Zitat von Falcone im Beitrag #8474....die Jappse waren allesamt irgend wie schlapp auf der Brust, auch wenn sie auf dem Papier mal das eine oder andere PS mehr hatten. Die Nostalgie verklärt alles, aber wenn man dann mal wider den direkten Vergleich hat ... Was die Japaner halt wirklich konnten, war Zuverlässigkeit.
Mag sein, dass es sich bei dieser Erinnerung auch um Vergangenheitsverklärung handelt, aber die GT250, auf der ich als Mokickfahrer ab und zu mitfuhr, eines älteren Freundes kam mir überhaupt nicht schlapp vor, eher ziemlich durchzugsstark für ihre Klasse. Sie wirkte als Ram Air luftgekühltes Motorrad alles andere als schlapp mit ihren nominell 32PS und dem wohl kurz übersetzten 6 Gang Getriebe, selbst mit 2 großen Menschen bestückt. Der Vergleich fehlt allerdings. Erst recht hinterließ der Wasserbüffel bei mir einen kräftigen und bleibenden Eindruck, auf den besagter Freund bald umsattelte.
Zuverlässigkeit ist wahrlich keine schlechte Eigenschaft. Sie steht bei mir oben angeschrieben als wichtigste. Deswegen kaufte ich auch noch eine Bullet hinzu....
Die GT250 war auch damals unter den japanischen Zweitaktern die durchzugsstärkste. Und wenn man von einer Max oder gar von einer 25/3 kam, erschien sie einem wie eine Rakete. Auf der anderen Seite gab es damals aber auch die Maico MD250. Und auf einmal merkte man, was so ein gut konstruierter Zweitakter wirklich kann. Während die Maico schon auf und davon war, mühte sich die Suzuki noch mit einem hohlen "Möööööööh" ab, in den Drehzahlbereich zu kommen, wo dann wirklich mal ein paar PS Wirkung zeigten. Aber die Maico war teuer und oft kaputt. Und als dann alsbald die 27PS-Kastrationen kamen, hatten ohnehin die Zweizylinder-Viertakter aus Japan die Nase vorn. Im Rückblick eigentlich erstaunlich blutarme Motorräder - aber sie gingen wie geschnitten Brot. Ich fiel mit so einer auch drauf rein:
Viele, zu viele?, "fielen" auf das Pendant von Honda, CB400, rein. Immerhin 44PS geöffnet stark, lief sie damit nicht so schlecht und schwach. Zu solcher Leistung ließ sich die Yamaha nicht aufpusten.
Nachdem ich meine einstige LTD Twin 750 nach einem selbsverursachten Kettenriss zwecks Beseitigung der Folgen in eine Werkstatt gab, sagte der Mechaniker, als ich sie instandgesetzt wieder abholte und er sie vorher probegefahren hatte, sie erinnere ihn von der Art des Motors an so eine CB400. Oder sagte er gar, sie läuft so? Ich war enttäuscht und dachte mir, kann nicht sein. Viel, viel kräftiger. Die Kawa jetzt.
Heute, bei frühlingshaften Wetter, mit meinem neuen Schaumspüher (mit 2 Litern Inhalt) und ValetPRO Snow Foam beide Motorräder von Winterstaub befreit.
Ging supergut, alles blitzblank in kürzester Zeit
Grüße PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Und heute, die erste W-Fahrt im neuen Jahr gemacht....
140km durch den Vogelsberg. Am "Grünen Meer" (Neu: Roadhouse) war noch nicht so richtig zu erkennen das es da bald losgehen soll. Kein Hinweisschild, keine Reklame usw. Immerhin war der Parkplatz davor schon gereinigt und auf der Terrasse standen schon Tische und Stühle, aber sonst nichts....Also weiter zum Hoherodskopf um bei Doro einen Kaffee zu trinken. Oben angekommen türmten sich noch die Schneereste am Straßengraben und direkt kurz vor Doros Imbiss bin ich fast auf einer Eisplatte auf die Fresse geflogen. Zurück über das Oldtimer Cafe, aber auch hier alles noch im Winterschlaf und weit und breit keiner zu sehen.
Bei den schönem Wetter und den fast leeren Straßen hat es mal wieder richtig Spaß gemacht.....
PS: Ich habe nur noch ganz wenig und nur vereinzelt etwas Salz auf den Straßen gesehen...Da hab ich einen Bogen drum gemacht...
Beste Grüße PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Allemann haben wir heute die Knöppche gedrückt und alle liefen spontan, ohne georgele los. War noch n büschn frisch, aber ne schöne Tour, so zu dritt!!
Heute war ich fleißig und hab Soulines Hermine (Estrella) wiederbelebt. Leider will Souline den Hobel noch immer nicht verkaufen, obwohl sie seit > 5 Jahren nicht mehr fährt. Heute hab ich den Tank geleert und mit neuem Sprit gefüllt. Erstaunlich, dass sie letztes Jahr noch angesprungen war mit dem alten Fusel. Eh klar, dass ich erst mal orgeln musste, aber dann schnurrte sie wieder. Eine Runde um'n Block ist leider nicht drin, mangels Kennzeichen.
Den Ölmeßstab an der Öleinfüllschraube gesucht. Daran merkt man, daß sie Winterpause echt lang war.... Dafür ist sie beim 2. Kick problemlos angesprungen. Grüße
Cooler Text. Republikflucht, Arbeiter- und Bauernstaat, Kollektiv. Ich dachte, die DDR gibts nimmer?
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Es gab eine neue Bremsanlage,neue Griffe und eine Gabelüberholung,das war nach 35 Jahren fällig. Und nun ist sie wieder fitt für den Frühling. E529996D-0E2B-41C2-85E0-FFB51FC82A8D.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)1930F0EB-3BD6-41AA-ABDB-1184BFC4D053.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)AF2B26F0-F524-435C-88A1-CB88BB5FA07D.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)