsten der Verbrenner verschoben.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.03.2019 14:19
#1689 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Da darf man dann auch rätseln



Musst du da wirklich rätseln?

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

25.03.2019 15:24
#1690 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1681
"... macht Teslas beständiger Anpassungstrieb auch vor dem Serviceangebot nicht Halt: So geht der Elektroautobauer von seinem jährlichen Serviceintervall zu einem Programm über, bei dem Autos nur zur Wartung müssen, wenn ein Teileaustausch nötig ist. Hintergrund ist, dass Tesla festgestellt hat, dass die Fahrzeuge weniger als gedacht verschleißen." Bei Tesla kommt noch speziell dazu, dass gar keine Werkstätten mehr gegründet werden und bestehende teilweise abgebaut, weil man auf einen mobilen Reparaturservice gesetzt hat...


das ist ohne Frage richtig. Auch richtig schön verpackt, wie man den Sparzwang positiv verkaufen will. Teslaautohäuser sollten ja auch wegfallen, nur noch Bestellung über Inet. Damit sind sie ja wieder zurückgerudert, zumindest hier in Europa. Werkstätten kosten halt Geld, was Tesla momentan nicht hat. Stattdessen Entlassungen, Service runterfahren, etc. Mir deucht, Tesla hat ein ziemliches Finanzproblem.

Zitat von Falcone im Beitrag #1681
... Man wird sich noch ganz schön umstellen müssen.


da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Die Kostenlawine, die da mit der Elektrifizierung auf uns zukommt ist in Relation zu den Flüchtlingskosten ein echter Tsunami. Ich wundere mich, dass C4 noch nix dazu geschrieben hat.

Axel

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

25.03.2019 16:00
#1691 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Auch richtig schön verpackt, wie man den Sparzwang positiv verkaufen will.


Das kann man so sehen, aber vielleicht ist auch das Vorhalten und Finanzieren von Werkstätten, aufgrund der Langlebigkeit heutiger Fahrzeuge nicht mehr zeitgemäß.
Und in Zeiten des Internets ist vielleicht auch das klassische Autohaus überholt. Heute kann man sich zu Hause am Rechner bequem das Auto von allen Seite in 3D ansehen und zusammenstellen. Im Prinzip reicht ein Parkplatz auf dem die Fahrzeuge für Probefahrten vorgehalten werden, die Glaspaläste sind doch eigentlich überflüssig, das kann man auf dem heimischern Rechner viel ansprechender präsentiert bekommen und viele Junge Leute messen dem Auto heute nicht mehr die Bedeutung zu, die es für unsere Generation noch hatte und hat.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2019 16:17
#1692 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten
Hobby Offline




Beiträge: 41.745

25.03.2019 16:25
#1693 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Ich schmeiß auch noch mal einen rein:



Genau !!
ärgerlich für die abertausend Bayern München Fans...

.
.
Gruß Hobby

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

25.03.2019 18:26
#1694 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zuerst dachte ich, dieser Artikel sei älteren Datums, aber anscheinend ist die Ökobilanz der Batterien immer noch katastrophal. Ein E-Mobil müsse "alt" werden, um "gut" zu sein. Dabei wird zwar nicht verraten, was man unter "alt" genau zu verstehen hat, aber es scheint immer mehr eine reine Augenwischerei, was da über E-Mobile in den Medien verbreitet wird.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.03.2019 18:35
#1695 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Im kürzlich verlinkten Bericht von Skinny war das ja bereits widerlegt.
Und klar: Je länger ein Auto hält, desto günstiger wird seine Ökobilanz. Gilt natürlich nicht für Verbrenner, denn bei denen wird sie halt nicht günstiger, je mehr fossile Brennstoffe sie in ihrem Leben verbrennen. Auch das wurde in Skinnys Film ersichtlich.
Verbrenner können zwar inzwischen auch erstaunliche Laufleistungen von 300.000 km und mehr erreichen - aber das schaffen halt bei weitem nicht alle, weil sie vorher durch allerlei Wehwehchen unrentabel werden. Die E-Autos, die bereits lange genug auf dem Markt sind (vorwiegend Tesla), schaffen das aber locker - und zwar nahezu ohne Reparaturen.
Mir scheint es eher, dass viele Medien sich noch ganz schön die Augen wischen müssen!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | ... 392
Autofred »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz