Na, wenn ich da nichts spüre (und das soll ja die Federung dieser Konstruktion wohl übernehmen) ist es schon etwas unheimlich. Das ganze ist konstruktiv einfach etwas, sagen wir mal, anderes. Es funktioniert wirklich hervorragend aber rein vom Gefühl her passiert da was, was man nicht auf Anhieb versteht. Das Telelever-System von BMW gaugelt einem eine gewisse Sicherheit vor, obwohl der Straßenbelag es manchmal anders her gibt. Mit einer guten Upsidedown-Gabel empfinde ich mehr Bezug zur Straße.
Das alles sind aber nur meine persönlichen Eindrücke, welche sicher nicht auf alle zutrifft.
Zitat von Pepe im Beitrag #122Na, wenn ich da nichts spüre (und das soll ja die Federung dieser Konstruktion wohl übernehmen) ist es schon etwas unheimlich. Das ganze ist konstruktiv einfach etwas, sagen wir mal, anderes. Es funktioniert wirklich hervorragend aber rein vom Gefühl her passiert da was, was man nicht auf Anhieb versteht. Das Telelever-System von BMW gaugelt einem eine gewisse Sicherheit vor, obwohl der Straßenbelag es manchmal anders her gibt. Mit einer guten Upsidedown-Gabel empfinde ich mehr Bezug zur Straße.
Das alles sind aber nur meine persönlichen Eindrücke, welche sicher nicht auf alle zutrifft.
Die sind durchaus objektivierbar, diese subjektiven Eindrücke.
Es ist schlicht so: Je besser ein Rad federt, desto weniger Rückmeldung gibt es. Gleichzeitig werden aber vom Fahrer auch weniger Störimpulse in die Lenkung eingeleitet, weil der Lenker ruhiger in der Hand liegt. Deswegen kann so ein Telelever-Krad speziell auf welligen und zerfurchten Strecken zweiter und dritter Ordnung schlussendlich deutlich flotter bewegt werden als ein solches mit herkömmlicher Telegabel.
Es sei denn, der Fahrer gleicht das durch Sitzhaltung und Körperspannung aus, damit der Lenker immer und unter allen Umständen locker in der Hand liegt.
@Pepe: vermutlich hättest du dir deine (durchaus nachvollziehbare!)Erklärung sparen können ... denn Soulie ist bloß auf deiner irreführenden bzw. falschen Formulierung "Rückmeldung auf die" statt "von der Straße" rumgeritten ... mehr nicht
Zitat Na, wenn ich da nichts spüre (und das soll ja die Federung dieser Konstruktion wohl übernehmen) ist es schon etwas unheimlich.
Genauso ging es mir mit meiner R auch. Die fuhr eigentlich klasse. Und war immer viel schneller als ich vermutete. Aber auch so ein bisschen wie auf Wolke sieben. Ich wusste nie so richtig, woran ich eigentlich bin. Objektiv eine gute Sache, aber subjektiv konnte ich mich damit nicht richtig anfreunden. Aber seit dem weiß ich, dass man mit einer BMW sehr schnell sein kann, ohne dass es einem kritisch vor kommt - und im Umkehrschluss weiß ich, dass es sehr, sehr viele grottenschlechte BMW-Fahrer gibt. Die, die ihre Kiste aber beherrschen, sind kaum zu schlagen. Also, immer erst mal genau hinschauen, bevor man sich mit einem BMW-Fahrer anlegt. es könnte einer von den guten sein.
Ich weiß, du kannst es nicht lassen. Unter rumreiten verstehe ich was anderes. Aber du lässt natürlich keine Gelegenheit aus, mir ans Bein zu pinkeln. Ossi-Köter! Blasenschwäche? Dagegen gibt's doch sicher was ...
Zitat von Grantler im Beitrag #117die Modelle mit dem Integral-ABS + Bremskraftverstärker hatten die Probleme. Da durfte man beim Pässefahren nicht so oft bremsen, sonst hat der BKV die Batterie leergezutzelt.
Und wie oft genau durfte man damit bremsen?
Gruß Serpel
genau das war ja das Spannende daran
Oha, jetzt verstehe ich die Geschichte, die mir vor einigen Jahren bei meinem BMW-Spezi zu Ohren kam.
Der Fahrer einer dieser besagten Kisten, auf die allem Anschein nach das besagte Problem zutraf, baute nach dem Ableben der Originalbatterie eine Billigheimer- Ausführung von einem der Motorrad-Discounter ein.
Er fuhr die Einfahrt zu einer Tiefgarage hinunter, deren Tor allerdings verschlossen war. Er bremste und zu seinem Ensetzen tat sich - gar nichts oder fast nichts und er prallte quasi ungebremst gegen das Tor. Eine spätere Überprüfung der Batterie ergab, dass diese die für das Bremssystem erforderliche Bordspannung nicht geliefert hatte.
So wurde es zumindest berichtet. Weitere Details kenne ich nicht.
Alptraum! Aber auch in den Alpen stelle ich mir so eine leergenudelte Batterie nicht sehr prickelnd vor. Mal sehen, vor welcher Serpentine am Stilfser Joch sie den Geist aufgibt ...
Ich weiß, du kannst es nicht lassen. Unter rumreiten verstehe ich was anderes. Aber du lässt natürlich keine Gelegenheit aus, mir ans Bein zu pinkeln. Ossi-Köter! Blasenschwäche? Dagegen gibt's doch sicher was ...
Ihr sollt doch nicht streiten,ihr beiden Hanseln...Wo ihr beide doch den gleichen tollen Geschmack habt, was schöne Motorräder ausmacht...
Grüße PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"