Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.882 Antworten
und wurde 170.315 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | ... 393
decet Offline




Beiträge: 7.601

14.11.2018 16:39
#556 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #548
Hm, ist das wirklich glaubwürdig: Vier Ballen Stroh reichen für die Jahresfahrleistung eines Autos aus? Ich weiß nicht recht.
Er hat ja nicht gesagt, wie groß die Ballen sind Aber grundsätzlich muß ich dem Strohvergärer Recht geben: Bei der gegenwärtigen Energiesituation in Deutschland ist die CO₂-Bilanz von Biomethan-Verbrennern günstiger als die von Elektrofahrzeugen. Wenn allerdings wieder Kernenergie an Stelle der Braunkohle käme...

Dieter (und "Jahresfahrleistung" ist ein dehnbarer Begriff...)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.11.2018 17:21
#557 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
... daß für CO2neutrale Kraftstoffe (edith für alle 45 Mio PKWs) ganz Deutschland in Ackerland umgewandelt werden müsste. Wohnen, normale Landwirtschaft, Infrastruktur ist dann nicht mehr so viel.


In diesem Zusammenhang wäre mal interessant zu erfahren wieviel km² Solarpanele bei der angestrebter 100%igen Elektrifizierung des Individualverkehrs nötig wären ... reicht da die Fläche Schlands ???

Achja ... das Märchen mit den 4ballen Stroh für ein jahr/kfz ist mir auch aufgefallen ... kann(die Energiedichte betrachtend) nur maßlos übertrieben sein ... dennoch: Stroh fällt in der Landwirtschaft ohnehin im überfluss an ... es braucht also keinen zusätzlichen Acker

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

14.11.2018 17:29
#558 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

windkraft ist ja am ende auch sonnenengie, da kommt einiges mehr pro m² heraus, außerdem gibt es den ersten solar-weg - da könnte man langfristig wohl auch straßen draus machen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

14.11.2018 18:00
#559 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Stroh fällt in der Landwirtschaft ohnehin im überfluss an ... es braucht also keinen zusätzlichen Acker



Stroh ist inzwischen Mangelware, wird auch europaweit verkauft und ist auch echt teuer geworden. Wird verwendet in der Viehzucht und -Mast, in Pferdeställen, in Biogasanlagen usw. Und die Holländer kaufen das Stroh Quadratkilometerweise auf.

Überfluss ist nicht mehr, heute wird jeder Strohhalm teuer verkauft.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

Falcone Offline




Beiträge: 112.496

14.11.2018 18:42
#560 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Wir haben ja hier eine Biogas-Anlage, da unsere Gemeinde bis 2020 Energie-autark sein möchte (und das vermutlich auch schafft), aber ich sehe das etwas kritisch. Die Bauern bauen hier wieder verstärkt Pflanzen an, die vergast werden können und es werden Mais und Raps (natürlich nicht die Früchte) über recht weite Strecken mit großen Traktoren herangekarrt. Aber wirklich beurteilen kann ich weder Rentabilität noch Öko-Bilanz. Ich sehe nur die Veränderung.
Ich erinnere mich da halt an das Allheilmittel der Pellet-Heizungen, bei denen die Pellets auch als Abfallprodukt propagiert wurden. Das war ja auch nix.

Im Übrigen schafft es eine Solaranlage auf dem Hausdach locker, ein E-Auto am Laufen zu halten. Man muss also das Land nicht zupflastern, was ja auch gar nicht mehr zulässig ist. E-Autos haben zudem noch den großen Vorteil, auch als Stromspeicher dienen zu können, wenn sie am Netz hängen. Damit wird Solar- und Windenergie noch effektiver nutzbar.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.802

14.11.2018 21:32
#561 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Kennt noch jemand Biodiesel?
Ich versuche grade welchen aufzutreiben, nicht einfach.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

14.11.2018 22:04
#562 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ihr denke bitte immer wieder mal daran,das diese Lithiumakku Klamotte umwelttechnisch dank der reichhaltig enthaltenen Chemie nicht gerade harmlos ist und das die Lithiumvorkommen auf der Erde sehr begrenzt sind?!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

14.11.2018 22:07
#563 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #562
... Lithiumvorkommen auf der Erde sehr begrenzt sind?!


Dann geht es dem Lithium wie dem menschlichen Verstand!

In Bulgarien hab' ich riesige Felder mit Mais gesehen, die gesamten Maispflanzen wurden mitsamt den Maiskolben geschreddert und in Biogasanlagen(???) gebracht. Sehr sinnvoll...


Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

14.11.2018 22:36
#564 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

https://m.youtube.com/watch?v=qnYCYDWUCRc

Neil Young verfolgt einen interessanten Ansatz mit seinem Electric Lincoln Cruiser, der mit Bioabfallmasse Strom erzeugt und seinen Wagen als Hybrid im Elektromodus vorantreibt. Vielleicht ist das die Zukunft oder ein Teil davon. In Einem gleichen sich Neil und ich, wir beide setzen auf Hybrid, wenn auch in unterschiedlichen Konzepten. Er weiß warum, ich auch. Besser ist das. Planet earth first.

