Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11.020 Antworten
und wurde 472.047 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 601 | 602 | 603 | 604 | 605 | 606 | 607 | 608 | 609 | 610 | ... 735
woolf Offline




Beiträge: 11.745

27.04.2020 09:32
#9076 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Danke!
Das war auch so meine Einschätzung.
Das ist mehr als leicht riefig. Habe mich ja im Sevenfiftyforum angemeldet und über den Zustand des Fahrzeugs ausgelassen.
Vielleicht mach ich Sinter drauf, eh das Zweitmopped.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.04.2020 09:41
#9077 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Weil du gerade dabei bist ... fette die "Schwimmung" auch vorne nach ... bei mir ging ein Sattel fest und ich habe es zu spät bemerkt ... da half dann nur noch rohe Gewalt und ein Austausch des Gleitbolzens.

Könnte vermutlich auch meiner W nach inzwischen 15jahren nicht schaden?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

woolf Offline




Beiträge: 11.745

27.04.2020 09:45
#9078 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Vorne habe ich die Bremssättel komplett überholt. Einer war schon unrettbar wegen dieser Scheiß Verschlußschraube.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

woolf Offline




Beiträge: 11.745

27.04.2020 09:47
#9079 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Ach ja, bestimmter Hersteller für Sinter empfohlen?

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.04.2020 09:52
#9080 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat
Einer war schon unrettbar wegen dieser Scheiß Verschlußschraube.


Meinst du die Abdeckung des Belaghaltestiftes ...
... ja, der gehört mit ordentlich Fett oder Kupferpaste eingesetzt

piko

edit: ich habe den Preis entscheiden lassen und hatte hiQ von Polo drin

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

woolf Offline




Beiträge: 11.745

27.04.2020 10:07
#9081 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Genau der, war nicht mit guten Worten oder Gewalt rauszukriegen, irgendwann war das Gewinde im Arsch. Kupferpaste war wohl drin. Hat nix genutzt.
Danke für den Tip.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

gerry Offline




Beiträge: 3.935

29.04.2020 07:28
#9082 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Habe mich gestern endlich mal aufgerafft und den überfälligen Wechsel der Zündkerzen in Angriff genommen.
Die alten waren jetzt schon 40.000km drin. Aber ohne Ausfallerscheinungen - ich dachte nur es wird langsam mal Zeit.

Ich habe mein Lebtag Zündkerzen immer per Hand angezogen. Als alter Kfz.-Mechaniker (lang, lang ist's her) habe ich damit noch nie Probleme gehabt und noch nie bei irgendeinem meiner Fahrzeuge eine Zündkerze verloren bzw. hat sich eine gelöst. Aber wir leben ja in modernen Zeiten wo es für alles einen Anzugdrehmoment gibt.

Also Zündkerzen von Hand (so wie ich es gewohnt bin) angezogen, dann Drehmomentschlüssel raus (auf 13Nm eingestellt) und nachgezogen.
Ich war überrascht, das ich doch noch ein gutes Stück weiter anziehen musste - so stark habe ich noch nie Zündkerzen angezogen. Ich Frage mich doch ob die Vorgaben vom Hersteller nicht ein bisschen übertrieben sind. Aber egal, wenn's hält ist alles Gut.

Gruß Gerry



zzzz

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

29.04.2020 09:07
#9083 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #9082
dann Drehmomentschlüssel raus (auf 13Nm eingestellt) und nachgezogen.


Moin, bist du dir sicher, das mit dem Drehmomentschlüssel alles in Ordnung ist?
13 Nm ist ja gerade mal handfest. Ich hab das gerade mal mit meinem kleinen
Drehmomenentschlüssel (kleinste Einstellung 19Nm)im Schraubstock ausprobiert.
Irgendwas stimmt da nicht.

Met vriendeligke groet

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

29.04.2020 09:12
#9084 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Ich habe auch gerade gestutzt. Zu feste Kerzen können sich durch ein defektes Gewinde rächen. Die alte Regel gilt immer noch: Handfest ansetzen und dann mit dem Schlüssel ein Viertelumdrehung (90°) weiterdrehen.
Der angegebene Drehmomentwert ist aber der richtige und den sollte man auch nehmen. Bosch gibt sogar 15 Nm vor.

Grüße
Falcone

ingokiel Offline




Beiträge: 12.027

29.04.2020 10:14
#9085 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat
Ich habe mein Lebtag Zündkerzen immer per Hand angezogen. Als alter Kfz.-Mechaniker (lang, lang ist's her) habe ich damit noch nie Probleme gehabt und noch nie bei irgendeinem meiner Fahrzeuge eine Zündkerze verloren bzw. hat sich eine gelöst. Aber wir leben ja in modernen Zeiten wo es für alles einen Anzugdrehmoment gibt.



Gerry, mein Rat?

Mach es wie immer!

Oder wir machen hier mal ein Seminar über Drehmomente bei Z-Kerzen mit praktischen Übungen in der W650-VHS!

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.04.2020 12:19
#9086 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Kalt raus/rein ist m.M. wichtiger als das perfektestete Anzugsmoment ...

... ich meine ja nur ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

decet Offline




Beiträge: 7.589

29.04.2020 12:51
#9087 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #9084
Die alte Regel gilt immer noch: Handfest ansetzen und dann mit dem Schlüssel ein Viertelumdrehung (90°) weiterdrehen.
Der angegebene Drehmomentwert ist aber der richtige und den sollte man auch nehmen. Bosch gibt sogar 15 Nm vor.
Hängt auch von der Kerzenbauform ab. Vor vielen Jahren hatten die Kerzen M14x1,25 und das Anzugsmoment war von Bosch 20...25 Nm (von BMW für die Gummikuh 18 Nm) empfohlen. Das ist übrigens sehr viel weniger als das für eine M14 Schraube! Und das war für langes Gewinde, die Kurzgewindekerzen wollten noch weniger. Die aktuellen Kerzen mit M10x1 Gewinde sind mit 13 Nm noch einmal zärtlicher zu behandeln. Die Regel "handfest, und dann noch 1/4 Umdrehung" ist gut, gilt aber nur bei neuen Kerzen, weil beim ersten Eindrehen die Dichtung plastisch gequetscht wird. Wenn gebrauchte Kerzen wieder eingedreht werden, ist der Drehmomentschlüssel angebracht - oder man dreht nach "handfest" nur noch 15° weiter.

Dieter (oder man hat es im Gefühl )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

29.04.2020 16:25
#9088 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Grmpf....



Grüße
Brundi

PeWe Offline




Beiträge: 21.578

29.04.2020 16:33
#9089 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Pech gehabt Monika....und das auch noch bei einem fast neuen Reifen...

Rausschrauben, passenden O-Ring unterlegen und wieder reinschrauben....

Beste Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Caboose Offline




Beiträge: 12.176

29.04.2020 17:19
#9090 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Also - den Schlauch drinnen noch zusätzlich
mit 'ner Schraube zu fixieren halte ich denn
doch für übertrieben.

Gruß, Caboose

Seiten 1 | ... 601 | 602 | 603 | 604 | 605 | 606 | 607 | 608 | 609 | 610 | ... 735
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz