Da ich jetzt mal die Federn aus der Zephyrgabel raus habe, musste ich feststellen, daß die Federn nicht progressiv sind, daher würde ich gerne Progressive verbauen. Neben den Wilbers (teuer) und den Wirth (günstiger), gibt es auch noch Federn von YSS (am günstigsten). Hat jemand Erfahrungen mit YSS Federn?
Gerade gesehen, dann gibt's noch Promoto, die sind nochmal günstiger, Erfahrungen?
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Promoto ist die Billigmarke von Wilbers. Ob die in irgendeiner Form der Qualität der Original-Wilbers nicht entsprechen, weiß ich nicht. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Wilbers und Wirth im direkten Vergleich, und da sagten mir die Wirth im feineren Ansprechverhalten mehr zu. Die Unterschiede sind aber gering. Außerdem ist die Wirth-Feder länger und man bekommt somit mehr fürs Geld. Zu YSS kann ich leider nichts sagen.
Warum nicht? Ist das die W von Peter? Bei der W kommt es ja auch ganz wesentlich darauf an, dass sie mit den Originalfedern beim starken Bremsen auf Block geht und das gilt es zu vermeiden. Wenn du eine Gabel von der schwereren Zephyr drin hast, reicht das möglicherweise aus. Probiers aus. Übrigens weiß ich auch nicht mehr, welche Federn ich in der Zephyr-Gabel damals verbaut habe ...
Zitat von Hobby im Beitrag #5 ... aber leider ist es so, das bei diesen Gabelfedern für die W kaum eine Federrate angeben wird...
Dürfte bei progressiven Federn auch schwierig sein. Zudem wäre bei der Gewichtstheorie jedes serienmäßige Fahrwerk für Solofahrer zu straff, da es ja bei maximaler Belastung auch funktionieren muss. Die Dämpfung ist da viel wichtiger.
Zitat Zudem wäre bei der Gewichtstheorie jedes serienmäßige Fahrwerk für Solofahrer zu straff, da es ja bei maximaler Belastung auch funktionieren muss.
Bei maximaler Belastung kann man aber nicht mehr von "Funktion" reden ! auch nicht mit diesen "progressiven Federn"... Bei einer dieser GS BMW's gab/gibt es doch so was zum "zuschalten" ??! finde leider den Link nicht mehr dies erschien mir, zumindest von der Theorie her ganz gut
Zitat Zudem wäre bei der Gewichtstheorie jedes serienmäßige Fahrwerk für Solofahrer zu straff, da es ja bei maximaler Belastung auch funktionieren muss.
Bei maximaler Belastung kann man aber nicht mehr von "Funktion" reden ! auch nicht mit diesen "progressiven Federn"... Bei einer dieser GS BMW's gab/gibt es doch so was zum "zuschalten" ??! finde leider den Link nicht mehr dies erschien mir, zumindest von der Theorie her ganz gut
Frag mal Seppel, bei dessen Flying Brick gibt es so etwas
Zitat von Falcone im Beitrag #4Ist das die W von Peter?
Ja, um die geht es, bisher habe ich es jedenfalls nicht geschafft, diese W auf Block zu bremsen und mit zwei Beringern vorne sollte man annehmen, daß das nicht so schwierig ist.
Ist die Gabel der Zephyr denn soviel schwerer? Mal abgesehen davon, daß da ja zwei Bremssättel und -scheiben verbaut sind. Irgendwie sehen die Holme genauso aus, wie die W Holme.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
ZitatFrag mal Serpel, bei dessen Flying Brick gibt es so etwas
Auja ! der soll mal eine Messreihe durchführen erst hockt er sich alleine auf die Kiste und ermittelt diese fahrdynamische Basis dann schaltet er dieses Polymerdingsbums zu anschließend besteigt die Lehrerkollegin den Bock... und wenn hinterher immer noch ca. 33% vom Gesamtfederweg am Gliedermaßstab erscheinen funzt die ganze Sache !
Nicht die Gabel ist schwerer (die beiden Bremsen natürlich schon), sondern die komplette Zephyr ist im Vergleich zur kompletten W schwerer und deswegen sind die Federn der Zephyr sicher auch nicht so leicht auf Block zu bringen, wenn sie in der leichteren W arbeiten müssen. Es sei denn, du hast inzwischen enorm zugenommen Lass also alles am besten so, wie es ist.
In der ABE für die Hyperpro Federn findet man sowohl die Zephyr als auch die W650 und die W 800. Ich hab für meine 2024 € 133 (netto) bezahlt. Die war für die 2024er W800 und sie war, wie die Wilbers poliert, Öl war dabei.