Wisedrum

Muck Online




Beiträge: 8.394

14.11.2018 23:51
#565 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #560
Ich erinnere mich da halt an das Allheilmittel der Pellet-Heizungen, bei denen die Pellets auch als Abfallprodukt propagiert wurden. Das war ja auch nix.

Die Pelletgeschichte hatte technische Gründe. Ma konnte eine Öl- oder Gasheizung durch eine arbeitsfreie Holzheizung ersetzen, weil die Dinger mit Gebläsen ausm Lager in den Ofen transportiert werden können. Die Pellets waren billig, weil damals Abfall. Izwischen gibts offensichtlich automatische Holzheizungen, und viele Leut sind auf so was umgestiegen. Dadurch kostet Holz inzwischen wieder was, und die Rechnung stimmt für viele nicht mehr.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.11.2018 01:12
#566 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #558
windkraft ist ja am ende auch sonnenengie

Nach dieser Interpretation sind Kohle, Gas und Öl auch reinste "Sonnenenergie" ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

15.11.2018 08:00
#567 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
..Ihr denke bitte immer wieder mal daran,das diese Lithiumakku Klamotte umwelttechnisch dank der reichhaltig enthaltenen Chemie nicht gerade harmlos ist und das die Lithiumvorkommen auf der Erde sehr begrenzt sind?!..



Sorry, aber das ist Mist und stimmt nicht.
Die bisher gefundenen Vorkommen liegen bei 50 Mio Tonnen Lithium. Ein Dickschiff wie der Tesla MS hat in seinem Akku 10 Kg davon drin. Das reicht für 5 Mrd Autos. Völlig ausreichend. Lithium im Meerwasser gelöst ist fast unendlich, aber technisch noch zu teuer, das rauszuholen. Alles nur ne Frage des Preises, wie immer.
Und der Akku ist ein geschlossenes System. Da sind nach 10 Jahren die gleichen Bestandteile drin. Und dann guck mal in deinen Tank oder auf deine Katalysatoren die im Laufe der Zeit verschleißen. Das ist einfach nur weg!

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

woolf Offline




Beiträge: 11.802

15.11.2018 09:51
#568 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von piko im Beitrag #566
Zitat von der W Jörg im Beitrag #558
windkraft ist ja am ende auch sonnenengie

Nach dieser Interpretation sind Kohle, Gas und Öl auch reinste "Sonnenenergie" ...

piko


Da kommt es wohl auf Kumulationseffekte an.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.11.2018 10:38
#569 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von piko im Beitrag #566
Zitat von der W Jörg im Beitrag #558
windkraft ist ja am ende auch sonnenengie

Nach dieser Interpretation sind Kohle, Gas und Öl auch reinste "Sonnenenergie" ...

piko


der umweg über fossile Brennstoffe dauert aber mehrere milionen Jahre, Wetter allgemein und gerade auch Wind ersteht aber unmittelbar durch Sonneneinstahlung bzw. durch unterschiedliche Sonneneinstrahlung an verschiedenen Orten

wenn wir fossile energie nur so schnell verbrauchen würden wie sie ensteht gäbe es keine Umweltprobleme
Bei wind ist das solange nicht problematisch wie wir es nicht schaffen den gesammten wind auf der erde zu verstromen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.11.2018 10:39
#570 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Skinny im Beitrag #567

Zitat
..Ihr denke bitte immer wieder mal daran,das diese Lithiumakku Klamotte umwelttechnisch dank der reichhaltig enthaltenen Chemie nicht gerade harmlos ist und das die Lithiumvorkommen auf der Erde sehr begrenzt sind?!..


Sorry, aber das ist Mist und stimmt nicht.
Die bisher gefundenen Vorkommen liegen bei 50 Mio Tonnen Lithium. Ein Dickschiff wie der Tesla MS hat in seinem Akku 10 Kg davon drin. Das reicht für 5 Mrd Autos. Völlig ausreichend. Lithium im Meerwasser gelöst ist fast unendlich, aber technisch noch zu teuer, das rauszuholen. Alles nur ne Frage des Preises, wie immer.
Und der Akku ist ein geschlossenes System. Da sind nach 10 Jahren die gleichen Bestandteile drin. Und dann guck mal in deinen Tank oder auf deine Katalysatoren die im Laufe der Zeit verschleißen. Das ist einfach nur weg!


Abgesehen von der Möglichkeit elektrische Energie in den zukünftig erforderlichen gigantischen Größenordnungen zu speichern ... bleibt diese Methode doch die denkbar schlechteste Lösung. Elektroenergie ist die "flüchtigste" Energieform im Universum - nicht umsonst hat die Evolution in diesem Fall auf potentielle und chemische Energie gesetzt. Wäre es sinnvoll bzw. vorteilhaft Elektroenergie zu speichern hätte der Zitteral heute vermutlich einen Akku?!

grüße piko

Edit @Jörg ... schon klar, fossile Brennstoffe sind für den "Moment" auch nicht CO2-neutral

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | ... 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | ... 393
Autofred »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz