... Luftfilters gereinigt und anschließend spezialöleingesprüht. Man muss ja nicht gleich neue reinmachen, aber ewig macht der Schaumstoff das Durchspülen mit Bremsenreiniger nicht mit. Gibt's Erfahrungswerte über die Haltbarkeit bei jährlicher Reinigung?
Ich hatte mal die Luftfilter an meiner und der W meiner Freundin gereinigt. Mit bloßem Auge konnte ich da keine Verunreinigungen feststellen, habe die Dinger, bei dem geringen Aufwand, natürlich trotzdem der Reinigungsprozedur unterzogen. Schadet ja nix. Wie ist das bei Euch, könnt ihr in den Einsätzen deutlich eine Verunreinigung erkennen ?
Kommt immer drauf an wo man längsfährt ... im reinen Straßenbetrieb auf Asphalt verdreckt so ein Filter im hiesigen mitteleuropäischen Klima kaum sichtbar über's Jahr ... während er nach 50km über staubige Piste schon nach einem Tag zu sein kann.
Da mir heute wegen "Dauerregen" doch etwas langweilig war und ich heute morgen hier gelesen habe, das alle Welt heute einen LuFi-Putztag ausgerufen hat hab ich die Dinger auch mal gezogen.....Auch weil ich nicht mehr genau wusste wann ich das zuletzt gemacht hatte...
Die waren aber noch fast sauber aber weil sie ehe draussen waren und heute der "Tag der Luftfilter" war hab ich auch gleich nochmal gereinigt und einen gelösten Schnippel der Schaumgummi-Umrandung wieder angeklebt....Die Seitendeckel poliert und ein bischen im Bereich der Airbox geputzt.....Das bin ich meinem Ruf schuldig....
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
ZitatGibt's Erfahrungswerte über die Haltbarkeit bei jährlicher Reinigung?
Also 16 Jahre definitiv und erwiesen.
Allerdings reinige ich die nicht mit Bremsenreiniger, sonder wasche die in einem Zweitaktgemisch aus, dass ich sowieso für den Rasenmähr und Säge im Hause habe. So bleibt auch gleich Öl im Filter zurück. Oder einfach etwas Benzin mit einem Schuss Öl in eine Waschschüssel, so dass der Filter gerade so bedeckt ist, mit einem alten Borstenpinsel die Dinger auswaschen, je nach Verschmutzungsgrad eventuell ein zweites Mal und dann am Haken über der Schüssel abtropfen lassen.