Das war klar, dass da so was kommen musste, Peter. Ich hätte mir den Kommentar verkneifen sollen. Fällt mir halt schwer, manchmal den Schnabel zu halten.
Aber geschmacklich liegen wir weit auseinander, der piko und ich.
Oh, gerade jetzt erst gesehen. Klugscheißer-Serpel hat ja wieder zugeschlagen.
Also mein Lieblingsschluchtenscheißer, dann werde ich Dir das noch mal erklären, wie es bei meiner HP2 war. Und es wird wohl auch seinen Grund gehabt haben, dass ich von BMW zweimal eine neue Batterie auf Garantie bekommen habe. Es war damals nicht herauszufinden, wo der Fehler war. Auf jeden Fall habe ich es zweimal hinbekommen, nach ausgiebiger Tour das Dingen abzustellen, und nach 14 Tagen tat sie keinen Mucks mehr. Batterie komplett tot. Das war damals bei mehreren HP2 der Fall. Was wir ja auch ausführlich im BMW Forum behandelt haben. Lösung war dann einen Erhaltungslader anzustöpseln.
Warum Du jetzt meinst, dass sei Unsinn, da Du ja selber so ein Motorrad nie besessen hast, erklärt sich mir nicht. Jedenfalls solltest Du eine von Deinen anderen BMWs nicht als Vergleichsobjekt dahernehmen. Ich würde ja auch nie schreiben, dass Deine Ausgleichswelle viel undrunder lief, als die nicht vorhandene Ausgleichswelle in meiner HP2.
Also Serpel, manchmal einfach mal die Fresse halten. Hast sicher oft zu 99% recht. Aber manchmal eben leider auch gar nicht. Und genau dann machst Du Dich zum Dödel. Genau wie bei diesem Thema gerade.
Wenigstens versteht du ein wenig Spaß, und man kann dir auch mit härteren Bandagen kommen, ohne dass du gleich wimmernd zu Mama läufst. Aber du bist eben Sportler und kannst Wettbewerb von Wadenbeißen unterscheiden!
Ich weigere mich einfach anzuerkennen, dass BMW bei welchem seiner Modelle auch immer für die Batterien einen Ladezyklus von nur zwei Wochen konstruktiv vorgesehen hat. Wenn das bei deiner HP2 so war, dann war da irgendwas nicht in Ordnung (evtl. war die Baureihe auch nicht ganz zu Ende entwickelt). Bei meinen beiden Boxern jedenfalls (die RS mit dem angeblich stromfressenden I-ABS, die SQ mit einer zur HP2 sicherlich vergleichbaren Elektronik) war ein solcher Effekt nicht festzustellen. Allenfalls, dass die Batterie nach dreimonatiger Standzeit ein wenig Mühe hatte, den Anlasser zu drehen. Ohne Nachladen.
Und im realOEM.com-Katalog ist eine Ausgleichswelle für die HP2 drin. Vielleicht hast du sie ausgebaut.
Gruß Serpel
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