Zitat von Falcone im Beitrag #548Hm, ist das wirklich glaubwürdig: Vier Ballen Stroh reichen für die Jahresfahrleistung eines Autos aus? Ich weiß nicht recht.
Er hat ja nicht gesagt, wie groß die Ballen sind Aber grundsätzlich muß ich dem Strohvergärer Recht geben: Bei der gegenwärtigen Energiesituation in Deutschland ist die CO₂-Bilanz von Biomethan-Verbrennern günstiger als die von Elektrofahrzeugen. Wenn allerdings wieder Kernenergie an Stelle der Braunkohle käme...
Dieter (und "Jahresfahrleistung" ist ein dehnbarer Begriff...)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat... daß für CO2neutrale Kraftstoffe (edith für alle 45 Mio PKWs) ganz Deutschland in Ackerland umgewandelt werden müsste. Wohnen, normale Landwirtschaft, Infrastruktur ist dann nicht mehr so viel.
In diesem Zusammenhang wäre mal interessant zu erfahren wieviel km² Solarpanele bei der angestrebter 100%igen Elektrifizierung des Individualverkehrs nötig wären ... reicht da die Fläche Schlands ???
Achja ... das Märchen mit den 4ballen Stroh für ein jahr/kfz ist mir auch aufgefallen ... kann(die Energiedichte betrachtend) nur maßlos übertrieben sein ... dennoch: Stroh fällt in der Landwirtschaft ohnehin im überfluss an ... es braucht also keinen zusätzlichen Acker
windkraft ist ja am ende auch sonnenengie, da kommt einiges mehr pro m² heraus, außerdem gibt es den ersten solar-weg - da könnte man langfristig wohl auch straßen draus machen
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
ZitatStroh fällt in der Landwirtschaft ohnehin im überfluss an ... es braucht also keinen zusätzlichen Acker
Stroh ist inzwischen Mangelware, wird auch europaweit verkauft und ist auch echt teuer geworden. Wird verwendet in der Viehzucht und -Mast, in Pferdeställen, in Biogasanlagen usw. Und die Holländer kaufen das Stroh Quadratkilometerweise auf.
Überfluss ist nicht mehr, heute wird jeder Strohhalm teuer verkauft.
Wir haben ja hier eine Biogas-Anlage, da unsere Gemeinde bis 2020 Energie-autark sein möchte (und das vermutlich auch schafft), aber ich sehe das etwas kritisch. Die Bauern bauen hier wieder verstärkt Pflanzen an, die vergast werden können und es werden Mais und Raps (natürlich nicht die Früchte) über recht weite Strecken mit großen Traktoren herangekarrt. Aber wirklich beurteilen kann ich weder Rentabilität noch Öko-Bilanz. Ich sehe nur die Veränderung. Ich erinnere mich da halt an das Allheilmittel der Pellet-Heizungen, bei denen die Pellets auch als Abfallprodukt propagiert wurden. Das war ja auch nix.
Im Übrigen schafft es eine Solaranlage auf dem Hausdach locker, ein E-Auto am Laufen zu halten. Man muss also das Land nicht zupflastern, was ja auch gar nicht mehr zulässig ist. E-Autos haben zudem noch den großen Vorteil, auch als Stromspeicher dienen zu können, wenn sie am Netz hängen. Damit wird Solar- und Windenergie noch effektiver nutzbar.
Ihr denke bitte immer wieder mal daran,das diese Lithiumakku Klamotte umwelttechnisch dank der reichhaltig enthaltenen Chemie nicht gerade harmlos ist und das die Lithiumvorkommen auf der Erde sehr begrenzt sind?!
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #562... Lithiumvorkommen auf der Erde sehr begrenzt sind?!
Dann geht es dem Lithium wie dem menschlichen Verstand!
In Bulgarien hab' ich riesige Felder mit Mais gesehen, die gesamten Maispflanzen wurden mitsamt den Maiskolben geschreddert und in Biogasanlagen(???) gebracht. Sehr sinnvoll...
Gruß Monti
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
Neil Young verfolgt einen interessanten Ansatz mit seinem Electric Lincoln Cruiser, der mit Bioabfallmasse Strom erzeugt und seinen Wagen als Hybrid im Elektromodus vorantreibt. Vielleicht ist das die Zukunft oder ein Teil davon. In Einem gleichen sich Neil und ich, wir beide setzen auf Hybrid, wenn auch in unterschiedlichen Konzepten. Er weiß warum, ich auch. Besser ist das. Planet earth first.
