Zitat von Falcone im Beitrag #11389Nein. Übung macht den Meister Mit der Unterbringung der Batterie hat sich Kawasaki aber tatächlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Es wäre sicher möglich gewesen, das Gedöns zwischen den Seitendeckeln so zu gestalten, dass die Batterie von oben zugänglich gewesen wäre.
Ja ich kannte es zu Anfang nicht anders wei die W mein erstes Motorrad war, also habe ich das gar nicht so negativ bewertet. Ich hatte zwischendurch eine Ducati Scrambler, da war das mit der Batterie viel schlimmer, da war zum Ein- und Ausbau ca. 1mm Spiel. Also irgendwas war immer im weg oder die Batterie verkantete sich bevor sie richtig drinnen bzw. draußen war. Diese Problematik bedingt durch die Konstruktion wiederholte sich bei der Ducati aber quer durchs ganze Motorrad. Um ans Ölsieb zu kommen musste man die Auspuff-Anlage abbauen .
Ich find's bei der W gar nicht so schlimm, Batterie raus in 3 Minuten ohne dass ich jetzt der Zauber-Schrauber wäre. Ich habe die Schrauben des Seitendeckels durch Handdrehgriffe ersetzt, so braucht man dafür kein Werkzeug auspacken (unterwegs).
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man den Battereiaus- und Einbau der W650 mit dem der €5 W800 vergleichen kann. Bei den neuen W verbringt man die meiste Zeit nicht mit Schrauben, sondern mit Grübeln und ausprobieren wie man welche Kabel wo hin zerrt, damit zuerst der Batteriehalter und dann die Batterie rausgeht, ohne Schaden an den Anschlüssen anzurichten. Ich gehe mal davon aus, wenn man die Batterie der EJ800E 5x aus- und einbaut, kündigt sich langsam irgendwo der elektrische Fehlerteufel an. Das Ding bleibt jezt drin, bis sie tot ist.
Zitat von Dünnbrettbohrer im Beitrag #11404Bei den neuen W verbringt man die meiste Zeit nicht mit Schrauben, sondern mit Grübeln und ausprobieren wie man welche Kabel wo hin zerrt, damit zuerst der Batteriehalter und dann die Batterie rausgeht, ohne Schaden an den Anschlüssen anzurichten. Ich gehe mal davon aus, wenn man die Batterie der EJ800E 5x aus- und einbaut, kündigt sich langsam irgendwo der elektrische Fehlerteufel an. Das Ding bleibt jezt drin, bis sie tot ist.
Deswegen werde ich beim nächsten Batterie-Tausch die zwei dicken schwarzen Drähte (Starterrelais/Batterie), die original recht kurz geraten sind, austauschen gegen welche die ca. 5cm länger und ausserdem hochflexibel sind.
ich habe so eine Mini-Ladesteckdose unterhalb vom Seitendeckel montiert (Eigenkonstruktion aus poliertem Edelstahl), die nutze ich übrigens auch zur Spannungsversorgung vom Navi, indem ich einen Stecker mit integriertem USB-Netzteil einstecke.
Aber ich musste die Batterie ausbauen, denn sie war altersbedingt hinüber...
Heute Abend mit der W 80.000 selbstgefahrene km auf dem Tacho passiert. Links und rechts eine 8, dazwischen ein paar Nullen.
Wäre die W800 mein einziges Motorrad in den vergangenen 14 Jahren geblieben, seit ich sie fahre, stünde nun mehr als das 3fache auf dem Tacho. Nicht, dass sie das nicht gepackt hätte, aber so verteilt sich das km-Sammeln auf 3, bzw. verteilte sich auf 5, von denen ich 2 wieder verkaufte, bzw. eintauschte. Wie das dann als Motorradfahrer so ist oder nicht selten sein kann. Die W blieb und überlebte sogar einen Abschuss, jetzt 100.000km im Visier. Davor noch 2 Schnapszahlen.
Angefügte Bilder:
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Heute mal den LSL Naked High montiert und da vorhanden, mit Ochsenaugen bestückt. Bin ziemlich angetan von der Optik :) Eventuell wird noch der Flattrack Lenker ausprobiert, mal sehen. 20250416_172641.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20250416_172651.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Hariii im Beitrag #11411Heute mal den LSL Naked High montiert und da vorhanden, mit Ochsenaugen bestückt. Bin ziemlich angetan von der Optik :) Eventuell wird noch der Flattrack Lenker ausprobiert, mal sehen.
Musstest du Züge oder Kabel verlängern? Oder passten die Originalen?
Zitat von d-back20 im Beitrag #11402Batterie raus in 3 Minuten
Nanana! Das klingt für mich nach Zauberei.
Ich bin von der Estrella und der XBR verwöhnt. Und auch bei denen schaffe ichs nicht in 3 Minuten.
Ist doch keine Zauberei, den Seitendeckel habe ich in max. 20 Sekunden runter. Das Kabelgedöns in 1 Minute zur Seite und 1 Minute zum Batterie rausziehen und Klemmen abschrauben. Weiß gar nicht was da Zauberei sein sollte.
Weiß ich auch nicht, habe noch vor ein paar Tagen eine Batterie gewechselt, hat vielleicht alles in allem 10 Minuten gedauert.(Davon habe ich 5 Minuten mit Werkzeug suchen verbracht)
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