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Zitat...die Lima mei er W verabschiedet...
Passiert leider hin und wieder. Ist selten, aber passiert, ich hatte auch schon das Vergnügen - eine der drei Wicklungen durchgebrannt. Gibt es bei Kawasaki für viel Geld neu, oder Werbung: mit Glück gebraucht billiger.
Es gab mal den Versuch eine Kleinserie neu wickeln zu lassen, aber ich glaube, da ist nix draus geworden mangels Masse/Anzahl von Interessenten.
Jetzt hätten wir aber ja wieder eine mehr ...
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ZitatHeute hat sich wohl die Lima mei er W verabschiedet.
Wie kann das sein? Gibt es die gebraucht? Was kostet siwas? Lohnt sich das überhaupt?
Wie Pele schon schreibt. Kommt selten bei hohen Laufleistungen vor. Das verlinkte Teil ist ein absolutes Schnäppchen. Für das Geld kann man die alte nicht mal neu wickeln lassen. Kaufen! Der Austausch ist einfach und ohne Fachkenntnisse hinzubekommen.Müsste auch in der Datenbank stehen.
Vorsicht! Es gibt im Netz auch billige nachgebaute direkt aus China. Hat bei einem bekannten kein halbes Jahr gehalten.
Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob der Qualität der ebay-Spulen:
Zitat...“aus Lagerauflösung, Alter unbekannt, Verpackung kann verschmutz / beschädigt sein”...und...entspricht in Form und Funktion dem Originalteil...
Der Chinakram hat keinen Stecker und das Gummiteil, welches das Gehäuse abdichtet, fehlt da ebenfalls. Auch die Isolierung der Spulendrähte sah da sehr mies aus.
Es war nicht heute... aber in dieser Woche. Das neue Heck ist endlich dran.. Plug&Play geht anders und von LSL hätte ich mehr erwartet. Aber cool sieht es aus
Edit: die Drosselklappen- und Stirnradabdeckung würde ich gerne durch solche in schwarz ersetzen. Weiß jemand, ob man sowas bekommt?
Zitat von Brundi im Beitrag #10066Heute hat sich wohl die Lima mei er W verabschiedet.
Wie kann das sein? Gibt es die gebraucht? Was kostet siwas? Lohnt sich das überhaupt?
Fragen über Fragen.
Dafür darf ich heute mal im Abschlepper mitfahren.
Grüße Brundi
Hatten wir jetzt bei Sabines W auch. Der Schaden hat sich vermutlich über längere Zeit schon gezogen. Die Batterie war immer mal unerklärlich leer und am Schluss ging der Batteriesaver der der Heizgriffe permanent an. Eine der Spulen hatte einen Masseschluss, was mir bei der ersten Messung entgangen ist. Von Phase zu Phase waren noch fast 40 Volt messbar.
Ersetzt habe ich den Stator durch einen aus der Bucht. Lagerauflösung wenn ich mich recht erinnere. Kam ein Japan Teil, allerdings nicht von Hitachi oder Kawa. Stecker und Dichtungen waren alle vorhanden. dafür hat es auch nur 80€ gekostet. Also Plug and Play statt Pug and Pray. Mit solchen Nachbauten hab ich bei Autos und Motorrädern eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Bisher kamen die Sachen aber immer aus Japan, Polen oder Thailand. Das Wechseln ist relativ trivial. Raste und Schalthebel ab, Beide Seitendeckel runter. Ein kräftiger Schlag auf jede Schraube erleichtert das Ausdrehen. Der Limadeckel muss mit etwas Nachdruck vom Gehäuse gelöst werden und geht dann wegen den Magneten des Schwungrades etwas zäh runter. Der Stator ist in den Deckel eingeschraubt und zentriert sich automatisch. Kurzer Blick auf das Schwingrat. Je nachdem wie der Stator gestorben ist, könnten da Riefen geblieben sein, die man glätten sollte. Die Dichtung kann man wieder verwenden. Etwas sauber machen und schauen, dass sie glatt und eben ist. Gegebenenfalls über Nacht in Motoröl einweichen. Dann geht alles runter. Mit Bremsenreiniger Säubern, falls man sie mit Dichtmittel einsetzen will. Nachdem die Dichtung ja schon 22 Jahre alt war, hab ich mich für eine blaue Schicht eines bekannten Dichtmittels entschieden. Nach 90 Minuten ist der Zauber vorbei und die Maschine lichtet wieder.
Grüße
Volker
ps. eine gebrauchte von der KLE oder ER5 usw. gibt es so ab 20€
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************