Zitat von Wisedrum im Beitrag #11430So kann man's auch machen.
Bei der W800 ist ein Öl- plus Filterwechsel alle 12.000km oder alle 2 Jahre vorgesehen laut Wartungsplan.
In meinem Wartungsplan der W800 verstehe ich das so, dass Öl und Filter jährlich oder alle 12000 gewechselt werden soll. Oder lese ich das falsch? 🤔Mein Öl war erst 1300km alt. Habe trotzdem im März nach einem Jahr Öl und Filter erneuert. Bei Öl würde ich nie die Intervalle überschreiten. Der Motor wird es einem danken. PXL_20250425_092139635.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dort steht Jahre und nicht alle 2 Jahre. Die Fehlinterpretation liegt damit wohl auf meiner Seite. Wie auch immer, ich bleibe bei 2. Ausnahmsweise auch mal 3, wie jetzt geschehen. Ob's der Motor einem krumm nimmt? Kann sein, kann auch sein, dass es nicht sein kann.
Hauptsache Ölwechsel. Irgendwann mal denn so. Wäre interessant, mal zu erfahren, wer hier bei seinem Motorrad, all seinen Motorrädern akribisch die vorgeschriebenen, besser die empfohlenen Wechselintervalle der Hersteller einhält oder sie nach eigenem Gutdünken zeitlich oder km-mäßig streckt. Schätze mal, ich bin da nicht der Einzige.
Ich wechsle Öl und Filter gerne einmal im Jahr, obwohl ich weniger als 10.000 km fahre. Auch die Umgebungsbedingungen und die Verkehrsdichte sind wichtige Faktoren.