Zitat von Zephyr im Beitrag RE: Ich freu mich ......darüber, daß ich meine 350 er DKW langsam in den Griff bekomme. Einen Zweizylinder Zweitakter, rund 60 Jahre alt, aber frisch restauriert.
Zu Anfang recht frustrierend, hatte der Motor gleich auf der ersten Testfahrt doch geklemmt. Bei rund 85 km/h. Der zu Rate gezogene Spezialist erklärte nur, bei 300 Kilometern Laufleistung sei der Motor eben noch nicht frei und eingefahren. Alukolben dehnten sich eben schneller als die Graugußzylinder, das werde schon noch.
Nun fahre ich also ein. Und es stimmt, das Ding wird immer leichtfüßiger. Mittlerweile habe ich rund 650 km auf der Uhr, kann nun auch mal länger 90 / 95 fahren, ohne das was klemmt. Man merkt, wie alles freier wird. Das macht Spaß und freut mich immens.
C4
Das muß ich nochmal ergänzen:
Bin danach noch fast 250 km gefahren, freier , aber kein Vollgas. Aber dennoch zwei kleinste Klemmer kurz unter 100. Nach 900 km einfahren, das kann nicht sein, wo doch die Betriebsanleitung 115 aufrecht sitzend angibt. Kerzen geprüft, hellbraun, also die Düsennadel eine Stufe höher (Gemisch fetter).
Nun der Vollgastest: Kein Klemmer, auch bei 3 km Dauervollgas nicht !!!
Nun wird bis 1600 km weiter eingefahren, dann folgen Höchstgeschwindigkeitstests und eventuell eine Gemischreduzierung auf das Normalmaß.
Triumph hat anstandslos TÜV bekommen ohne Murrerei, klar KÜS statt TÜV Rheinland! Elektrik funktioniert. Heut noch Nummernschildverstärkung schneiden, dann fertig. Jetzt sind alle 4 Moppetten einsatzbereit, fehlt nur noch besseres Wetter