Zitat von Falcone im Beitrag #11389Nein. Übung macht den Meister Mit der Unterbringung der Batterie hat sich Kawasaki aber tatächlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Es wäre sicher möglich gewesen, das Gedöns zwischen den Seitendeckeln so zu gestalten, dass die Batterie von oben zugänglich gewesen wäre.
Ja ich kannte es zu Anfang nicht anders wei die W mein erstes Motorrad war, also habe ich das gar nicht so negativ bewertet. Ich hatte zwischendurch eine Ducati Scrambler, da war das mit der Batterie viel schlimmer, da war zum Ein- und Ausbau ca. 1mm Spiel. Also irgendwas war immer im weg oder die Batterie verkantete sich bevor sie richtig drinnen bzw. draußen war. Diese Problematik bedingt durch die Konstruktion wiederholte sich bei der Ducati aber quer durchs ganze Motorrad. Um ans Ölsieb zu kommen musste man die Auspuff-Anlage abbauen .
Ich find's bei der W gar nicht so schlimm, Batterie raus in 3 Minuten ohne dass ich jetzt der Zauber-Schrauber wäre. Ich habe die Schrauben des Seitendeckels durch Handdrehgriffe ersetzt, so braucht man dafür kein Werkzeug auspacken (unterwegs).
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man den Battereiaus- und Einbau der W650 mit dem der €5 W800 vergleichen kann. Bei den neuen W verbringt man die meiste Zeit nicht mit Schrauben, sondern mit Grübeln und ausprobieren wie man welche Kabel wo hin zerrt, damit zuerst der Batteriehalter und dann die Batterie rausgeht, ohne Schaden an den Anschlüssen anzurichten. Ich gehe mal davon aus, wenn man die Batterie der EJ800E 5x aus- und einbaut, kündigt sich langsam irgendwo der elektrische Fehlerteufel an. Das Ding bleibt jezt drin, bis sie tot ist.
Zitat von Dünnbrettbohrer im Beitrag #11404Bei den neuen W verbringt man die meiste Zeit nicht mit Schrauben, sondern mit Grübeln und ausprobieren wie man welche Kabel wo hin zerrt, damit zuerst der Batteriehalter und dann die Batterie rausgeht, ohne Schaden an den Anschlüssen anzurichten. Ich gehe mal davon aus, wenn man die Batterie der EJ800E 5x aus- und einbaut, kündigt sich langsam irgendwo der elektrische Fehlerteufel an. Das Ding bleibt jezt drin, bis sie tot ist.
Deswegen werde ich beim nächsten Batterie-Tausch die zwei dicken schwarzen Drähte (Starterrelais/Batterie), die original recht kurz geraten sind, austauschen gegen welche die ca. 5cm länger und ausserdem hochflexibel sind.
ich habe so eine Mini-Ladesteckdose unterhalb vom Seitendeckel montiert (Eigenkonstruktion aus poliertem Edelstahl), die nutze ich übrigens auch zur Spannungsversorgung vom Navi, indem ich einen Stecker mit integriertem USB-Netzteil einstecke.
Aber ich musste die Batterie ausbauen, denn sie war altersbedingt hinüber...