Zitat von Falcone im Beitrag #560Ich erinnere mich da halt an das Allheilmittel der Pellet-Heizungen, bei denen die Pellets auch als Abfallprodukt propagiert wurden. Das war ja auch nix.
Die Pelletgeschichte hatte technische Gründe. Ma konnte eine Öl- oder Gasheizung durch eine arbeitsfreie Holzheizung ersetzen, weil die Dinger mit Gebläsen ausm Lager in den Ofen transportiert werden können. Die Pellets waren billig, weil damals Abfall. Izwischen gibts offensichtlich automatische Holzheizungen, und viele Leut sind auf so was umgestiegen. Dadurch kostet Holz inzwischen wieder was, und die Rechnung stimmt für viele nicht mehr.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Zitat..Ihr denke bitte immer wieder mal daran,das diese Lithiumakku Klamotte umwelttechnisch dank der reichhaltig enthaltenen Chemie nicht gerade harmlos ist und das die Lithiumvorkommen auf der Erde sehr begrenzt sind?!..
Sorry, aber das ist Mist und stimmt nicht. Die bisher gefundenen Vorkommen liegen bei 50 Mio Tonnen Lithium. Ein Dickschiff wie der Tesla MS hat in seinem Akku 10 Kg davon drin. Das reicht für 5 Mrd Autos. Völlig ausreichend. Lithium im Meerwasser gelöst ist fast unendlich, aber technisch noch zu teuer, das rauszuholen. Alles nur ne Frage des Preises, wie immer. Und der Akku ist ein geschlossenes System. Da sind nach 10 Jahren die gleichen Bestandteile drin. Und dann guck mal in deinen Tank oder auf deine Katalysatoren die im Laufe der Zeit verschleißen. Das ist einfach nur weg!
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Zitat von der W Jörg im Beitrag #558windkraft ist ja am ende auch sonnenengie
Nach dieser Interpretation sind Kohle, Gas und Öl auch reinste "Sonnenenergie" ...
piko
der umweg über fossile Brennstoffe dauert aber mehrere milionen Jahre, Wetter allgemein und gerade auch Wind ersteht aber unmittelbar durch Sonneneinstahlung bzw. durch unterschiedliche Sonneneinstrahlung an verschiedenen Orten
wenn wir fossile energie nur so schnell verbrauchen würden wie sie ensteht gäbe es keine Umweltprobleme Bei wind ist das solange nicht problematisch wie wir es nicht schaffen den gesammten wind auf der erde zu verstromen
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat..Ihr denke bitte immer wieder mal daran,das diese Lithiumakku Klamotte umwelttechnisch dank der reichhaltig enthaltenen Chemie nicht gerade harmlos ist und das die Lithiumvorkommen auf der Erde sehr begrenzt sind?!..
Sorry, aber das ist Mist und stimmt nicht. Die bisher gefundenen Vorkommen liegen bei 50 Mio Tonnen Lithium. Ein Dickschiff wie der Tesla MS hat in seinem Akku 10 Kg davon drin. Das reicht für 5 Mrd Autos. Völlig ausreichend. Lithium im Meerwasser gelöst ist fast unendlich, aber technisch noch zu teuer, das rauszuholen. Alles nur ne Frage des Preises, wie immer. Und der Akku ist ein geschlossenes System. Da sind nach 10 Jahren die gleichen Bestandteile drin. Und dann guck mal in deinen Tank oder auf deine Katalysatoren die im Laufe der Zeit verschleißen. Das ist einfach nur weg!
Abgesehen von der Möglichkeit elektrische Energie in den zukünftig erforderlichen gigantischen Größenordnungen zu speichern ... bleibt diese Methode doch die denkbar schlechteste Lösung. Elektroenergie ist die "flüchtigste" Energieform im Universum - nicht umsonst hat die Evolution in diesem Fall auf potentielle und chemische Energie gesetzt. Wäre es sinnvoll bzw. vorteilhaft Elektroenergie zu speichern hätte der Zitteral heute vermutlich einen Akku?!
grüße piko
Edit @Jörg ... schon klar, fossile Brennstoffe sind für den "Moment" auch nicht CO2-neutral