Das Gespann knattert über die Allee, es ist warm und macht Spaß. Wohlwollend streicht der Blick über die sanften Rundungen und bleibt an der Zentralmutter des Seitenwagenrades hängen, die durch funkelde Speichen zu sehen ist.
DA stimmt was nicht.
Hatte ich mich bei der Montage der Mutter doch noch geärgert, daß der Schriftzug nach dem Anziehen der Mutter auf dem Kopf stand (es ist so eine altertümliche , gut 10 cm lange Mutter, die am Ende mit einem kleinen Kupferhammerschlag angezogen wird).
k-DSC04636.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt steht sie senkrecht. Ich schaue genauer hin und sehe, wie sie sich etwas hin und her bewegt. Schnell rekapituliere ich meinen Drogenkonsum der letzten Tage : Null ! Kontaktlinsen? Sind drin. Hinüberbeugen, da schwingt sie wieder !!
Ich rolle ausund wirklich, die Mutter ist lose, ich kann sie per Hand eine halbe Umdrehung anziehen.
90er Style, grad angefummelt: P1060694.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ja, es sind 14941 Originalkilometer an meiner 93er GS. Und ja, ich finde die ohne Wasserrohr auch schicker aber nützt ja nix.
Ich wollte die Kette nachspannen. Nach 34t km kann man das ja mal machen.
Erst auf dem Hauptständer das Hinterrad ein paarmal kräftig angeschubst (rückwärts) und gekuckt, wo die Kette am weitesten durchhängt. Schwierig. Hängt überall ziemlich gleich. Na gut, dann sehn wir mal mit dem Meterstab nach. Auf den Seitenständer gestellt, über Oberkante Kette peilen, hochdrücken - 35 mm. Nochmal, diesmal mit Unterkante Kette, 35 mm. Na gut.
Dann spann ich die Kette eben heute nicht
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zephyr
(
gelöscht
)
Beiträge:
13.06.2015 17:20
#2946 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Die Konsul rappelt ein wenig. Ventile, Motorketten? Nachgelesen. Die Ketten sind blöde, also erst mal Ventile nachsehen. Die kann man von außen einstellen, die Kipphebelwellen sind dazu exzentrisch gelagert. Laut Handbuch ganz einfach, Motor auf OT, Kontermutter außen an der Welle lösen, Excenter drehen bis leichter Anschlag zu spüren ist (der Motor wird kalt auf Ventilspiel null gestellt, also Excenter auf Widerstand).
Das kann sogar ich (dachte ich).
Kerze raus, Gang rein, Schraubenzieher ins Kerzenloch, OT gesucht. Zur Sicherheit am Kontakt geprüft, ob der dann auch öffnet (Zündung bei OT, wenn Ventile zu).
Kontermutter ab, Excenter geht schwer. SEHR schwer. Caramba bringt nichts. Hui, das muß ja arg verstellt sein, da bis Ende der Verstellmöglichkeit nichts leicht geht. Da muß doch das Verstellplättchen falsch auf seine Feinverzahnung gesteckt worden sein. Also ab damit. Es will nicht, etwas hebeln unter dem Tank mit dem Schraubenzieher führt zu Bewegung und einem harten, metallischen Klock. Nun bewegt sich nichts mehr.
Ich ahne es : Ich habe nicht das Plättchen gelöst, sondern die Kipphebelwelle aus dem Gegenlager gezogen. Nun verhindert eine stramme Ventilfeder das Zurückschieben der Welle.
Erbarmen, nun muß alles auseinander: Lenkungsdämpfer, Lenker, Tank, alles ab. Dann der Deckel des Zylinderkopfes mit 10 bis 15 festen Schrauben, dabei ist das Wetter sooo schön.
Nun liegt das Elend frei, das Auslaßventil steht voll unter Druck und verkeilt die Welle: Ich muß nochmal gegen das Gespann gekommen sein, der Zünd - OT ist das jedenfalls nicht!!! Neu den OT gesucht, nun geht die Welle leicht ins Widerlager, alles läßt sich wunderbar bewegen und einstellen.
Eine Stunde Strafarbeit für eine Blödheit, Strafe muß sein, ich weiß. Aber es rappelt nichts mehr. Und das ist ja auch was.
Zitat von smack im Beitrag #2948wie machst du das nur, da hat´s doch noch nie geregnet.
Ich glaub ja, ihr betreibt heimlich irgendwelchen Vodoo-Zauber. Ich war heute auch etwas fassungslos, hab dafür aber ein nettes Ehepaar aus dem Allgäu getroffen, die sich ob des Regens, ebenfalls in den Unterstand flüchteten.
... heute in den letzten Arbeiten meines aufwendigen Frontalumbaus... Nur noch die coolride-Griffe müssen verkabelt und die Scheinwerferhöheneinstellung für den tiefergesetzten Scheinwerfertopf muß angepassst werden.
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"und schon wieder ein völlig unnötiger Umbau in den Augen der Originalisten"
Die Wachtel nur ein paar Dutzend Верстен bewegt, damit das Öl nicht verharzt.
Methusalix kriegte die neu belegten Bremsbacken in die Vorderradbremse implantiert. Erster Eindruck: jetzt ist es wieder eine Bremse, und keine Gemächlichlangsamermachvorrichtung mehr. Wenn sich die Beläge eingeschliffen haben, wird's wahrscheinlich ganz ordentlich tun.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
round about 200 Kilometer bewegt, abgestellt. Kette geschmiert und anschliessend die SV genommen.
Dabei musste ich folgendes denken:
Haeh? ....... warum issen der Lenker so schmal? Wieso muss ich'n mich so weit nach vorne beugen und abstuetzen? Scheisse ..... warum zieht'n die Welt so schnell vorbei, wenn ich hier rechts drehe? und warum verdammt noch mal verzoegert sich das hier so schnell, wenn ich da rechts am Hebel ziehe?
Wersten ist der Plural von Werst, Längenmaß aus dem alten Rußland, 1 Werst = 1066,78 Meter. Es wäre auch der Singular Верст zulässig, wenn eine Anzahl dabei steht, muß aber nicht verwendet werden.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.