Danke! Das war auch so meine Einschätzung. Das ist mehr als leicht riefig. Habe mich ja im Sevenfiftyforum angemeldet und über den Zustand des Fahrzeugs ausgelassen. Vielleicht mach ich Sinter drauf, eh das Zweitmopped.
Weil du gerade dabei bist ... fette die "Schwimmung" auch vorne nach ... bei mir ging ein Sattel fest und ich habe es zu spät bemerkt ... da half dann nur noch rohe Gewalt und ein Austausch des Gleitbolzens.
Könnte vermutlich auch meiner W nach inzwischen 15jahren nicht schaden?!
Genau der, war nicht mit guten Worten oder Gewalt rauszukriegen, irgendwann war das Gewinde im Arsch. Kupferpaste war wohl drin. Hat nix genutzt. Danke für den Tip.
Habe mich gestern endlich mal aufgerafft und den überfälligen Wechsel der Zündkerzen in Angriff genommen. Die alten waren jetzt schon 40.000km drin. Aber ohne Ausfallerscheinungen - ich dachte nur es wird langsam mal Zeit.
Ich habe mein Lebtag Zündkerzen immer per Hand angezogen. Als alter Kfz.-Mechaniker (lang, lang ist's her) habe ich damit noch nie Probleme gehabt und noch nie bei irgendeinem meiner Fahrzeuge eine Zündkerze verloren bzw. hat sich eine gelöst. Aber wir leben ja in modernen Zeiten wo es für alles einen Anzugdrehmoment gibt.
Also Zündkerzen von Hand (so wie ich es gewohnt bin) angezogen, dann Drehmomentschlüssel raus (auf 13Nm eingestellt) und nachgezogen. Ich war überrascht, das ich doch noch ein gutes Stück weiter anziehen musste - so stark habe ich noch nie Zündkerzen angezogen. Ich Frage mich doch ob die Vorgaben vom Hersteller nicht ein bisschen übertrieben sind. Aber egal, wenn's hält ist alles Gut.
Zitat von gerry im Beitrag #9082dann Drehmomentschlüssel raus (auf 13Nm eingestellt) und nachgezogen.
Moin, bist du dir sicher, das mit dem Drehmomentschlüssel alles in Ordnung ist? 13 Nm ist ja gerade mal handfest. Ich hab das gerade mal mit meinem kleinen Drehmomenentschlüssel (kleinste Einstellung 19Nm)im Schraubstock ausprobiert. Irgendwas stimmt da nicht.
Ich habe auch gerade gestutzt. Zu feste Kerzen können sich durch ein defektes Gewinde rächen. Die alte Regel gilt immer noch: Handfest ansetzen und dann mit dem Schlüssel ein Viertelumdrehung (90°) weiterdrehen. Der angegebene Drehmomentwert ist aber der richtige und den sollte man auch nehmen. Bosch gibt sogar 15 Nm vor.
Grüße Falcone
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
29.04.2020 10:14
#9085 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
ZitatIch habe mein Lebtag Zündkerzen immer per Hand angezogen. Als alter Kfz.-Mechaniker (lang, lang ist's her) habe ich damit noch nie Probleme gehabt und noch nie bei irgendeinem meiner Fahrzeuge eine Zündkerze verloren bzw. hat sich eine gelöst. Aber wir leben ja in modernen Zeiten wo es für alles einen Anzugdrehmoment gibt.
Gerry, mein Rat?
Mach es wie immer!
Oder wir machen hier mal ein Seminar über Drehmomente bei Z-Kerzen mit praktischen Übungen in der W650-VHS!
Zitat von Falcone im Beitrag #9084Die alte Regel gilt immer noch: Handfest ansetzen und dann mit dem Schlüssel ein Viertelumdrehung (90°) weiterdrehen. Der angegebene Drehmomentwert ist aber der richtige und den sollte man auch nehmen. Bosch gibt sogar 15 Nm vor.
Hängt auch von der Kerzenbauform ab. Vor vielen Jahren hatten die Kerzen M14x1,25 und das Anzugsmoment war von Bosch 20...25 Nm (von BMW für die Gummikuh 18 Nm) empfohlen. Das ist übrigens sehr viel weniger als das für eine M14 Schraube! Und das war für langes Gewinde, die Kurzgewindekerzen wollten noch weniger. Die aktuellen Kerzen mit M10x1 Gewinde sind mit 13 Nm noch einmal zärtlicher zu behandeln. Die Regel "handfest, und dann noch 1/4 Umdrehung" ist gut, gilt aber nur bei neuen Kerzen, weil beim ersten Eindrehen die Dichtung plastisch gequetscht wird. Wenn gebrauchte Kerzen wieder eingedreht werden, ist der Drehmomentschlüssel angebracht - oder man dreht nach "handfest" nur noch 15° weiter.