Was steckt denn bei der Trump unter dem rechten gelochten Seitendeckel? Bei den richtigen Triumphs die in England gefertigt wurden, war früher an dieser Stelle das Pre-Unit-Getriebe......
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
10.06.2015 23:09
#2929 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
..und sieht aus. Aber das muss halt jeder selber wissen. Der Kiffer denkt an Kiffen, der Gummibereifte Kasperbudenfahrer an Jahrmarkt.
Und das mit den "richtigen" Triumphs, da würd ich noch mal goggeln, bis wann wie wo welche Modelle gebaut wurden.
Und der Tachoantrieb ist wie bei fast allen Kratts seid den 70ern am Vorderrad angeschlossen, ausser die DickeTalKacke! BMW R80/100R macht es allerdings noch wie zu Triumphzeiten bis 1995 am Getriebe. Was ganz toll ist, ehrlich. Und die werden sogar in Deutschland gebaut, jedenfalls zusammen. Die BMWs und nicht in Fern Ost. Nützt ja auch nichts.
Suzuki macht es bei der SV auch an der Getriebeausgangswelle. Deswegen muss man bei Aenderung des sekundaeren Uebersetzungsverhaeltnis auch einen Speedohealer verbauen.
cool. hat was von steampunk finde ich. sind die krümmer so himbeerfarbend oder kommt das durch handy? hat das ding tüv oder baust du um?
vg
josh
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Beim Durchsuchen meines umfangreichen, aber chaotisch organisierten BMW-Teilevorrats fiel mir eine schmuddliche Plastiktüte in die Finger, in der es Alugussig klöterte, was ist denn da drin, oh, Backen für die Duplex-Vorderradbremse. Ungefähr so alt wie die eingebauten, also wahrscheinlich ebenso gut durchgehärtet. Hmm… nach den diversen kleinen Kundendienstarbeiten am Motor macht das Beschleunigen ja auch wieder mehr Spaß, dafür aber das Bremsen umso weniger, nämlich überhaupt nicht.
Wie war das doch anno dunnemals, abgelatschte Bremsbacken wurden nicht weggeschmissen, sondern die ließ man neu bekleben. Der Betrieb, bei dem wir das machen ließen, ist aber schon lange nicht mehr im Geschäft mit Motorradbremsen, da muß Google helfen. Zuerst in den verschiedenen Zweiventilerforen, da fand ich auch einige falsche Spuren, aber dann: Bremsen Demmel in Ottobrunn im Münchner Süden, da schaun mer mal hin.
Ich hätt ja auch bei eBay oder Amazon gucken können, aber was so über den Demmel erzählt wurde, gefiel mir: Traditionsunternehmen, fachkundiger Chef mit Humor und Herz für Moppeds, so einen Laden such ich ja schon länger (mindestens seit es den SüdMotor nicht mehr gibt).
Der Demmel ist in einer Seitengasse hinter einem anderen KFz-Dienstleister, und fast in Spuckweite vom Stahlgruber, und als ich den Laden betrat, sagte ein vierschrötiger Herr im Blaumann hinterm Tresen zu einem Rollerjüngling vorm Tresen: "Duad ma Leid, hab i ned, da muaßt zum Stoigruaba nüba gehn - i schick Di da net gern hin, aba dea hod's hoid und i ned."
Ich schau mich ein bißchen im Lokal um, da hängt viel feines Werkzeug an der Wand, kann man alles kaufen, und es sieht wohlsortiert und hochwertig aus.
Und was ich gern möchte? "Bekleben Sie Motorrad-Bremsbacken?" - "Wenn's mi anständig frogn, nacha dua i des verleicht." Und dann fragte ich anständig, und legte die Plastiktüte mit den vier Bremsbacken auf die Ladentheke, er entsorgte als Erstes die vom Bremsstaub schmutzige Tüte, und dann: "Aha. Strich fünf. Soo… Fahrn's da eigentlich no vui dermit?" Etwas verlegen antwortete ich nach ein paar Sekunden wahrheitsgemäß: "Eigentlich… nimmer." Darauf sagt er "Dann daad I eahna nämlich weiche drauf machen." Holla, danach hätt ich ja gar nicht zu fragen gewagt, ich war auf seriennahes Zeug vorbereitet, und während ich mich noch freue, sieht er sich die zwei Paar Backen an, meint "Da ham's sowieso Glück daß's vier san, i wart imma, bis i viere hab, in die Vorrichtung genga nämlich viere nei… Dees war die guade Nachricht. Jetz kimmt de schlechte: die kenna's erscht übanäxte Woch ham, i mach de imma am Samstag, da hob i Zeit, aba de Woch muaß i auf a Hochzeit."
Ist mir das gleich? Jawohl. So viel Zeit muß sein.
Und gestern ruf ich dort an, ob die Bremsbacken fertig wären, da sagt er "De hob i wegg'schmiss'n." Japs. "Naa Schmarrn, de san fertig, kennas's obhoin."
Das hab ich heute gemacht, beim Abholen erzählt er mir noch eine Schnurre mit weggeschmissenen Veteranenbremsbacken, daher der Scherz, und pro Backe kostet's einen Zwanziger. Das liegt preislich im Rahmen, da gibt's teurere und billigere, aber hier weiß ich, daß das Material frisch von der Rolle ist, während ich beim Kauf von "originalen" Teilen damit rechnen muß, daß die Beläge schon genau so ausgehärtet sind wie meine alten.
Und ich soll ihm berichten, wie die Bremswirkung ist. Mach ich.
Ach ja, gesucht hatte ich was ganz Anderes, als mir die Bremsbacken in die Hände gefallen waren. Das hab ich inzwischen auch noch gefunden.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.