Habe heute den überholten Anlasser der Gummikuh wieder eingebaut. Es war eben doch nicht die sündteure Odyssee-Batterie gewesen. Jawoll. Aber die 4 Monate ProCharger Erhaltungsprogramm haben ihr ja nicht geschadet.
Den Bosch-Anlasser hat mir übrigens ein kleiner Fachbetrieb im Allgäu runderneuert, der hatte für das olle Ding noch alle Ersatzteile, inklusive Magnetschalter (der unter abgebrannten Kontakten litt). Dafür war für den Bosch keine Ausbauanleitung im Internet zu finden - braucht man allerdings nicht, wenn man's nicht eilig hat
Für den später verbauten Valeo-Anlasser findet man haufenweise Tipps und Geschimpfe. Da lob ich mir doch "Made im Ländle"
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Na ja, ich habe vor Jahren auf den leichten und viel schneller drehenden Valeo umgebaut, weil der Bosch ja enorm Strom zieht, und habe es bis heute nicht bereut.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #7756Ich war heute mit dem Scrambler bei der HU.
Geringer Mangel, Scheinwerfer steht zu hoch, hat er mir aber mit dem Schraubenzieher gleich justiert.
Meine W hat es eben auch ohne Mängel hinter sich gebracht. Auch mit dem LED-Scheinwerfer. Und sowas wie Einstellung hat der gar nicht kontrolliert, Blatt davorgehalten ob sich beim Wechsel von Abblend- auf Fernlicht was ändert.
Und der CO-Wert hat mir auch gefallen Bildschirmfoto 2018-04-14 um 12.03.59.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Heute wieder ein paar etwas rostige Schrauben gegen welche aus Edelstahl ersetzt. Diese kleinen Details machen viel aus Es war garnicht so einfach, welche mit Flansch für den Scheinwerfer aufzutreiben. Für unter 3€ bekam ich 2 Stück via eBay, die ich noch etwas anpassen und polieren musste.
Grüße Niki
Angefügte Bilder:
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Heute stand ein Ölwechsel an, diesmal mit Spülung und neuem Filter. Das Stahlbus Ventil leistete dabei wieder seinen Beitrag zu einen ungewöhnlich sauberen und schnellen Ölwechsel, ich möchte es nicht mehr missen.
Und wie hast Du das praktisch gehandhabt? Da steht: "jedoch sollte die max. Öleinfüllmenge (siehe Fahrzeughandbuch) nicht überschritten werden..." Immerhin ist in so einem Fläschchen etwas mehr als nur eine Schnappsglas voll. Also vorher schon etwas von der braunen Brühe abgelassen?
Das ist im Grunde völlig überflüssig, da die modernen Öle all diese Additive ja schon enthalten. Auch eine 100.000km-W hat keine Ablagerungen in den Kanälen, allenfalls einen leichten dunklen Film am Boden der Ölwanne, der nicht stört. Es gibt ja einige Hersteller, die in den Handbüchern das Zusetzen von Additiven untersagen - aus gutem Grund. Bei der W halte ich es aber andererseits auch für unbedenklich, solange die Kupplung danach nicht rutscht. Und immerhin nützt es der darbenden Mineralölindustrie.
Bei älteren Motorrädern kann so eine Motorspülung auch schon mal zu Undichtigkeiten und Kompressionsverlust führen. Ist gerade einem bekannten passiert.