Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8.302 Antworten
und wurde 273.693 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | ... 554
Zephyr Offline




Beiträge: 9.347

26.03.2014 11:10
#481 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? antworten

Versucht doch mal, den nächsten TÜV mit glänzenden VA Schrauben zu erfreuen: Z.B. die Bremszange damit anzuschrauben. Sieht doch supi aus, oder?
Vergeßt aber nicht, daß dem Prüfer auch stolz zu zeigen.
Dann erfahrt Ihr was über den Austausch von Schrauben (übrigens Kupfermuttern an Fahrwerksklemmstellen kommen da auch immer gut... ).

Ganz so simpel ist es denn doch nicht.

C4

Zephyr Offline




Beiträge: 9.347

26.03.2014 11:17
#482 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? antworten

Kleiner Nachsatz, bevor nun wirklich noch jemand ... :

Schrauben und Muttern sind genormt. Nicht nur nach Gewinden, sondern auch nach Festigkeiten. Die meisten Schrauben sind 08 - 15 Schrauben ohne Definition (auch Gummischrauben genannt, z.B. die beliebten "Einweg" Kreuzschlitzschrauben an der W).
Bei sicherheitsrelevanten Fahrwerksteilen werden eben auch hochfeste Schrauben verwendet. Auf den Köpfen ist dann in der Regel die Festigkeit vermerkt.
Diese einfach gegen Müllschrauben auszuwechseln, könnte die ABE in der Tat zum Erlöschen bringen (wie z.B. an der Bremszange).

Achtet mal in den Baumärkten auf Billigschrauben: Diese werden meist unter "Baustahl" oder "Bauschrauben" ohne Hinweis auf Normen (wie z.B. die Standardfestigkeit 8.8) angeboten. So ein Ding in den Schraubstock spannen und mal abreißen öffnet jedes Auge.

C4

EL LOBO Offline




Beiträge: 3.318

26.03.2014 12:56
#483 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? antworten

Zitat von Highzen im Beitrag #474

Beim Abstellen wunderte ich mich über das relativ lockere Zündschloss und genau dann fiel
hinter der Lampe eine Schraube runter - war die linke Befestigung unter dem Zündschloss,
die eigentlich keinen richtigen Kopf hat. Werde wohl eine normale Schraube reindrehen.


In diesem Fall handelt es sich um eine sog. "Abreißschraube", die speziell bei Lenkschlösser
verbaut werden, das Sechskannt ist bei diesen Schrauben mit einer Einschnürung versehen,
die das Anzugsmoment vorgibt, dh. wenn das Sechskannt abreißt, sollte die Schraube fest sein
(und nicht alleine abfallen)...

Gruß LOBO

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Brundi Offline



Beiträge: 30.888

26.03.2014 13:31
#484 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? antworten

Zitat von EL LOBO im Beitrag #483
(und nicht alleine abfallen)...
Immer schön drauf Acht geben!

Grüße
Monika

Highzen Offline



Beiträge: 84

26.03.2014 13:55
#485 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? antworten

In diesem Fall handelt es sich um eine sog. "Abreißschraube", die speziell bei Lenkschlösser
verbaut werden, das Sechskannt ist bei diesen Schrauben mit einer Einschnürung versehen,
die das Anzugsmoment vorgibt, dh. wenn das Sechskannt abreißt, sollte die Schraube fest sein
(und nicht alleine abfallen)...

Gruß LOBO



Eben - sollte dann fest sein, was sie wohl nicht durchgehalten hat.

Falls je einer die Ersatzschraube (Torx) finden sollte, die ja in der Vertiefung verschwindet,
lasse ich es wissen - falls es das Forum dann noch gibt.

Gruss aus der Schweiz
Highzen

mappen Offline




Beiträge: 14.735

26.03.2014 18:20
#486 ich nix, aber der tüffer... antworten

tach

glück das schrauben und auch sonst "alles" orischinol war...

gas

mappen




Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2014-03-26 18.07.41.jpg 
Falcone Online




Beiträge: 100.353

26.03.2014 20:07
#487 RE: ich nix, aber der tüffer... antworten

Das ist aber eine hässliche Plakette. Hatte die keine schönere?

Grüße
Falcone

PepPatty Offline




Beiträge: 6.315

26.03.2014 21:39
#488 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? antworten

Habe die Scheibe geklebt, hällt!!! UFF!!!
An der Unterkante mit mit Stoßschutzkante für PKW-Türen verstärkt (wird ganz weich wenn warm vom Fönen und dann wieder sehr hart)
-braucht sonst kein Mensch-
und angeschraubt.
Menno, war das ne frickellei...
Morgen Probefahrt und denn mal gucken.

...nu' aba los....

Zephyr Offline




Beiträge: 9.347

27.03.2014 07:22
#489 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? antworten

Wieso steht denn auf Mappen´s Amtssiegel unter "Saarland" "Stau Ra stau" ?

Anwaltliches Einsatzfahrzeug für Staubetreuung mit Sonderrechten?

C4

mappen Offline




Beiträge: 14.735

27.03.2014 07:57
#490 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? antworten

tach

Zitat von Zephyr im Beitrag #489
Wieso steht denn auf Mappen´s Amtssiegel unter "Saarland" "Stau Ra stau" ?

Anwaltliches Einsatzfahrzeug für Staubetreuung mit Sonderrechten?




sollte staudurchfahrsau heißen
mit dem deutsch haben die es hier nicht so...

gas

mappen




Duck Dunn Offline




Beiträge: 32.933

27.03.2014 08:45
#491 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? antworten

Bei mir steht da Sei Stre Fa

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Brundi Offline



Beiträge: 30.888

27.03.2014 09:02
#492 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? antworten

Ich muss heut mal putzen, wo es doch am Wochenende eine schöne Tour geben wird (oder sollte ich erst danach putzen? )

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 42.238

27.03.2014 09:05
#493 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? antworten

Nix da, du kommst mit sauberem Motorrad. Blitzblank muss es sein!

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 100.353

27.03.2014 09:08
#494 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? antworten

In der Eifel soll es ja heftig regnen und die Bauern haben viel Schmutz auf die Straße gebracht

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 30.888

27.03.2014 09:20
#495 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? antworten

Pffft....... Ihr könnt mich mal!

Falcone, brätst du mit der RC8 zum Scheunenfrühstück?

Grüße
Monika

Seiten 1 | ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | ... 554
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen