Soooooo..... Komme nachm putzen und einer ordentlichen Proberunde grad heim und krieg das Grinsen nu garnicht mehr aussem Gesicht Jaaaa, die Bank ist büschn was fester, aaaaber ich sitze da saugend drauf. Die passt sowas von perfekt an meinen Hintern und die Verbindung zum Moped ist so fein wie lange nicht!! Klar hab ich heute keine 400 km gemacht und wie das auf dauer mitm Kniewinkel ist weiß ich auch noch nicht. Aber das Gefühl ist echt toll!
Auf meiner selbst gebastelten Aufpolsterung hab ich ja quasi über dem Moped gesessen, viel zu hoch und "zu weit weg", schwer zu beschreiben... Nu bin ich wieder drann am Motorrad! Der PeeWee sagte mir bei meinem glücklichen Anruf, "nu warte erstma bis der weichere Überzug da drauf kommt, dann is noch besser. Machen wa nächste Woche, fahr man erstnochma n büschn..." isses denn zu fassen???
Nu geh ich nochma gucken, ob ich die Fußrasten vom Gummi befreit kriege und wie das dann aussieht, bzw sich fährt....
Zitat von Falcone im Beitrag #5204Wollte gerade fragen: Hast du es selbst gemacht?
Tja, diese Schrauber taugen alle nix.
Das erste, was mir auffiel: der Monteur begnügte sich mit einem Montageständer fürs Vorderrad. Dadurch war die ganze Geschichte instabil und kippte tatsächlich beim ersten heftigeren Anlegen des 24er Sechskants in der Vorderachse einfach um. Wenn ich nicht direkt daneben gestanden hätte, wäre ein 20'000 Franken-Motorrad einfach mal so volle Breitseite auf den Boden geknallt.
Um die Steckachse auszubauen, genügt das Lösen der beiden rechten Achsklemmschrauben. Die beiden linken müssen und dürfen nicht gelöst werden, um die korrekte Ausrichtung der Gewindebuchse im linken Gabelholm nicht zu verändern. Und genau das hatten die Vollpfosten getan. Dadurch kam die Gewindebuchse locker und die Steckachse konnte beim Zusammenbau nicht festgezogen werden (vom korrekten Drehmoment von 50 Nm ganz zu schweigen). Er hat es mir gezeigt, wie sich die Buchse mitdreht und meinte, dass ein Festziehen der Steckachse weder möglich noch vorgesehen sei. Das seitliche Spiel der ganzen Geschichte bemerkte er zwar, aber es irritierte ihn nicht sehr. Dafür seien schließlich die vier Klemmschrauben da, um die Achse festzuhalten ...
Ich wusste wirklich nicht, ob ich lachen oder schreien soll ... schließlich hab ich’s ihm geduldig erklärt (er muss es ja schließlich fürs nächste Mal wissen): die linke Seite hätte er erst gar nicht lösen dürfen, aber da er das ja nun schon mal gemacht habe, solle er zuerst die Gewindebuchse auf Anschlag rein drücken, mit den beiden Klemmschrauben fixieren, dann erst die Steckachse rein schrauben und mit dem korrekten Drehmoment festziehen, und diese schließlich mit den beiden Klemmschrauben auf der rechten Seite sichern.
Ein Hauptschüler kann sich theoretisch einfach nicht vorstellen, dass eine Steckachse aus oder in eine Gewindebuchse aus- oder eingeschraubt werden kann, die mit zwei Sicherungsschrauben in der Gabelfaust geklemmt ist. Dafür reicht seine Phantasie nicht aus. Deswegen probiert er das praktisch erst gar nicht aus.
Ich wiederum konnte mir lange Zeit theoretisch gar nicht vorstellen, was für Hohlköpfe es praktisch geben kann, aber nach solchen Erfahrungen ...
ZitatEin Hauptschüler kann sich theoretisch einfach nicht vorstellen, dass eine Steckachse in eine Gewindebuchse aus- oder eingeschraubt werden kann, die mit zwei Sicherungsschrauben in der Gabelfaust geklemmt ist. Dafür reicht seine Phantasie nicht aus. Deswegen probiert er das praktisch erst gar nicht aus.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #5229Das muß doch furchtbar sein. Ganz genau zu wissen wie es geht, aber es nicht selbst zu können.
Es war furchtbar. Beim zweiten Mal, als ich dem Typen zusehen musste, wie der sich angestellt hat.
Und selbstverständlich hab ich das schon gemacht. Auf der Rennstrecke, aber davon verstehst du jetzt wieder nix. (Daher weiß ich ja so genau, wie’s geht.)
Zitatals ich dem Typen zusehen musste, wie der sich angestellt hat.
an deiner Stelle würde ich beim nächsten mal vorher fragen was die Schrauber für Qualifikationen und Lehrgänge hatten dann kann ja nix mehr schiefgehen !!
ich hab übrigens schon mit 14 bei bei so was hier den Ziehkeil gewechselt und Achter raus ziehen am Fahrrad konnte ich auch !
Zitat von 3-Rad im Beitrag #5233Auch noch auf der Rennstrecke, sag bloß. Geil.
Ja, weil da hatte ich zum ersten Mal ne Box mit ebenem Garagenboden und Werkzeug in reichem Überfluss. Die umstehenden Kawa-Schrauber waren von den Socken, wie einfach so ein Radwechsel bei BMW funktioniert.