Och? Also mir leuchtet ein was unsere Auszubildende, im 1. Beruf KFZtin, gesagt hat und sie es im Unterricht gelernt hat. Batterie nicht aufladbar, Akku ja. Ich kenn den Begriff Bleisammler noch.
Kurz gesagt, ist eine Batterie eine Zusammenschaltung einzelner elektrochemischer Zellen, ob wiederaufladbar oder nicht. Ein Akkumulator ist eine wiederaufladbare elektrochemische Zelle, welche einzeln oder in einer Batterie verwendet werden kann.
Umgangsschlampig sind die Kategorien verwischt worden, und jetzt weiß eigentlich jeder etwas Anderes.
Dieter (Hugh, ich habe wieder einmal Klarheit geschaffen )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Und da liegt ja der kleine, aber feine Unterschied. Während die XT einen echten Schwunglichtmagnetzünder besitzt, also ein reinrassige Magnetzündung ohne Energiespeicher, wird bei der SR der für den Zündfunken notwendige Strom über die Drehstromlima erzeugt, in einem Kondensator gespeichert und über einen Impulsgeber in die Zündspule entladen. Ohne Energiespeicher (den Kondensator) geht es hier also nicht. Aber das sind in der Praxis natürlich Haarspaltereien, denn sowohl XT als auch SR kann man ohne Batterie betreiben - und darauf kam es hier letztendlich an.
Zitat von neuernick im Beitrag #6686wenn du vorne weniger als 10 volt ( ich glaube es waren 11, irgendwas) reinkipst, kommt am ende der ECU Nix raus, das kannst du mit einem variablen netzteil und einem einfachen multimeter testen.
Es gibt Moppeds die kannst du mit keiner Batterie ankicken Die w nicht. Das waere schoen reden.
wenn die Batterie genug Strom (12 volt) liefert, aber nicht mehr genug Kraft hat (anlasser umdrehungen) dann bekommt man eine W mit kicker an. aber ich weis nicht ob Platte batterie der richtige ausdruck ist...
Hallo,
also ich sags nicht gern, aber: nach der Winterpause krieg' ich meine W regelmäßig nur mit E-Starter an. Während des Jahres nehm' ich den nie, immer mit Kick. Aber im März geht das nicht (Schande über meine "Wadeln"...). Gruß und Tritte