Genau das meine ich, es findet sich immer jemand der ein Haar in der Suppe findet. Das soll nicht heißen das Kritik nicht notwendig oder falsch ist. In diesem Fall werden Zahlen nicht genannt, ein gewisser Anteil an Fehlern ist bei allen Neuentwicklungen doch eher normal. Ich habe den Eindruck, wenn nur halb so viel Energie, die man aufbringt zu belegen das es nix taugt, in Innovation und neue Ideen stecken würde, man wäre wohl viel weiter. Es ist wohl eher etwas Kulturelles, da sind uns die Amerikaner voraus, die machen mit Tesla erstmal und schauen was draus wird. Dumm gelaufen, würde ich sagen.
Zitat von Ello im Beitrag #406Es ist wohl eher etwas Kulturelles, da sind uns die Amerikaner voraus, die machen mit Tesla erstmal und schauen was draus wird.
naja ... es handelt sich dabei um EINE Firma - die noch dazu alles andere als gewinbringend autos baut (ohne den verkauf ihrer umweltzertifikate wären die wahrscheinlich schon lange nicht mehr da) daraus gleich einen kulturellen vorteil machen ... ich weiß nicht
wichtig schein vor allem zu sein das die show stimmt (das ist wirklich serienmässig und nicht nachträglig von einem Freek einprogramiert) :
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von Ello im Beitrag #406...da sind uns die Amerikaner voraus, die machen mit Tesla erstmal...
"die" Amerikaner ist gut. Das ist ein Mann, und der ist aus Südafrika eingewandert (warum, ist ja egal). Die übrigen Autohersteller machen halbherzig mit Hybrid-Autos rum, um ihren Flottenverbrauch für die kalifornischen Immissionsschutzgesetze tragbar zu machen. Wesentliche Komponenten dieser Fahrzeuge wurden außerdem als Auftragsarbeit von kleinen Ingenieurbüros entwickelt, da General Motors anscheinend das Entwicklungsrisiko nicht tragen wollte.
Insgesamt also nicht unbedingt vorzeigbar.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Hm, da hier die Lieferverträge für die Automobilindustrie für Jahre bis Jahrzehnte festgelegt sind, könnte auch hier ein Grund darin liegen, dass die großen Konzerne gar kein Interesse haben, jetzt mal eben schnell ein Elektroauto auf den Markt zu bringen. Immerhin sind da lange Lieferzeiten festgeschrieben. Und da winken fette Gewinne. Warum das jetzt absägen?
Es gibt garantiert genug Entwickler, die sich an neuen Antriebsmöglichkeiten versucht haben. Hey, es gibt so viele Tüftler, die nahezu unmögliches auf fahrbare Räder gestellt haben, oft sogar mit Zulassung, aber da soll sich keiner dran versucht haben? Das glaube ich nicht. Wo sind all die Ideen hin? War doch wieder der Gewinnmaximierungsgedanke stärker als alles andere? Immerhin wird seit Jahren nur an Kleinigkeiten rumgefeilt. Aber der Rest ist doch eigentlich olles Zeugs.
Und so lang diese Elektrokarren so unglaublich teuer sind, sind die für viele einfach uninteressant. Für das Geld bekommst du teilweise schon fette Autos mit ner großen Reichweite und Vollausstattung. Warum sollte ich mir dann so ne Kiste holen?
bis zu einem gewissen grad, ja. Aber viele Bauteile werden modifiziert, nicht komplett gekippt. Und die Verträge laufen schon über mehrere Jahre. Und auch da können die Zulieferer drauf pochen. Wer Kram für 2018 bestellt, der soll das dann auch abnehmen.
In dem mir bekannten Fall sind es Inneneinrichtung und Bremsen. Also durchaus Teile, die auch in ein Elektrofahrzeug gebaut werden können. Bei den Getrieben ist aber auch ein langer Vorlauf. Da denk ich mir schon, dass das bei Motoren nicht so viel anders aussieht.
Aber mal was anderes: Bei der Masse an LKW´s, die täglich über die Straße walzt und Unmengen von Diesel frisst, wäre das denn nicht ein Angriffspunkt?
Hab heute aus Jux mal gezählt, wie viele Sorten Milch da im Kühlregal und so standen. Beeindruckend. Wofür eigentlich? Und wo kommt die her? Und geht das nicht auch einfacher? Bevor der komplette Verkehr auf den Kopf gestellt wird, vielleicht sollte da auch mal einfach darüber nachgedacht werden, was am einfachsten zu ändern wäre. Das dürfte doch schon viel Verkehr überflüssig machen.
ZitatBei der Masse an LKW´s, die täglich über die Straße walzt und Unmengen von Diesel frisst, wäre das denn nicht ein Angriffspunkt?
Die fahren schon lange relativ sauber, dank Harnstoffeinspritzung. Aber LKW-Verkehr überflüssig machen bzw. reduzieren ist ein guter Ansatz. Warum müssen Wasser und Bier z.B. quer durchs Land transportiert werden? Oder Milch, oder, oder, oder ... Der Kunde kann das beeinflussen.
Ich hak hier nochmal mit diesen Hybrid und Plug Ins ein. Wäre doch für Städte DIE Lösung oder nicht? In der City elektrisch und auf Langstrecke mit Benzin oder Diesel. Warum werden davon nicht mehr gebaut?
@Soulie Ich glaub nicht, dass das Hauptproblem auf unseren Strassen Wasser und Bier ist. Und die ganzen ausländischen LKW, glaubst Du im Ernst daß die alle sauber sind!? Harnstoffeinspritzung wird von den Speditionen gern mal ausgeschaltet
"Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen"
Duck: Ich behaupte nicht, dass es das Hauptproblem ist. Aber eins der Probleme. Und das ließe sich leicht lösen. Wie man die ausländischen LKW aus unserem Land verbannen will - das weiß ich nicht. Unsere fahren auch in anderen Ländern. Aber es stimmt schon: Was ich da sonntags auf den Raststätten stehen sehe, da sind kaum deutsche dabei.
aua, hab mal grad geguckt, ich weiß, warum die Hybriden nicht so der Renner sind. Aua! Sind die teuer, und die Elektroreichweite ist teilweise lächerlich.
Zitat von magicfire im Beitrag #418aua, hab mal grad geguckt, ich weiß, warum die Hybriden nicht so der Renner sind. Aua! Sind die teuer, und die Elektroreichweite ist teilweise lächerlich.
Ja, stimmt. Aber wenn mehr STÄDTER Pug Ins kaufen würden und Ihre Kurzstrecken damit IN DER STADT fahren würden, hätten die Städter auch ruckzuck bessere Luft IN DER STADT. Das wär so meine Überlegung.
"Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen"