Zitat von Maggi im Beitrag #9449Ich bin mit meiner Frau seit knapp zwei Wochen unterwegs und da reichen mir 300km über diverse Pässe pro Tag völlig.:)
Feine Sache Wenn man so lange unterwegs sein kann ist es auch klasse wenn man sich Zeit läßt! Die Zeit hab ich nicht mehr - mit 3 ( bald 4 ) Kindern zu Hause sind so lange Ausfahrten nicht mehr drin. Hab ich aber alles vor 20 Jahren schon gemacht.....kommt dann mit 70 wieder
Heute hab ich mich mal aufgerafft und der XBR hinten neue Bremsbeläge spendiert. Nach knapp 70.000 dachte ich, sie seien fällig. Denkste, die hätten noch ewig gehalten. Aber die Beläge hatte ich nun mal, beim Kauf des letzten Moppeds mitbekommen, also die neuen Montiert. Und - noch wichtiger - dem Bremspedal, das etwa Briefmarkengröße hat, eine CFK-Platte spendiert, um die Fläche etwas zu vergrößern. Ich bin gespannt, ob es eine spürbare Verbesserung ist. Da meine Fußrasten durchs Nach-unten-kröpfen auch etwas weiter nach außen kommen, musste ich bisher den Fuß immer etwas verdrehen, um die Briefmarke zu erwischen. Und ich bremse ja ganz gern bergab sanft mit der hinteren Bremse. Schaumerma ...
Natürlich könnte ich mit einem kleineren Gang - und mehr Krach - noch mehr mit dem Motor bremsen. Das mag ich aber absolut nicht. Das mach ich am Zirler Berg, aber hier nicht.
ZitatIch finde nur, daß Plaste an der Bremse nix verloren hat.
Zitat von Soulie im Beitrag #9457... Und ich bremse ja ganz gern bergab sanft mit der hinteren Bremse ...
Es klang so nach dauerndem Bremsen bergab. Darüber hatte ich mich zunächst gewundert. Aber bei 15 % Gefälle auf einer Teilstrecke ist das durchaus nachvollziehbar. Und bei sanftem Bremsen wird sie wohl auch nicht zu heiß.
Neenee, das Tempo nehme ich - wenns sein muss - mit der vorderen Bremse raus. Selten, im Gegensatz zu den Dosen, wo die meisten permanent auf der Bremse stehen. Ich bremse auch mein Rennrad bergab mehr mit der hinteren Bremse, sanft halt. Es ist ein angenehmeres Gefühl als die vordere Bremse einzusetzen, beim Krad wie beim Rad.