Versucht doch mal, den nächsten TÜV mit glänzenden VA Schrauben zu erfreuen: Z.B. die Bremszange damit anzuschrauben. Sieht doch supi aus, oder? Vergeßt aber nicht, daß dem Prüfer auch stolz zu zeigen. Dann erfahrt Ihr was über den Austausch von Schrauben (übrigens Kupfermuttern an Fahrwerksklemmstellen kommen da auch immer gut... ).
Ganz so simpel ist es denn doch nicht.
C4
Zephyr
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26.03.2014 11:17
#482 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Kleiner Nachsatz, bevor nun wirklich noch jemand ... :
Schrauben und Muttern sind genormt. Nicht nur nach Gewinden, sondern auch nach Festigkeiten. Die meisten Schrauben sind 08 - 15 Schrauben ohne Definition (auch Gummischrauben genannt, z.B. die beliebten "Einweg" Kreuzschlitzschrauben an der W). Bei sicherheitsrelevanten Fahrwerksteilen werden eben auch hochfeste Schrauben verwendet. Auf den Köpfen ist dann in der Regel die Festigkeit vermerkt. Diese einfach gegen Müllschrauben auszuwechseln, könnte die ABE in der Tat zum Erlöschen bringen (wie z.B. an der Bremszange).
Achtet mal in den Baumärkten auf Billigschrauben: Diese werden meist unter "Baustahl" oder "Bauschrauben" ohne Hinweis auf Normen (wie z.B. die Standardfestigkeit 8.8) angeboten. So ein Ding in den Schraubstock spannen und mal abreißen öffnet jedes Auge.
C4
EL LOBO
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26.03.2014 12:56
#483 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Zitat von Highzen im Beitrag #474 Beim Abstellen wunderte ich mich über das relativ lockere Zündschloss und genau dann fiel hinter der Lampe eine Schraube runter - war die linke Befestigung unter dem Zündschloss, die eigentlich keinen richtigen Kopf hat. Werde wohl eine normale Schraube reindrehen.
In diesem Fall handelt es sich um eine sog. "Abreißschraube", die speziell bei Lenkschlösser verbaut werden, das Sechskannt ist bei diesen Schrauben mit einer Einschnürung versehen, die das Anzugsmoment vorgibt, dh. wenn das Sechskannt abreißt, sollte die Schraube fest sein (und nicht alleine abfallen)...
Gruß LOBO
--------------------------------------------------- I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager
In diesem Fall handelt es sich um eine sog. "Abreißschraube", die speziell bei Lenkschlösser verbaut werden, das Sechskannt ist bei diesen Schrauben mit einer Einschnürung versehen, die das Anzugsmoment vorgibt, dh. wenn das Sechskannt abreißt, sollte die Schraube fest sein (und nicht alleine abfallen)...
Gruß LOBO
Eben - sollte dann fest sein, was sie wohl nicht durchgehalten hat.
Falls je einer die Ersatzschraube (Torx) finden sollte, die ja in der Vertiefung verschwindet, lasse ich es wissen - falls es das Forum dann noch gibt.
Habe die Scheibe geklebt, hällt!!! UFF!!! An der Unterkante mit mit Stoßschutzkante für PKW-Türen verstärkt (wird ganz weich wenn warm vom Fönen und dann wieder sehr hart) -braucht sonst kein Mensch- und angeschraubt. Menno, war das ne frickellei... Morgen Probefahrt und denn mal gucken.
...nu' aba los....
Zephyr
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27.03.2014 07:22
#489 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?