Termin online gemacht. Rolle auf den Hof und süßholze etwas mit der polnischen Seele vons janze. Bezahlt "sie werden aufgerufen" Kurz darauf kommt ein mir unbekanntes, junges Gesicht, oje.
"Wo ist denn der Kollege, der sonst immer Moppeds macht?" Urlaub. (Die sollten demnächst besser die Urlaubspläne online stellen.) Mal sehen.
Anmachen (elektrisch) kriegt er hin. Als er mit Seitenständer unten startet meint er "die müsste jetzt doch ausgehen?". Ich, neh, erst wennnse die Kupplung... Fährt gaanz vorsichtig eine zwei Runden, "die läuft ja gut und aussehen tut sie auch klasse". Ob er sich getraut hat zu bremsen, habe ich hinter der Halle nicht gesehen. Eigentlich war er dafür zu langsam.
Bevor es in die Abgashalle geht, schaut er noch irgendwie ratlos am Mopped herum. hat wohl mal was von Speichen abklopfen gehört und auch irgendwas von Radlager und Bremsbelägen. Dann die Reifen. Frische Michelin sind montiert. Er grübelt und versucht mir (oder besser sich) die neue Reifenregelung zu erklären. Hoffnngslos! Bevor er ratlos aufgibt, reiche ich ihm die "beiden" ABEs, einmal bis 2019 und einmal ab 2020. (Produktionsjahr...)
Abgastest ist dann pillepalle. Dabei sagt er wörtlich "ich bin ja nicht so motorradaffin, hab zwar den Füherschein aber selbst nichts mit den Dingern am Hut." Ich: D.h sie haben heute morgen das kurze Streichholz gezogen? Er nickt.
OK, Pickerl ist drauf, er hat aber diverses nicht geprüft bzw. gar nicht gewusst dass man das prüft.
Ich habe heute (bzw. gestern) meiner W-altraud mal wieder so richtig die Sporen gegeben und SIE über genussvolle 160 km durch den Odenwald gejagt. Das Motoröl dabei auf Touren gebracht und den Dunlops mal gezeigt wo die Kante ist.
Das Ganze bei meiner Lieblings-Temperatur von 20 bis 22 ° Celsius.
Die W mal wieder etwas gründlicher geputzt. Speichen, Radnaben, Kette, Motorblock und die normalen Sachen sowieso. Mit Wasser, mit Lack-Politur, mit Alu-Politur, mit Benzin, mit Neverdull, mit WD40 ... Die GN-W-650 von Wolfgang mit mehr als 100.000 KM am letzten WE am OTC und ihr Zustand hatte mich inspiriert ...
Zitat von tom_s im Beitrag #9436Nabend, gestern TÜV Hessen und die blaue W!
Termin online gemacht. Rolle auf den Hof und süßholze etwas mit der polnischen Seele vons janze. Bezahlt "sie werden aufgerufen" Kurz darauf kommt ein mir unbekanntes, junges Gesicht, oje.
"Wo ist denn der Kollege, der sonst immer Moppeds macht?" Urlaub. (Die sollten demnächst besser die Urlaubspläne online stellen.) Mal sehen.
Anmachen (elektrisch) kriegt er hin. Als er mit Seitenständer unten startet meint er "die müsste jetzt doch ausgehen?". Ich, neh, erst wennnse die Kupplung... Fährt gaanz vorsichtig eine zwei Runden, "die läuft ja gut und aussehen tut sie auch klasse". Ob er sich getraut hat zu bremsen, habe ich hinter der Halle nicht gesehen. Eigentlich war er dafür zu langsam.
Bevor es in die Abgashalle geht, schaut er noch irgendwie ratlos am Mopped herum. hat wohl mal was von Speichen abklopfen gehört und auch irgendwas von Radlager und Bremsbelägen. Dann die Reifen. Frische Michelin sind montiert. Er grübelt und versucht mir (oder besser sich) die neue Reifenregelung zu erklären. Hoffnngslos! Bevor er ratlos aufgibt, reiche ich ihm die "beiden" ABEs, einmal bis 2019 und einmal ab 2020. (Produktionsjahr...)
Abgastest ist dann pillepalle. Dabei sagt er wörtlich "ich bin ja nicht so motorradaffin, hab zwar den Füherschein aber selbst nichts mit den Dingern am Hut." Ich: D.h sie haben heute morgen das kurze Streichholz gezogen? Er nickt.
OK, Pickerl ist drauf, er hat aber diverses nicht geprüft bzw. gar nicht gewusst dass man das prüft.
Bei den von mir erlebten Hauptuntersuchungen beim TÜV, Dekra oder GTÜ geriet ich eher in der Regel als in der Ausnahme an Prüfer, die Motorräder nur aus ihren Schulungen und Prüfungen kannten, nicht aber weil sie aktive Motorradfahrer waren oder sind. Ob die alle das kurze Streichholz am Morgen gezogen hatten? So schlimm war's nicht, sie kannten sich alle auf ihre Art aus, mal mehr, mal weniger 'picky' und 'detailverliebt', das große Ganze im Auge behaltend.
Das ist schon lange die Zukunft.
Irgendwie kriegten sie dennoch eine Probefahrt auf ihrem Gelände mit den Fahrzeugen hin. Einige von ihnen hatten sogar vor, sich mal ein Motorrad zu kaufen. Was daraus geworden ist? Denke, nichts.
Zitat von Maggi im Beitrag #9446Das wäre mir zu anstrengend, mir haben heute die diversen Cols schon gereicht auf 300km.
Tatsächlich macht mir Motorradfahren eigentlich erst so richtig Spaß wenn ich längere Zeit am Stück fahren kann.
Ich war immer schon angenervt wenn man mit mehreren "Kumpels" mal einen Nachmittag ausfährt und alle Naslang muß einer eine rauchen oder zum schiffen und wenn es dann am Wichtigsten war, dass man irgendwo möglichst spektakulär vorfahren kann um einen Kaffee zu trinken........
Drum fahr ich auch am liebsten allein oder maximal zu zweit oder dritt wenn die Vorstellungen die Gleichen sind.
Ehrlich gesagt hab ich mich aber auch beim Planen etwas in den Zeiten verschätzt.....2 Std weniger am Tag wären auch ok gewesen.
Zitat von seeräuber im Beitrag #9447 Drum fahr ich auch am liebsten allein oder ...
Kann ich verstehen. Das Vorausgefahre oder öde Hintergezockel in Gruppen mit der dazugehörigen, teils seltsamen Gruppendynamik während der Fahrt oder bei einem Halt ist auch nicht mein Ding.