Kupplungszug passt, Gaszüge habe ich von links nach rechts verlegt. Bremsleitung kann ich nicht sagen, da hier vom VB bereits eine andere montiert wurde
Soulines Estrella geputzt. Endlich hat sie beschlossen, die Maschine zu verkaufen. Warum nicht gleich so? Jetzt ist sie abgemeldet, was den Verkauf nicht leichter macht.
Doch noch mal in die Werkstatt gegangen und den LSL Flattrack Lenker montiert, den ich von einem früheren Projekt noch rumliegen hatte. Lediglich den Schaltzug musste ich dafür wechseln. Sitzposition ist recht entspannt und aufrecht. Kröpfung find ich besser als beim Originalen! Da ichs mitn Rücken habe ich der vermutlich die beste Option, auch wenn was flacheres klar besser aussieht.20250421_162858.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20250421_173815.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20250421_162913.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250421_162905.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gestern Öl- und Filter bei allen 3 Motorrädern gewechselt. Lag nach geraumer Zeit mal wieder an. Kilometermäßig hätte beides zumindest bei den beiden japanischen Motorrädern noch im und am Motor verbleiben können but it was about time nach 3 Jahren.
Während der Wechsel sich bei der W und CB wieder recht einfach gestaltete mit außenliegendem, gut zugänglichem Ölfilter und nur einer Ablassschraube, bedurfte es bei der Enfield deutlich mehr Schrauberei mit 3 Ablassschrauben, einem Ölsieb und einem im Filtergehäuse im rechten Motorseitendeckel liegenden Ölfilter. Erst nach Erneuerung des O-Rings vom Filterdeckel stellte die Enfield dort auf der Unterseite nach dem Wechsel das leichte Suppen ein. Ihn musste ich erst und letztlich in einem Fachgeschäft für Dichtungen besorgen, hatte keinen passenden mehr auf Lager. Nun aber und gleich mehrere.
Bei der W800 ist ein Öl- plus Filterwechsel alle 12.000km oder alle 2 Jahre vorgesehen laut Wartungsplan. Das Öl und der Filter waren bei meiner Kawa nur 2.800km im/ am Motor. So verblieb alles 3 Jahre dort. Den Filter hätte ich nach so einer kurzen Laufleistung nicht wechseln müssen, tat es dennoch. In Zukunft versuche ich mich wieder an den 2Jahresrhythmus zu halten. Es sein denn, die W wird mehr als 12.000km abeiern in der Zeit, wovon bei 3 Motorrädern eher nicht ausgegangen werden kann.
Honda empfiehlt, alle 6.000km oder jährlich zu wechseln. Was die Kawa kann, kriegt 'ne Honda m.E. aber auch mit Leichtigkeit hin. Es wurden 8.000km und ebenfalls ein 3- statt 2Jahreswechsel. Nun denn. Beide Motorräder laufen nach wie vor astrein mit Laufleistungen um die 80.000km.
Enfield schreibt Wechsel wie bei der Honda vor. In irgendeiner indischen Bulletin zur EFI 500 wurde von einer Intervallstreckung auf 10.000km geschrieben. Ob man das so handhaben sollte,.darüber scheiden sich in D die Geister mit unterschiedlicher Argumentation. Ich streckte auf 7.000km und 3 Jahre mit dem guten Louis Teilsyntheseöl 15W50. Ging nicht schief. Hier auch nun denn. Meine Enfield hat's überlebt mit über 34.000km auf dem Tacho und verhält sich völlig unaufgeregt normal. Fragt sich nur wie lange noch. Ich denke und hoffe, noch lange.
Als einen äußerst wichtigen Punkt für die Haltbarkeit eines Motorradmotors erachte ich neben seiner Herstellerbeschaffenheit, da mag es große Güteklasseunterschiede geben, ausreichend viel Öl, das nicht zu viele km auf dem Buckel hat und schonendes Warmfahren. Selbst wenn warmgefahren, nicht stundenlang verheizen die gute Karre und ihren Motor, sondern mit Gefühl für die Materie fahren, sofern Verschleiß, Verbrauch und Haltbarkeit wichtige Größen für einen selbst sind.